Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Audiodateien bewerten und sortieren
Audiodateien bewerten und sortieren
timp
17.12.12
21:35
Guten Abend!
Ich möchte über 1500 selbstgemachte Loops und Songs (verschiedene Formate) durchhören und mit Wertungen/Sternchen und Stichworten/Keywords versehen, ähnlich schnell und komfortabel wie Fotos in Lightrooom: Reinhören/durchzappen, 1-5 drücken, Keywords eintragen, fertig.
Mein bisheriger Workaround (Finder Etiketten und Spotlight Kommentare) ist extrem unbefriedigend...
Wie würdet Ihr das machen? Kennt jemand ein Programm / Tool / Plugin?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
0
Kommentare
zwobot
17.12.12
22:16
itunes - playlist und schon kann man verschiedene Kategorien anordnen und bewerten.
Hilfreich?
0
timp
17.12.12
22:43
Danke zwobot, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Allerdings wäre das nicht ganz so unkompliziert wie ich fauler Sack es mir wünsche: Mit alt eine extra Library anlegen, Import-Einstellungen ändern, sodass die Daten nicht rumkopiert werden, Titel importieren. Und wenn ich mal wieder "normale" Musik hören und importieren möchte, darf ich bloss nicht vergessen, alles wieder in den Normalzustand zu bringen - ich kenn mich, das gibt Chaos
Schaue mir gerade die Website von Path Finder an
. Sieht echt gut aus, kann aber mehr als ich brauche und kostet 40 USD
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
0
o.wunder
18.12.12
01:00
Wäre interessant zu wissen was Du mit den Keywords machen willst? Istdas immer ein fester Set? Dann könnte man die eventuell als Genre schreiben? Oder in den Kommentar.
Ich würde auf alle Fälle alles in einer iTunes Lib speichern. Die Trennung kann leicht über Wiedergabelisten oder intelligente Wiedergabelisten erfolgen. Und ich würde die Songs auch einfach mit der anderen Musik zusammen speichern.
Hilfreich?
0
zephirus
18.12.12
01:58
Eine andere Möglichkeit wäre das (kostenlose) Programm 'Tagit'
Damit lassen sich Tags und Wertungen in die Dateien schreiben und finden...
Hilfreich?
0
timp
18.12.12
02:29
@ zephirus: Genau sowas simples habe ich gesucht, danke. Leider funktioniert die Suche nicht
Liegt vielleicht an Snow Leo - ich schreib mal den Entwickler an...
@ o.wunder:
Schlagworte wären neben Genres auch z.B. single track, mixdown, sample, light, dark,... Denn es sind auch viele Samples, kurze Tracks aus Vierspur-Aufnahmen etc. dabei. Die Files sind also auch nicht unbedingt etwas, womit ich meine schön gepflegte iTunes Bib zumüllen möchte.
Ganz allgemein spricht noch gegen iTunes, dass es beim Import ja grundsätzlich alle Ordnerstrukturen ignoriert (nach der der Kram bis jetzt sortiert ist).
Hilfreich?
0
oxid
18.12.12
08:52
du könntest nur für diese tracks eine neue itunes library erstellen. beim hören deiner anderen musik müsstest du dann eben wieder in deine andere library wechseln. nur so ne idee… vielleicht ist ein zweitprogramm von nöten
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Formel-1-Kamera auf iPhone-Basis: Apples Sonder...
Ist Tim Cook am Ende seiner Agenda und braucht ...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...
Was tun bei Kernel Panics?
Mac-Tipp: Was landet nicht in einem Time-Machin...
18.5 und weitere Updates