Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aufhängen von iMac, Ursachenforschung, komische Meldung bei Rechtereparatur

Aufhängen von iMac, Ursachenforschung, komische Meldung bei Rechtereparatur

MacMichael11.01.1222:11
Liebe Leute,

in letzter Zeit häufen sich Probleme mit meinem iMac. OS ist auf dem neuesten Stand, alles gepflegt und aktualisiert. Ich habe schon komplett neu Installiert, mit der Original DVD den ausführlichen Hardware-Test gemacht, es hat alles nichts geholfen.

Das Phänomen sind zeitweise sehr starke Performanceeinbrüche, bis zu völligem Aufhängen (Beachball in Mail, wenn man nur einen Anhang auswählen will oder ähnlich).

Gerade hatte ich auch wieder eine solche Situation. Finder ließ sich auch nur mühsam starten. Statt den üblichen "Dienstprogramme" zeigte er auch "Utilities" an. Die Aktivitätsanzeige ließ sich auch nicht starten.

Ich habe dann Mail über die Leiste über "Sofort beenden" geschlossen. Danach tauchte in der dann startenden Aktivitätsanzeige ein Prozess mit ca. 50% CPU Auslastung auf, der eine Bezeichnung hatte, die ich mir leider nicht genau gemerkt habe, die aber vom Namen her so aussah, dass der Prozess einen Fehlerbericht versenden will.

Ich habe dann neu gestartet, mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüft und die Rechte repariert.
Lediglich beim Rechtereparieren tauchte folgende Meldung auf:

Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.

Sagt das irgend jemand etwas und kann jemand mir das erklären?

Viele Grüße und vielen Dank für jede Antwort


MacMichael
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen11.01.1222:35
MacMichael
Lediglich beim Rechte reparieren tauchte folgende Meldung auf:

Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.
http://www.mactechnews.de/forum/thread/Reparatur-von-Zugriffsrechten-funktioniert-irgendwie-nicht-305199.html

0
MoreliaV
MoreliaV11.01.1222:38
Die Meldung kannst Du ignorieren. Hast Du mal den Sitz der RAM Riegel überprüft. Locker sitzende RAm können komische "Fehler" produzieren
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
geka12.01.1202:11
Mit ONYX mal die Cache-Dateien entsorgen usw., sowie das Parameterram mit cmnd+alt+p+r löschen.
0
HoeflSas12.01.1207:37
Mal zum Apple Service bringen.
0
MacMichael12.01.1207:54
Erst einmal vielen Dank an die Nachtschicht!

@mäuschen + MoreliaV: ist klar, die Meldung gibt keinen Hinweis.

@ MoreliaV: Da muss ich, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, mich mal erkundigen wie man die RAM-Riegel findet und überprüft.

@geka: ONYX muss ich mir mal ansehen, meistens wird ja von diesen "Pflege"-Tools abgeraten. PRAM-Reset habe ich im Zug der Neuinstallation schon gemacht.

@HoeflSas: Das ist nur die letzte Möglichkeit, da teuer und wohl zeitaufwändig und Rechner für eine Weile weg.

Vielen Dank für jeden weiteren Hinweis.

Noch ein Punkt: Es dreht sich auch manchmal der Beachball, wenn ich nur vom Bildschirmschoner wieder zurück zum Arbeiten will.

Viele Grüße

MacMichael
0
PaulMuadDib12.01.1208:46
MoreliaV
Die Meldung kannst Du ignorieren. Hast Du mal den Sitz der RAM Riegel überprüft. Locker sitzende RAm können komische "Fehler" produzieren
Beim "Überprüfen" aber nicht einfach mal dran wackeln, sondern komplett herausnehmen und dann wieder einstecken. Und am besten unmittelbar vorher sich kurz erden, um statische eine evtl. vorhandene statische Aufladung loszuwerden.
0
RustyCH
RustyCH12.01.1208:47
Zwei Fragen:
1. Wieviel Platz hast du noch auf der Festplatte? Bei weniger als ca 5-6 GB geht dir der Mac in die Knie, besser > 10 GB frei.

