Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audiobook Maker

Audiobook Maker

ts-e
ts-e21.09.0618:28
Hi Leute,

nutzt von Euch jemand die Software "Audiobook Maker"?

Ich habe sie mir heute mal gezogen und probiert einzelne mp3 Hörbuchdateien in eine zu verwandeln.
Bei mir scheint das Programm allerdings nicht zu funktionieren.
Das Programm zieht "augenscheinlich" alle Dateien zusammen und macht dann ein AAC drauß. Allerdings finde ich dann am Ende der Konvertierung mein entsprechndes File nicht.

Es kommt mir so vor, als ob das Programm gar nicht funktioniert. Oder irre ich da evtl.

Danke für Euren Rat und evtl. Hilfe.

Gruss

ts-e
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen21.09.0619:12

Funktioniert problemlos auch mit iTunes 7

Die erstellte .m4b Datei liegt im selben Ordner wie das Ausgangsmaterial
0
ts-e
ts-e21.09.0619:55
_mäuschen
Funktioniert problemlos auch mit iTunes 7

Die erstellte .m4b Datei liegt im selben Ordner wie das Ausgangsmaterial

Das ist ja das Problem. Ich finde die Dateien eben nicht. Ich habe auch schon mit Spotlight gesucht, aber nichts zu finden.
Deshalb wundere ich mich ja.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
_mäuschen
_mäuschen21.09.0620:27

Titel und Author auch angegeben?

Sonst Suche@@Heute, .m4b
0
ts-e
ts-e21.09.0621:27
Titel und Autor hatte ich angegeben.
Gut, ich werd es mal mit er vorgeschlagenen Suche probieren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e21.09.0621:29
Diese suche brachte auch nix.

Jetzt frage ich mich nur woran das liegen könnte.
Also werden bei mir die Files nicht gespeichert.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
_mäuschen
_mäuschen21.09.0622:24

Nutzt Du PathFinder?
0
ts-e
ts-e21.09.0623:31
_mäuschen
Nutzt Du PathFinder?

Ja, nutze ich. Geht wohl nicht wenn der an ist?

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
_mäuschen
_mäuschen21.09.0623:46

Wäre möglich, sieh mal hier

In der Zwischenzeit hab ich rausgefunden, dass AbM das .m4b immer auf den Schreibtisch speichert.
0
ts-e
ts-e22.09.0600:13
ich habe mittlerweile pathfinder beendet und meinen finder die dateien sichtbar gemacht die unsichtbar waren. und dort fand ich die bücher, aber noch als m4a.

dank von contemperamente.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e22.09.0601:01
So, alles klar. Durch NoName`s hilfe ist es nun gelungen. Wir hatten herausgefunden, das ChapterTool unter /usr/bin nicht installiert war. Nach dem wir dieses aus dem Programmpaket vom Audiobooke Maker dahin kopiert hatten, hat es dann funktioniert.

Einen großen, herzlichsten Danke noch mal an NoName, der sich die Zeit genommen hat, das Problem zu finden und mir zu helfen.
Danke.

Gruss

ts-e
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0601:06



 ChapterTool, mp3info  wie auch ffmpeg

 sind in den Resourcen des Audiobook Maker  Programmpaketes enthalten
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0601:08
und müssen daher nicht speziell nach /usr/bin kopiert werden.

Dein Problem ist eindeutig Path Finder
0
ts-e
ts-e22.09.0601:44
Gut, dann muss ich wohl den PathFinder ausschalten, wenn ich Audiobooks mache möchte.
Bei NoName muss es ja dort auch liegen, denn als wir überprüften, ob ChapterTool bei mir da in den Ordnern ist, fanden wir ja nix.

Auf jeden Fall geht es erstmal. Ich habe zwar auch den PathFinder aus.

