Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aufhänger häufen sich... (10.3.2)

Aufhänger häufen sich... (10.3.2)

nielzholgersson
nielzholgersson04.03.0411:08
hi,

bei mir häufen sich die Aufhänger seit der letzten Woche. Beim Einwählen über ein Modem und anschließendes Programmöffnen passiert gar nichts mehr (z.Bsp. Mail, Safari,usw.). Dann hilft nur noch ein Neustart. Das letzte, was ich aktualisiert habe ist: iLife04 und das aktuelle Security-Update. Har das was damit zu tun?:<>
0

Kommentare

nielzholgersson
nielzholgersson04.03.0411:19
bueno
Kann sein, das es was damit zu tun hat. Nach Updates kommt es öfters vor, das die Zugriffsrechte falsch sind. Du solltest also mal ein Programm wie Yasu laufen lassen.

bueno

Danke für den Tipp. Was macht Yasu?
0
nielzholgersson
nielzholgersson04.03.0411:27
Hört sich gut an. Ist dann wohl so ähnlich wie Cocktail, oder? Ich werde es mal ausprobieren. Danke
0
nielzholgersson
nielzholgersson04.03.0421:09
ich glaube ich muss Kooootzen... jetzt habe ich die Zugriffsrechte repariert und YASU drüber laufen lassen, aber es hat alles nichts genutzt.:<>:<> Sobald ich mich über mein Modem einwählen will und dann Safari oder Mail aufmachen will passiert gar nichts mehr...außer der Neustart nach einer Ewigkeit. Was ist das nur für eine Schei...?
Kann mir jemand einen Tipp geben? Bitte. Ich arbeite mit einem G4 1GHz PowerBook und 10.3.2

Danke
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt04.03.0421:16
Wenn der Rechner hängt, betrifft das dann nur die genannten Programme? Kannst Du dasTerminal öffnen? Dann gib mal "top" ein, das zeigt Dir, welche Programme wieviel Rechenzeit brauchen. Oder die Aktivitätsanzeige in den Diensprogrammen.
Dann kann man vielleicht näher einkreisen.
0
Fenvarien
Fenvarien04.03.0421:17
das klingt nach dem klassischen 10.3.2 und Router-Bug, vielleicht taucht der jetzt auch bei Modem auf ...:-/
„Ey up me duck!“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt04.03.0421:22
bueno
Die Cron-Skripte erfüllen täglich, wöchentlich und monatlich (daher die Namen) anfallende Aufräumarbeiten. Typische Unix-Systeme führen diese Skripte nachts etwa gegen 03.00 Uhr durch. Viele Macs sind dann aus, es sammelt sich Müll, Logs werden voll und lang, Caches ebenso.
DIe Pre-Bindings sorgen dafür, dass Programme schneller auf bestimmte Bibliotheken zugreifen können. Sie werden von Apple-Installer-Routinen oft aufgerufen. Programme, die durch akuelle Pre-Binding-Informationen wissen, wo sie ihre Bibliotheken und Routinen finden, starten schneller als wenn sie die Bibliotheken neu suchen müssen.
0
nielzholgersson
nielzholgersson04.03.0423:05
so ein mist. ich verstehe das nicht. ich habe 10.3.2 schon seit einiger zeit drauf und hatte überhaupt keine probleme. jetzt tritt das oben beschrieben Problem auf und dann verschwindet auch mein Bluetooth-Symbol aus der Leiste oder sitzt hinter der Uhr:<>
Alles sehr sehr merkwürdig.

Hoffentlich ist das bei 10.3.3 alles weg.
0
nielzholgersson
nielzholgersson04.03.0423:07
Ralf Vogt
Wenn der Rechner hängt, betrifft das dann nur die genannten Programme? Kannst Du dasTerminal öffnen? Dann gib mal "top" ein, das zeigt Dir, welche Programme wieviel Rechenzeit brauchen. Oder die Aktivitätsanzeige in den Diensprogrammen.
Dann kann man vielleicht näher einkreisen.

Danke, das werde ich bei nächsten booten auch mal ausprobieren. dann tritt das Problem nämlich auch wieder auf...

Gruss
nielzholgersson

p.s. habe jetzt auch mal Cocktail laufen lassen. Bringt alles nichts!
0
Bueno
Bueno04.03.0411:15
Kann sein, das es was damit zu tun hat. Nach Updates kommt es öfters vor, das die Zugriffsrechte falsch sind. Du solltest also mal ein Programm wie Yasu http://tc.versiontracker.com/product/redir/lid/382388/Yasu.sit laufen lassen.
<br>
<br>bueno
0
Bueno
Bueno04.03.0411:24
Yasu repariert die Zugriffsrechte, löscht den system cache, user cache und internet cache, "Update prebinding", "Daily cron, Weekly cron und Monthly cron" <- Was das ist weiß ich nicht.
<br>
<br>Ich lasse es öfter mal durchlaufen und es gehen keine einstellungen oder so verloren. Nur der neustart dauert evtl. etwas länger als ein normaler neustart, aber auch nur das erste mal nach dem bereinigen.
0
Bueno
Bueno04.03.0421:39
Ralf Vogt
<br>
<br>danke! jetzt bin ich schlauer.
<br>
<br>@@nielzholgersson
<br>
<br>Dann weiß ich auch nicht weiter. Du kannst noch auf ein baldiges erscheinen von 10.3.3 hoffen oder auf 10.3.1 runtergehen, wäre aber wohl etwas aufwendig... aber das problem wird dann wohl auch nichtmehr auftauchen... (denke ich... ). Oder hier schreibt noch einer was der richtig ahnung hat und dir das Problem mit lösung helfen kann.
<br>
<br>bueno
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.