2. ist die Festplatte noch O.K.? Am besten mit einem SMART Monitor Tool, z.B. prüfen. Meine Erfahrung, a. wenn das Tool "Vorsicht" meldet, sofort backup machen, und HD tauschen(lassen), b. wenn mehr als einmal die Fehlermeldung I/O Error auftaucht, gleiches Vorgehen wie unter a.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
MacMichael12.01.1210:10
@PaulMuadDib: danke für den Tipp / die Warnung. Bevor ich das mache, werde ich auch noch nach einer Anleitung googlen, wie man das genau anstellt. Experimente sind mir da zu heikel.

@RustyCh: Prüfe ich, wenn ich zu Hause bin, müßte aber genug sein. Platte ist 1 GB groß und die TimeCapsule von mir hat auch nur 1 GB und TimeMachine hat noch nie beim Sichern gemeckert.

Die Festplatte habe ich mit dem Dienstprogramm und dem Hardwaretest von Apple überprüft. Finden solche Tools da noch mehr?

MacMichael
0
RustyCH
RustyCH12.01.1211:38
Das SMART Tool ist auf jeden Fall detailierter, und zeigt alle "Problemfälle" an. Wenn du es Installierst, wird dir im Hintergrund alle paar minuten die HD gecheckt, und ein (Status)Bild in der Menuleiste angezeigt. Ich hatte das I/O Error Problem mit einem 2009 iMac, welcher sich nach Neuinstallation ein Weilchen normal benutzen liess, und dann plötzlich unverständlich lange für HD-Operationen benötigte, und sich das UEFI Update partout nicht installieren liess. Nach HD-wechsel alles Palleti (meine Frau ist da sehr picky .
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
unrath
unrath12.01.1216:19
Bzgl. der RAMs: Rausnehmen reicht, "komplett" rausnehmen ist überflüssig. Oder heißt das, daß man sie dabei nicht zerstückeln soll?

Den Tipp mit SMART-Tool möchte ich bestätigen, das Programm sollte eigentlich Teil des BSs sein und ist sehr hilfreich. Auch hilfreich und noch weniger aufwendig ist ein Blick in das System-Logbuch über das Dienstprogramm "Konsole". Das heißt auf Englisch - oh Wunder - "Console", falls Du "US-Englisch" als Sprache gewählt hast. Dort kann man diverse Fehler (Netzwerkhänger, I/O-Fehler usw.) erkennen.

Den Hardware-Test von der Original-DVD (nur echt mit dem Bindestrich!) hast Du ja schon laufen lassen, daher glaube ich eigentlich nicht an defektes RAM, eher an Festplatten- oder Netzwerkprobleme (oder USB etc.).

A propos: Wie läuft das Ding ohne Netzwerk? Du kannst es auch komplett ohne Netzwerk probieren, aber ohne Netzwerk sollte eigentlich reichen, denn ohner als ohne geht nicht.

PS: Viel Erfolg!

PS II: 1 GB für die Festplatte scheint mir etwas klein zu sein.
0
MacMichael12.01.1219:57
Also, kurzen Zwischenbericht: SMART läuft seit ca. 10 Minuten, bislang alles im "grünen" Bereich.
Im Logfile habe ich über die Konsole mal nachgesehen.

Dort steht zum Zeitpunkt des gestrigen Absturzes sehr oft folgende Meldung:

Jan 11 21:51:46 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.launchd.peruser.501[135] (com.apple.quicklook[991]): Job appears to have crashed: Segmentation fault: 11

Kann da jemand etwas mit anfangen?