Was machten PathFinder, das es sowas nicht zulässt?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e22.09.0601:51
Jetzt sehe ich aber nicht mehr klar.
Nach dem ich den Test, mit zwei kurzen Audio-mp3`s bestanden hatte und nun an´s Werk gehen wollte, mir die Audiobücher zusammenzufügen, da klappt es wieder nicht. Das Programm legt zwar die unsichtbaren Dateien an, aber wenn es dann daran geht das m4b zumachen, ist auf einmal schluss.

Das find ich nicht mehr lustig.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e22.09.0602:21
Er schaft noch nicht mal die 100% und bricht dann ab.
Die beiden mp3´s sind gerade mal ca. 50 MB groß (zusammen)

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e22.09.0603:59
Nun habe ich PathFinder deinstalliert. Den Mac neu gestartet. Und dann versucht mit dem Programm das Audiobook zu machen. Bei 100% hört das Programm auf und die unsichtbaren Dateien werden gelöscht. Allerdings ist kein m4b übrig geblieben.

Langsam reicht es mir.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
NoName
NoName22.09.0610:51
_mäuschen
Dein Problem ist eindeutig Path Finder
Eigens deswegen PF geladen, gestartet und Finder beendet. Audiobook tut seinen Dienst trotzdem. Muss wohl noch was anderes sein.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ts-e
ts-e22.09.0613:09
Ich habe gestern noch lange probiert und folgendes herausgefunden.
Wenn ich die mp3´s zusammenfügen lasse und dann nur als normales AAC abspeichere, dann macht er dass. Mache ich es so, das die Bookmarkfunktion mitarbeiten soll, dann bricht er quasi ab, wenn er das AAC fertig hat.

Also mache ich es im Moment so, das ich das reine AAC machen lasse, dann im Finder den Suffix ändere, das dann in iTunes reintu und das iTunesScribt für bookmark anwende. Damit gehts dann so wie es sein sollte.

Ist zwar etwas umständlich, aber es gibt wenigstens erstmal Ergebnisse und das Frustpotential ist niedriger.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0613:35


0
ts-e
ts-e22.09.0617:36
Noch ein komisches Verhalten vom Programm.

Es gibt mp3`s die joint es noch nicht mal zusammen. Es erscheint ein Fortschrittsbalken aber tun tut sich nichts.

Es scheint wohl ganz schön zu selektieren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0619:41

Ich habe das Gefühl, dass AbM keine VBR verarbeitet
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0620:37

 Ich habe nun auch Dateien gefunden, die AbM nicht joinen will.

Einfaches einzelnes Durchreichen der widerspenstigen Datei durch AbM
als
Encoding:  MP3
Output bit-rate: as source
Output frequency: as source
Output channels: Stereo

Die restlichen Dateien des Buches ebenso behandeln

Dann diese neuen mp3 mit AbM als AAC Bookmarked
mit gewünschten Parameter joinen und wandlen lassen.

Voila
0
ts-e
ts-e22.09.0620:58
Danke für den Tipp, den werde ich dann mal probieren.
Ich berichte dann später.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e22.09.0623:30
So wie bei Dir ging es nicht. Ich habe die Files mittels "Switch" in ein "normales" mp3 gemacht. Nun kann es Autobook Maker machen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0611:57
0
ts-e
ts-e23.09.0616:45
Das nächste was ich rausgefunden habe, ist, das keine ( ' ` ´ ) Sonderzeichen im Titelnamen sein dürfen, dann joint er das nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacDonald
MacDonald04.11.0609:52
Guten Morgen,
ich hab mich dann auch mal an dem Audibook Maker versucht - bis zu einem bestimmten Punkt auch ganz erfolgreich:
Also:
1.) Hörbuch als MP3 mit Audiook Maker in .m4b gewandelt - In ITunes Hörbücher importiert - prima.
2.) Dough´s Script "Make Bookmarble 2.1" - laufen lassen: alles klar in Tunes.
3.) In den iPod (5G-Video) importiert - Markierungen sind alle sichtbar und gesetzt - aber beim Abspielversuch stürzt mein iPod gräuslich ab.

