Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Auf meinem Weg zum iPhone... oder doch nicht?

Auf meinem Weg zum iPhone... oder doch nicht?

cab05.07.1017:47
Apple und die Teuerkom bekommens ja beide nicht gebacken, mal ein anpsrechendes Angebot für all diejenigen zu machen, die das Telefon nur äusserst selten nutzen, aber trotzdem ein bedienbares Gerät wünschen.

Mein Telefonprofil umfasst also vielleicht 10 Minuten Telefonieren und etwa 50 SMS im Monat. Trotzdem finde ich mein altes Nokia dabei recht bescheiden zu bedienen und schiele auf ein begrabbel-Teil.

Nun, das 25 Euro für nix und wieder nix Angebot der Teuerkom kann ich daher als getrost lachhaft bezeichnen, besonders wo man noch sämtliche Kosten zusätzlich bekommt und das zu nicht so günstigen Preisen.

Was bleibt?
  • Ein iPhone aus dem Ausland oder aus der Bucht, entfesselt und mit einem Tarif meiner Wahl ausgestattet.
  • Ein Android Gerät wie das HTC Desire oder Legend
  • Irgend eine Alternative die ich noch nicht bedacht habe.

Deswegen bitte ich mal in die Runde, eure Erfahrungen mit alternativen Bezugsquellen oder gleich ganz alternativen Geräten zu schildern.

Mir ist durchaus bewusst, dass HTC und alles mit Android bedientechnisch nur schlecht nachgebaut ist und der Android Markt ein unübersichtlicher, teurer Spaß ist. Freiwillig käme ich ja auch nicht auf diese Idee.

Fahndungsaufruf: Wer hat in ungefähr ein ähnliches Täterprofil wie ich und was sind eure Lösungen dabei? Bitte meldet euch, Hinweise nimmt vertrauensvoll die Antwortfunktion auf, die Behörden haben eine Belohnung in Höhe von einem Dankeschön für diesen Fall ausgesetzt.
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6905.07.1018:02
10 min. telefonieren und 50 SmS.
Frech geantwortet : Tchibo Fon plus Prepaidkarte.

Ansonsten Smartphone im Internet kaufen und Discounter Prepaidkarte.

Ob sich für dein Telefonierverhalten sich lohnt, ein teures Smartphone zu ordern ist Ermessensfrage. Es soll wie meistens das beste sein, es darf nur nichts kosten. Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten.
0
Esäk
Esäk05.07.1018:07
Ich würde das so sehen: Ein Eifon ist ein iPod Touch mit eingebauter Telefonfunktion
Bei mir sähe das Profil noch schlimmer auch, nämlich keinen 5 Minuten/Monat und SMS ungefähr 1/Jahzehnt.
Von daher völlig uninteressant für mich und für die Erreichbarkeit unterwegs tut es jedes Popelhandy mit Prepaid-Karte, deren Guthaben Jahr für Jahr anwächst...

Und als Unterwegssurfmaschine tut es ein iPad 3G. Wenn das in zwei Dimensionen kleiner ausfallen soll, dann bleibt nur ein Eifon. HTCs und so sind echte Nogoer. Da läuft wirklich Windows drauf, igitt! Kein schöner Appstore. Alles Gefrickel das. Auch den Kontakt mit Linux (Android) scheue ich aus Mangel an Masochismus vollständig.

=>Als kleiner Unterwegsinternethabenapperat tut es wirklich nur das iPhone.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
cab05.07.1018:14
Ach es dürfte ja schon was kosten das Gerätle, so ist es ja nicht. Ich will einfach nur ein bedienbares Teil mein Eigen nennen, mit dem ich ohne Schmerzen SMS verschicken und auch durchsuchen kann, ohne in einem Wust aus stets gleich nach Person benannten und sonst unterschiedslosen SMS-Listen zu suchen. Telefonieren und so weiter natürlich auch, ein paar Apps für zwischendurch. Meine Anforderungen an die Telefon- und SMSfunktionen sind zwar wenig, aber durchaus anspruchsvoller als es Nokia bisher in seinen günstigen Handies handhabte.