MacMichael
0
MacMichael12.01.1220:01
Weiter oben finde ich dann mehrfach folgenden Abschnitt, der mir auch komisch aussieht, mir aber nicht suggeriert, was ich tun kann / sollte:


Jan 11 21:42:09 airport-imac-27-musikzimmer coreservicesd[867]: SHOULD NOT GET HERE - couldn't execv /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/SFLIconTool: -1(23)
Jan 11 21:42:09 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.launchd[1] (com.apple.aslmanager): Throttling respawn: Will start in 9 seconds
Jan 11 21:42:16 airport-imac-27-musikzimmer Finder[157]: Unable to load Info.plist exceptions (can't read exceptions file data)
Jan 11 21:42:20 airport-imac-27-musikzimmer mds[64]: (/.Spotlight-V100/Store-V2/C964B34D-FBCD-401D-B9C1-324B08207B5F)(Warning) IndexGeneral in _safe_open:too many open files, err: 23, closing inactive and trying again
Jan 11 21:42:20 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.coreservicesd[82]: dyld: Library not loaded: /System/Library/Frameworks/OpenDirectory.framework/Versions/A/Frameworks/CFOpenDirectory.framework/Versions/A/CFOpenDirectory
Jan 11 21:42:20 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.coreservicesd[82]: Referenced from: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/OSServices
Jan 11 21:42:20 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.coreservicesd[82]: Reason: no suitable image found. Did find:
Jan 11 21:42:20 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.coreservicesd[82]: /System/Library/Frameworks/OpenDirectory.framework/Versions/A/Frameworks/CFOpenDirectory.framework/Versions/A/CFOpenDirectory: stat() failed with errno=23
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.ReportCrash.Root[872]: dyld: Library not loaded: /Syste
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.launchd[1]: catch_mach_exception_raise_state_identity(): PID: 872 thread: 0x10343 type: 0xa code: 0x109f0f044 codeCnt: 0x2 flavor: 0x109f0f054 old_state: 0x109f0f05c old_stateCnt: 0x2c new_state: 0x109f0c02c new_stateCnt: 0x109f0c028
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.ReportCrash.Root[872]: m/Library/PrivateFrameworks/CrashReporterSupport.framework/Versions/A/CrashReporterSupport
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.ReportCrash.Root[872]: Referenced from: /System/Library/CoreServices/ReportCrash
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.ReportCrash.Root[872]: Reason: no suitable image found. Did find:
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.ReportCrash.Root[872]: /System/Library/PrivateFrameworks/CrashReporterSupport.framework/Versions/A/CrashReporterSupport: stat() failed with errno=23
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.launchd[1] (com.apple.ReportCrash.Root[872]): Job appears to have crashed: Trace/BPT trap: 5