Hat jemand vielleicht eine Idee dazu!
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
MacDonald
MacDonald04.11.0617:17
MacDonald
Hat jemand vielleicht eine Idee dazu!

Ähem - das Ausrufezeichen sollte natürlich kein Ausrufezeichen sein sondern ein dickes Frage- Frägezeichen......sorry
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
willyman
willyman04.11.0618:37
Ich bin mit den Entwicklern von AbM seit knapp einer Woche im Dauermailverkehr. Fühle mich schon als Betatester
Aber sie sind kommunikativ und willig.

Was ich bisher feststellte:
- Unterschiedliches Verhalten auf PPC G4 und Intel Solo Core

- Mal wird das generierte Audiofile automatisch "gebookmarked" mal muss man es mit Dougs "make bookmarkable" -Script selbst machen.

- wenn es nicht gebookmarked wurde, befand sich das generierte file in einer Wiedergabeliste namens Audiobook Builder.

- Von der Möglichkeit beim Starten von iTunes eine Bibliothek auswählen zu können, wussten die Burschen nichts. Somit hatten sie den Path auf die iTunes library nicht ausgewertet und das Abspeichern ging in die Hosen (siehe Screenshot).
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
willyman
willyman04.11.0618:45
Wieviele Audiobook Tools gibt es denn mittlerweile?

Sorry - nehme alles zurück
Ich verwende ja Audiobook Maker (duck und weg)
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
MacDonald
MacDonald04.11.0621:03
willyman
Fühle mich schon als Betatester
Hast Du solche eine Datei auch schon mal auf den iPod kopiert?
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
willyman
willyman04.11.0621:21
An mich selbst: Das Programm, das ich verwende heisst AUDIOBOOK BUILDER (sick) Sorry für meine dauernde Namensverwechslung amp;

MacDonald
Hast Du solche eine Datei auch schon mal auf den iPod kopiert?

Ja schon mehrere. Warum? Ich hatte vorher mit Jointogether & makebookmarkable Audiobooks erzeugt und seit einer Woche mit AudioBook Builder. Bisher keinen hörbaren Unterschied festgestellt.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
MacDonald
MacDonald04.11.0621:32
willyman
An mich selbst: Das Programm, das ich verwende heisst AUDIOBOOK BUILDER (sick) Sorry für meine dauernde Namensverwechslung amp;
Der richtige Name macht die Sache klarer: Audibook Maker wandelt die Dinger zwar sehr komfortabel um - in iTunes laufen sie auch problemlos nur mein iPod stürzt erbarmungslos ab.......

Der Audiobook Builder kommt mir irgendwie etwas wild vor - oder ist das nur mein erster Eindruck?

„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
MacDonald
MacDonald04.11.0622:30
Nachtrag zum Audibook Builder: m.E. nach meiner Meinung frühes Betastadium sehr unausgereift. Blockiert den Rechner, bringt nix in´s Hörbuchverzeichnis etc. Schau´n wir uns das Teil in einem halben Jahr nochmal an - falls es dann noch existiert.
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
strateg
strateg19.11.0615:53
hat schon wer zum beispiel alle 275 tracks von harry potter 6tem buch in ein bookmarkabletes file gejoint ... wird bei 64 kilodateien so 650 mb werden ... und konnte dies dann auf dem ipod auch ohne probleme wiedergeben? mir ist nur aufgefallen, dass die hörbücher von audible.de oder so nur immer aus einer einigen datei bestehen und mir wäre das so auch lieber. leider haben in der familie aber welche schon probleme mit dateien von 3 und 4 stunden spieldauer ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Harun19.11.0616:17
Ich habe mir auch AudiBook Builder gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden, konnte ein Hörbuch welches mit Audibook Maker nicht zu joinen war problemlos in ein File umwandeln und es läfut alles sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPod.
Die 10€ war mir das Programm definitiv wert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.