0
Fox 69
Fox 6905.07.1018:30
Ja dann schlage ich vor, sich ein iPhone 4 oder 3GS im Internet zu besorgen.
Bono01 ist da unter anderem der richtige Gesprächspartner. Dann ne Discount Prepaidkarte rein und ab geht die Luzie.
Ich denke, das wäre die vernünftigste Variante.
0
oleg05405.07.1018:48
Wie siehtn s denn mit den datentarifen der Discounter prepaid Karten aus?
Ich weiss auch noch nicht, was ich tun soll. Auch Ei iPhone kaufen? Oder sipgate für mein iPad antesten?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
justsports
justsports05.07.1018:51
so ein paar Standard-Beispiele:
simyo: 1GB = 10€ (aber lahmes E-Plus Netz).
o2: 200MB = 8,50€, 1GB = 12,50€
(bei o2 nach 200MB bzw. 1GB Drosselung auf GPRS, bei simyo 24ct/MB oder für 10€ einen neuen GB buchen)
0
zornzorro05.07.1019:04
@cab:

lass es lieber bleiben, solche Kunden wollen weder die Telekom noch Apple ))
0
cab05.07.1019:37
zornzorro
@cab:

lass es lieber bleiben, solche Kunden wollen weder die Telekom noch Apple ))

Das ist ja das blöde!
0
Charriu05.07.1019:56
Also ich wollte letztes Jahr auch unbedingt ein Smartphone und hatte ein ähnliches Telefon- und SMS-Verhalten wie du. Habe mich allerdings nicht aufs iPhone festgelegt und dann für 80 Euro ein LG gekauft, ungefähr zwei Tage nach dem Kauf war Touchscreen langweilig und das Ding lag da, wo das vorherige Handy auch die meiste Zeit verbracht hat: Irgendwo rumliegend und einstaubend. Mag vielleicht auch am Konzept liegen, vielleicht wäre das iPhone besser gewesen...

Freund von mir hat sich das iPhone etwas später gekauft, auch ein Telefonmuffel. Dicker Tarif dahinter und jetzt er quatscht er mich auf dem Weg anch hause immer zu, damit er seine Freiminuten wenigstens weg bekommt. Also aus dieser Sichtweise würde ich mich zonzorro anschließen, vielleicht einfach gar keins kaufen und mit den 25 oder mehr Euro jeden Monat was anderes Schönes machen. Ich mein 10 Minuten und 5 SMS, selbst wenn es sich verdoppelt und die Eingabe so anstrengend ist, wenn es nicht mehr wird lohnt es wohl nicht.
0
friedmar05.07.1020:19
Schau dir mal das Palm Angebot bei o2 an. Gibts auch ohne Vertrag! eventuell rechnet sich auch ein o2o Vertrag.

Ich hatte Gelegenheit es in USA auszuprobieren. Ist aus meiner Sicht eine preiswerte Alternative zum iPhone
0
cab05.07.1020:59
Charriu:

Dass es häufig rumliegen wird, kann ich nicht ausschließen, aber die wenige Zeit, die es benutzt wird, ist mir einfach eine bessere Nutzererfahrung wichtig.

Friedmar:

Danke, werd mal danach schauen!
0
Esäk
Esäk05.07.1021:27
oleg054
Oder sipgate für mein iPad antesten?
Funktioniert immerhin
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Friedfert05.07.1021:56
Oder die 3. Alternative; Samsung Wave GT-S8500.

Technisch ist es dem iP4 ebenbürtig, z.T. überlegen vorallem was Display (Super-AMOLED) und Akku / StandBy betrifft.
Dazu weder WM noch Android, sondern Bada, Segen oder Fluch, muss man ein wenig Pokern und auf viel Gutes hoffen
0
DonQ
DonQ05.07.1022:06
hmm, hab mir gerade vorhin ein paar geräte angeschaut, das nokia n97 mini macht gar keinen so schlechten eindruck von den werten(will auch eine mobiles Praktisch "nur" zum telefonieren und minimal surfen, aber eben hauptsächlich telefonieren und sms.

vielleicht wäre das was für dich ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
larsvader
larsvader05.07.1023:45
Ich würde mir an deiner Stelle mal das Palm Pre oder das Google Nexus One ansehen. Die bekommt man schon günstig ohne Vertrag und Simlock. Dazu dann eine Prepaid-Karte.
Seid Android 2.2 bin ich auch am überlegen ob der Nachfolger meines 3GS wieder ein iPhone wird. Ich hatte letztens das HTC Legend und Desire in den Händen und war begeistert: flüssige Bedienung, ansprechende GUI und die Featureliste sieht auf den ersten Blick auch besser aus als beim iPhone.
0
was
was06.07.1000:54
man habt ihr ein telefonieverhalten. find ich gut ehrlich gesagt! nutzt ihr dann mehr emails und festnetz?

ich nutze kein festnetz mehr und habe eben alles (wirklich alles telefonie in EU auf mobil/festnetz inklusive) und sms auch und da erschrecke ich schon immer wieder wenn die 400sms im monat weg sind und um die 1100minuten telefoniert wurde..