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.launchd[1]: catch_mach_exception_raise_state_identity(): PID: 871 thread: 0x10d83 type: 0xa code: 0x7fff6996546c codeCnt: 0x2 flavor: 0x7fff6996547c old_state: 0x7fff69965484 old_stateCnt: 0x2c new_state: 0x7fff699651e8 new_stateCnt: 0x7fff699651e4
Jan 11 21:42:23 airport-imac-27-musikzimmer coreservicesd[873]: SHOULD NOT GET HERE - couldn't execv /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/SFLIconTool: -1(23)
Jan 11 21:42:25 airport-imac-27-musikzimmer Finder[157]: -[NSViewController loadView] could not load the "ColumnPreview" nib.
Jan 11 21:42:25 airport-imac-27-musikzimmer Finder[157]: (
0 CoreFoundation 0x00007fff8737f286 __exceptionPreprocess + 198
1 libobjc.A.dylib 0x00007fff89df6d5e objc_exception_throw + 43
2 CoreFoundation 0x00007fff8737f0ba +[NSException raise:format:arguments:] + 106
3 CoreFoundation 0x00007fff8737f044 +[NSException raise:format:] + 116
4 AppKit 0x00007fff83de3e21 -[NSViewController loadView] + 336
5 Finder 0x0000000101f0f45a Finder + 484442
6 AppKit 0x00007fff83ddfa8a -[NSViewController view] + 41
7 Finder 0x0000000101f53601 Finder + 763393
8 Finder 0x0000000101ed5a14 Finder + 248340
9 AppKit 0x00007fff83eea2aa -[NSViewController init] + 22
10 Finder 0x0000000101f534a0 Finder + 763040
11 AppKit 0x00007fff83fa15ab -[NSBrowser _hasLeafViewControllerForItem:] + 164
12 AppKit 0x00007fff83f99dff -[NSBrowser _isExpandableItem:] + 53
13 AppKit 0x00007fff83f99e42 -[NSBrowser _isExpandableRow:withParentItem:] + 47
14 AppKit 0x00007fff83fb6522 -[NSBrowserColumnViewController isExpandableRow:] + 77
15 AppKit 0x00007fff83f9eaca -[NSBrowser _doClickAndQueueSendingOfAction:] + 302
16 AppKit 0x00007fff83fa901a -[NSBrowser doClick:] + 490
17 Finder 0x0000000101f53360 Finder + 762720
18 CoreFoundation 0x00007fff8736ea1d -[NSObject performSelector:withObject:] + 61
19 AppKit 0x00007fff83db6710 -[NSApplication sendAction:to:from:] + 139
20 AppKit 0x00007fff83db6642 -[NSControl sendAction:to:] + 88
21 AppKit 0x00007fff83e1cf48 -[NSTableView _sendAction:to:row:column:] + 87
22 AppKit 0x00007fff83e19e06 -[NSTableView mouseDown:] + 6122
23 AppKit 0x00007fff83f98f95 -[NSBrowserTableView mouseDown:] + 212
24 Finder 0x0000000101f51c53 Finder + 756819
25 AppKit 0x00007fff83d7f0e0 -[NSWindow sendEvent:] + 6306
26 AppKit 0x00007fff83d1768f -[NSApplication sendEvent:] + 5593
27 Finder 0x0000000102055614 Finder + 1820180
28 AppKit 0x00007fff83cad682 -[NSApplication run] + 555
29 AppKit 0x00007fff83f2c80c NSApplicationMain + 867
30 Finder 0x0000000101e9e99b Finder + 22939
31 Finder 0x0000000101e9e960 Finder + 22880
0
MacMichael13.01.1207:44
Also inzwischen habe ich fleißig eure Tipps ausprobiert.

