Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Auf Time Capsule und Fritzbox gleichzeitig zugreifen - geht das?

Auf Time Capsule und Fritzbox gleichzeitig zugreifen - geht das?

DP_7018.09.1123:43
Hallo liebe MTN'ler,

folgendes Problem: Ich gehe über eine Fritzbox ins Internet, d.h. ich greife per WLAN auf die Box zu. Jetzt möchte ich mir eventuell eine Time Capsule kaufen für iTunes und Time Machine. Diese möchte ich aber einen Stock höher in einem Zimmer aufstellen, d.h. ich kann sie nicht mit der Fritzbox per Kabel verbinden. Würde es funktionieren, dass ich weiterhin über die Fritzbox ins Internet gehe und die Time Capsule ebenfalls per WLAN als iTunes-Platte und Time Machine nutze? Müssen die nicht irgendwie im gleichen Netzwerk sein oder kann ich mich auch mit zwei Netzwerken verbinden (dann eines für Internet und eines für iTunes/TIme Machine).

Danke für eure Erfahrungen bzw. Ideen.
0

Kommentare

hausfreund19.09.1100:46
Einfach die TC mit dem WLAN der Fritz-Box verbinden
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200019.09.1108:07
Es geht, aber du hast verschiedenen Möglichkeiten je nachdem wie Du Dich heute schon mit der Fritzbox verbindest: Ist das per LAN, dann kannst Du per WLAN als extra Netzwerk anlegen und die Fritzbox bridged zum Internat. Wenn du heute schon alles per WLAN machst, dann sollten beide in das gleiche WLAN. Entscheiden musst Du dich noch wer den DHCP Server ( also die Hausinternene IP Adressen vergibt.) Und einen von den beiden abschalten - sonst wird's chaotisch und funktioniert auch nicht immer .
0
DP_7019.09.1108:53
Alles per WLAN. Ich wollte den Umweg über die Fritzbox sparen und direkt auf die tc zugreifen, da das ganze doch dann ziemlich langsam laufen dürfte, wenn die Daten immer über die fritzbox geschickt werden. Fritzbox soll nur als timemachine und iTunes-Platte genutzt werden. Zweite Möglichkeit wäre eben die tc per LAN-Kabel anzuschliessen aber ich wollte diese eigentlich einen Stock höher betreiben.

Hatte mal eine Netzwerkfestplatte angeschlossen und das war total langsam mit iTunes. Fritzbox hat auch kein Gigabit-Ethernet
0
Zauberlehrling19.09.1109:12
Stell die TC neben die Fritzbox und mach das WLan über die TC.
Das Wlan ist eh besser als das der Fritzbox
Die Fritzbox nur für das Internet.

Ich mach das so mit der Airport Extreme.
0
DP_7021.09.1111:26
Danke, so werde ich es wohl machen. Brauche ich für die Verbindung TC-Fritzbox ein spezielles Netzwerkkabel oder reicht ein ganz normales?

Ich habe zwei Drucker im Netzwerk die kein n-WLAN können, meinen Rechner würde ich aber gerne via schnellerem n-WLAN verbinden im 5 GHZ Funknetz. Müsste doch gehen mit der TimeCapsule wenn man die Infos auf der Apple-Seite liest. Drucker im 2,4 GHz g-WLAN und den Rechner über 5 GHZ im n-WLAN.
0
Rantamplan21.09.1111:46

Das sollte gehen. Siehe Grafik aus dem Handbuch !
0
Kolobok
Kolobok05.10.1113:06
Gibt es diese Konstellation auch als UMTS-Variante,sprich mit einem UMTS-Router?
Dann benötigt so ein kleiner UMTS-Router wie z.B. der Huawei E5 einen Netzwerkstecker für das LAN zur TC?

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.