bei dem telefonierverhalten frage ich mich aber auch: wofür iphone? emails? apps? spiele?
0
PaulMuadDib06.07.1007:31
Wenn Du eine wirklich funktionierende und vollständige(!) Synchronisation incl. Backup suchst, gibt es derzeit nur ein iPhone als Alternative. Das war bei mir der Grund mich für ein iPhone zu entscheiden. Die super einfache Bedienung machte den Entschluss etwas leichter
0
cab06.07.1008:03
Sagen wir mal so, Sync nervt einfach nur, das mache ich so gut wie nie. Jedesmal wenn ich meinen iPod Touch synce, gibts wieder Chaos und doppelt und dreifach Einträge. Da ist das iPhone bestimmt auch nicht besser.

Kann man den Android überhaupt mit dem Mac syncen?

Wofür ein Smartphone? Na für WLAN, E-Mails, Apps. Denn das mache ich durchaus. Nur eben nicht so oft Telefonieren und SMS.
0
RyanTedder06.07.1009:25
Da es dir ja auf die Bediehnbarkeit ankommt kann ich dir aus Erfahrung sagen das das iPhone 4, mit dem ich auch gerade diesen Text geschrieben habe, unschlagbar ist. Mag sein das das Samsung Wave oder auch die Androide Smart Phones sehr gut sind, das iPhone macht es trotzdem noch etwas besser. Es läuft einfach alles butterweich, abgesehen von sehr Rechen intensiven Programmen wie Navigon oder iMovie, aber selbst da ist es bei weitem noch nicht schlimm.

Das größte Problem ist eher einen passenden Tarif zu finden. Vielleicht wäre da der Complete 60 was für dich?

0
bono01
bono0106.07.1010:11
kann dir nur sagen wenn es nicht unbedingt auf den Preis für das Gerät ankommt, dann hol dir ein freies iPhone aus dem Ausland. Kommst du als wenig Nutzer am besten mit weg. Ich spreche da aus Erfahrung. Außerdem kann man die ab Werk freien geräte sehr viel besser verkaufen wenn man mal auf ein neueres Gerätemodell wechseln möchte. Das iPhone 3GS gibt es Neu bei ebay von vertrauenswürdigen Händlern ab 600€.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
zwobot06.07.1011:05
Und wenn es eine preiswerte Alternative sein soll dann vielleicht das Nokia 5230. Ab ca. 130 Euro. Inzwischen mit kostenloser Navigation, wenn Du das mal brauchst. Ordentliche Lautsprecher sind auch eingebaut, wenn man mal im Hotel Musik hören will. Und mit dem Nokia Multimedia Transfer Tool kann man auch Lieder per itunes rüberschauffeln (keine mit Kopierschutz aber sonst alles).

Von den Funktionen einem iphone ähnlich, nur eben nicht so elegant. Der Kalender ist aber viel besser, dafür taugt der Browser nicht so. Da dann Opera Mini dazu kaufen. Sync der Adressen müsste auch klappen.

Übrigens kann kein Telefonanbieter etwas für Dein Telefonierverhalten. Ein iphone kostet frei nicht wenig Geld ergo muss es über den Tarif quersubventioniert werden. Nur bei einem 10 Euro Tarif wäre der Eigenanteil am iphone vermutlich so hoch, dass Du es auch gleich im Ausland kaufen kannst. Und so was rechnet die Telekom sicher auch durch.

PS Es gibt hier im Forum immer wieder gebrauchte iphones, die auch gerade ihr Vertragsende erreichen, ergo, bald frei sind. Die 3G mit 16GB bekommt man um die 300 Euro, die 2G mit 8GB um die 190 Euro. Dazu natürlich das Risiko eines Gebrauchtgerätes ohne Garantie.
0
oleg05406.07.1011:19
Esäk
oleg054
Oder sipgate für mein iPad antesten?
Funktioniert immerhin

Hältst du dir dann das iPad an die backe oder geht das auch mit nem BT Headset?

Ich weiss noch als ich vor Jahren ein smartphone von O2 hatte ( weiss Night mehr wie das hieß, gab es baugleich von der tkom) haben sich alle schlappgemacht über mein riesenhandy und jetzt haben alle ein iPhone der gleichen Größe am Ohr....

Ist ja vielleicht ein Trend sich jetzt das iPad ins Gesicht zu halten.