Mit Onyx habe ich so ziemlich alles zurück gesetzt, was mir sinnvoll erschien.
SMART läuft, ohne bislang einen Fehler zu melden.

Trotzdem hat er gerade wieder 5 Sekunden den Beachball gedreht, bevor er den Bildschirmschoner beendet hat. Das ist zwar nicht das eigentlich schlimme, aber es zeigt, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist und der iMac sich wahrscheinlich wieder aufhängen wird.

Ich bin irgendwie etwas verzweifelt.

Hoffentlich weiß noch jemand Rat.

MacMichael

P.S.: RAM rein und raus muss ich machen, wenn meine Frau den Rechner etwas länger mal nicht braucht.
0
MacMichael13.01.1207:51
Habe während des Problems den Bildschirmschoner zu beenden das Protokoll mal beigefügt. Mir sagt das nichts, aber ggf. jemand anderem hier:


13.01.12 07:39:44,000 kernel: Wake reason: OHC2
13.01.12 07:39:44,000 kernel: Previous Sleep Cause: 5
13.01.12 07:39:44,000 kernel: The USB device BRCM2046 Hub (Port 1 of Hub at 0x6000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
13.01.12 07:39:44,000 kernel: The USB device Bluetooth USB Host Controller (Port 1 of Hub at 0x6100000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (3)
13.01.12 07:39:44,000 kernel: EIR is supported.
13.01.12 07:39:44,000 kernel: SSP is supported.
13.01.12 07:39:44,000 kernel: 1247.476433: performCountryCodeOperation: Disconnecting from AP
13.01.12 07:39:44,000 kernel: 1247.476437: setDISASSOC from disconnectVap
13.01.12 07:39:44,000 kernel: HID tickle 57 ms
13.01.12 07:39:54,000 kernel: Sound assertion "0 == fAudioEngineArray" failed in AppleHDADriver at line 3047 goto Exit
13.01.12 07:39:54,000 kernel: 00000000 00000020 NVEthernet::setLinkStatus - not Active
13.01.12 07:39:54,000 kernel: en1: BSSID changed to 00:24:fe:ff:ba:02
13.01.12 07:39:54,000 kernel: AirPort: Link Up on en1
13.01.12 07:39:54,000 kernel: en1: BSSID changed to 00:24:fe:ff:ba:02
13.01.12 07:39:54,000 kernel: AirPort: RSN handshake complete on en1
13.01.12 07:39:54,669 configd: network configuration changed.
13.01.12 07:39:54,692 UserEventAgent: CaptiveNetworkSupport:CaptivePublishState:1211 en1 - Probe
13.01.12 07:39:54,700 UserEventAgent: CaptiveNetworkSupport:CaptiveStartDetect:2343 Bypassing probe on FRITZ!Box Wohnzimmer because it is protected and not on the exception list
13.01.12 07:39:54,702 UserEventAgent: CaptiveNetworkSupport:CaptivePublishState:1211 en1 - Unknown
13.01.12 07:39:54,000 kernel: en1: BSSID changed to 00:24:fe:ff:ba:02
13.01.12 07:39:54,715 configd: network configuration changed.
13.01.12 07:39:54,715 configd: setting hostname to "airport-imac-27-musikzimmer.fritz.box"
13.01.12 07:39:54,778 configd: network configuration changed.
13.01.12 07:39:55,082 loginwindow: ERROR | WSActivateNextApp | CPSBringNextToFront returned error code -600
13.01.12 07:39:55,175 com.apple.usbmuxd: _SendAttachNotification (thread 0x7fff79e4c960): sending attach for device f0:cb:a1:6c:e7:21@fe80::f2cb:a1ff:fe6c:e721._apple-mobdev._tcp.local.: _GetAddrInfoReplyReceivedCallback matched.
13.01.12 07:39:55,186 airportd: _doAutoJoin: Already associated to “FRITZ!Box Wohnzimmer”. Bailing on auto-join.
13.01.12 07:39:55,317 usbmuxd: _AMDeviceConnectByAddressAndPort (thread 0x100781000): IPv4
13.01.12 07:39:55,676 mdworker: Unable to talk to lsboxd
13.01.12 07:41:15,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero
13.01.12 07:41:17,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero
13.01.12 07:41:18,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero
13.01.12 07:41:18,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero
13.01.12 07:41:42,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero
13.01.12 07:41:43,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero
13.01.12 07:44:31,000 kernel: IOSurface: buffer allocation size is zero
0
PaulMuadDib13.01.1207:54
unrath
Bzgl. der RAMs: Rausnehmen reicht, "komplett" rausnehmen ist überflüssig. Oder heißt das, daß man sie dabei nicht zerstückeln soll?
Mit "komplett herausnehmen" meine ich, daß die Module mindestens soweit aus dem Sockel gezogen werden, daß die Kontakte keinerlei mechanische Verbindung zu diesem haben. Und nein, daß ist nicht überflüssig.