Im ernst- was für ein headset nutzt du?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
DonQ
DonQ06.07.1011:20
résumme:

freies iphone ist wohl am besten für dich, wenn es dir um den einfachen sync und die apps geht, solange apple auf die eu recherche/beschwerde nicht reagiert, reagieren muss…btw. wenn, dann auch nur in teilen, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
PaulMuadDib06.07.1011:22
cab
Sagen wir mal so, Sync nervt einfach nur, das mache ich so gut wie nie. Jedesmal wenn ich meinen iPod Touch synce, gibts wieder Chaos und doppelt und dreifach Einträge. Da ist das iPhone bestimmt auch nicht besser.
Zumindest meine Frau und ich haben exakt 0 Probleme mit dem Synchronisieren. Funktioniert einwandfrei. Auch andere iPhone-Besitzer, die ich kenne, berichten von irgendwelchen Problemen damit.
0
oleg05406.07.1011:25
cab
zornzorro
@cab:

lass es lieber bleiben, solche Kunden wollen weder die Telekom noch Apple ))

Das ist ja das blöde!

Allerdings!
Schon seltsam, dass es Leute gibt, die sich in ihrem Telefonierverhalten den Wünschen der Firmen anpassen....
Schon angefragt, wieviele SMS du schreiben sollst um die telekomiker und Apple zufriedenzustellen?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
DonQ
DonQ06.07.1011:33
wenn die landeseinstellungen wechseln, wechselt auch die sortierung: vor und nach name gerne mal zu nach und vor name, dann hat man doppelte und dreifache einträge, was privat nutzern bei einträgen um die tausend eigentlich egal sein könnte, hat man doch so ein backup im adressbuch selber
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ06.07.1011:34
afair ist die sortierung bei jedem zu syncenden gerät eigentlich einstellbar, zumindestens über isync.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sver
sver06.07.1012:05
für mich ganz klar: das legend. sehr feines smartphone und wird eventuell bald mein iphone 3g ersetzen, dass unter ios4 eher schlechtals recht funktioniert
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
DonQ
DonQ06.07.1012:09
wie ich das gesehen habe, gab es überhaupt keinen grund auf das ios4 zu switchen, als den im store einzukaufen mit richtig freien iphone
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zwobot06.07.1012:18
Die iphone Alternativen sind sicher einen Blick wert. Was mir noch einfällt. SMS ist ja nun mM nach keine Stärke des iphones. Wenn Du es bisher gewohnt warst eine SMS blind zu schreiben, wirst Du mit keinem Touch-Handy glücklich. Ohne Druckpunkte kein Blindtippen.

Bei mir gibt es nur folgende Anwendungsbereiche für das iphone: ipod, mail, maps, Wetter/Regenradar und ab und an Safari. Zum richtigen Arbeiten nutze ich ein Nokia Classic Handy. Akku, Tasten usw. sind meinem iphone deutlich überlegen wenn es um reine Telefonie geht. Das iphone ist mehr das Freizeitgerät das ab und an beim Job für o.g. und Recherche eingesetzt wird. Gäbe es den Touch mit Sim-Slot wäre das mein Touchgerät, ein iphone recht unnötig.

Vielleicht solltest Du Deinem Schwerpunkt entsprechend das Gerät aussuchen. Bei mir täte es bei dem Einsatzbereich ehrlicherweise auch ein LG Mini, ein übrigens sehr schönes kompaktes Touch Handy. Aber ich mir ist der itunes sync sehr wichtig, daher kein LG Mini
0
bono01
bono0106.07.1012:48
Kann zwobot nur zustimmen. SMS ist wirklich keine stärke des iPhones. Aber der rest stimmt einfach.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
cab06.07.1012:54
Nunja, blind tippen muss ich nicht können, ich komme auch mit dem iPod Touch zurecht. Einfach die Bedienung sollte einfacher sein als mit einem ollen Nokia mit grausiger Worterkennung und umständlich verschachtelten Menüs. Das dürfte heute so ziemlich jedes Handy schlagen (ausser dem, dass ich am Samstag umsonst bekommen habe, umsonst ist umsonst).

Datenvertrag brauch ich wie gesagt keinen, WLAN genügt. E-Mail, Browser und SMS sollten funktionieren, einige Apps evtl, kommt aber auch drauf an wie man da bezahlen muss. Im ITMS kann ich per Click&Buy einkaufen, wie funktioniert das bei anderen Appstores?

Ich würde ja auch ein befreites iPhone aus Frankreich holen... geht das eigentlich problemlos?
0
Applesau
Applesau06.07.1013:33
also ich kenne einige HTC Desire Nutzer und die sind alle äußerst zufrieden, auch mit der Bedienung und den Apps.
Und nachgebaut .... naja Apple hat damals auch das GUI vom PARC nachgebaut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.