Was Dau jetzt mit "zerstückeln" meinst, verstehe ich jetzt gerade nicht
0
unrath
unrath13.01.1208:58
Also "ganz herausnehmen"
an 11 21:42:09 airport-imac-27-musikzimmer coreservicesd[867]: SHOULD NOT GET HERE - couldn't execv /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/SFLIconTool: -1(23)
Jan 11 21:42:09 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.launchd[1] (com.apple.aslmanager): Throttling respawn: Will start in 9 seconds
Jan 11 21:42:16 airport-imac-27-musikzimmer Finder[157]: Unable to load Info.plist exceptions (can't read exceptions file data)
Jan 11 21:42:20 airport-imac-27-musikzimmer mds[64]: (/.Spotlight-V100/Store-V2/C964B34D-FBCD-401D-B9C1-324B08207B5F)(Warning) IndexGeneral in _safe_open:too many open files, err: 23, closing inactive and trying again
Jan 11 21:42:20 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.coreservicesd[82]: dyld: Library not loaded: /System/Library/Frameworks/OpenDirectory.framework/Versions/A/Frameworks/CFOpenDirectory.framework/Versions/A/CFOpenDirectory
Jan 11 21:42:20 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.coreservicesd[82]: Referenced from: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/OSServices
Jan 11 21:42:20 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.coreservicesd[82]: Reason: no suitable image found. Did find:
Jan 11 21:42:20 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.coreservicesd[82]: /System/Library/Frameworks/OpenDirectory.framework/Versions/A/Frameworks/CFOpenDirectory.framework/Versions/A/CFOpenDirectory: stat() failed with errno=23
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.ReportCrash.Root[872]: dyld: Library not loaded: /Syste
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.launchd[1]: catch_mach_exception_raise_state_identity(): PID: 872 thread: 0x10343 type: 0xa code: 0x109f0f044 codeCnt: 0x2 flavor: 0x109f0f054 old_state: 0x109f0f05c old_stateCnt: 0x2c new_state: 0x109f0c02c new_stateCnt: 0x109f0c028
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.ReportCrash.Root[872]: m/Library/PrivateFrameworks/CrashReporterSupport.framework/Versions/A/CrashReporterSupport
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.ReportCrash.Root[872]: Referenced from: /System/Library/CoreServices/ReportCrash
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.ReportCrash.Root[872]: Reason: no suitable image found. Did find:
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.ReportCrash.Root[872]: /System/Library/PrivateFrameworks/CrashReporterSupport.framework/Versions/A/CrashReporterSupport: stat() failed with errno=23
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.launchd[1] (com.apple.ReportCrash.Root[872]): Job appears to have crashed: Trace/BPT trap: 5
Jan 11 21:42:21 airport-imac-27-musikzimmer com.apple.launchd[1]: catch_mach_exception_raise_state_identity(): PID: 871 thread: 0x10d83 type: 0xa code: 0x7fff6996546c codeCnt: 0x2 flavor: 0x7fff6996547c old_state: 0x7fff69965484 old_stateCnt: 0x2c new_state: 0x7fff699651e8 new_stateCnt: 0x7fff699651e4
Jan 11 21:42:23 airport-imac-27-musikzimmer coreservicesd[873]: SHOULD NOT GET HERE - couldn't execv /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/SFLIconTool: -1(23)
Jan 11 21:42:25 airport-imac-27-musikzimmer Finder[157]: -[NSViewController loadView] could not load the "ColumnPreview" nib.

Hier semmelt ein Prozeß ab (kräsch) und wird immer wieder neu gestartet ("respawn"). Vermutlich ist der Indexdienst schuld. Ich hatte bei der Installation von Lion (über Schneeleo) ein ähnliches Problem, das ich durch Löschen der Indexdateien in "/.Spotlight-V100/" lösen konnte. Irgendwie hat sich mein Löwe an Indexdateien gestört, die Schneeleo erstellt hatte.

Also Tipp: Erstmal alle Verzeichnisse vom Indexdienst ("Spott-Leit") ausnehmen, dann vielleicht mal alle Indexdateien löschen und automatisch neu erstellen lassen.

Viel Erfolg!

PS: ... und natürlich die Konsole weiter überwachen, ob die Kräschiß noch auftreten.
0
MacMichael13.01.1220:56
Noch einmal vielen Dank an alle.

Ich habe mit Onyx heute morgen mal gründlich aufgeräumt. Die RAM-Riegel habe ich noch in Ruhe gelassen. Der Rechner lief für meine Frau heute den ganzen Tag. Es gibt keine Fehlermeldungen der obigen Art mehr im Log-File.

Die Indexdateien in /.Spotlight-V100/ habe ich über das Netzwerk im Finder nicht gefunden (meine Frau arbeitet gerade am iMac, da kann ich nicht direkt unter der Unix-Shell suchen, bzw. weiß nicht wie das geht). Ggf. hat das Onyx sowieso schon erledigt.

Wenn der Rechner jetzt dauerhaft wieder gut läuft, bin ich ja auch zufrieden.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.