Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audioaufnahme am Mac (webradio stream)

Audioaufnahme am Mac (webradio stream)

iDaniel08.02.1617:37
Hallo zusammen,

müsste kurzfristig den Webradio-stream von SWR1 aufnehmen, da es da wohl leider keine Mediathek oder ähnliches gibt.

Die Möglichkeit über Quick-Time Player den Sound aufzunehmen weiß ich bescheid, allerdings ist dort der Sound sehr mäßig. Würde gern quasi das "interne Mikro" aufnehmen.

Kennt jemand hierfür eine einfache, möglichst kostenfreie Möglichkeit?

Danke vorab
0

Kommentare

maculi
maculi08.02.1617:42
Soundflower greift intern den Klang ab und gibt ihn an andere Programme weiter bzw. schreibt eine Datei draus:
0
iDaniel08.02.1617:47
maculi
Danke für die schnelle Hilfe.
Dazu muss der Ton aber quasi "laut" sein? Nebenher mitlaufen lassen ohne das man was hört geht nicht oder?
0
maculi
maculi08.02.1617:52
Frag mich doch sowas nicht mehr. Ich hab das vor längerer Zeit mal bei mir installiert, weil ich damals einmalig Bedarf dafür hatte, aber seither hab ich es nicht mehr angefasst. Zu den Details muss ich passen, die musst du dir schon selbst erarbeiten.
0
iDaniel08.02.1617:54
Alles, klar. Danke trotzdem vielmals.
0
john
john08.02.1617:54
geht auch mit vlc (den eh fast jeder hat und der kostenlos ist).

- lade dir die playlist des radiosenders (also die m3u) von der page runter.
- öffne die m3u mit einem texteditor und kopier dir die eigentliche streamingadresse raus
- öffne vlc, netzwerk öffnen (cmd +n), adresse reinkopieren, unten anhaken "streamen/speichern"
- unter "einstellungen" rechts daneben noch einen pfad definieren, wohin gespeichert werden soll
- fertig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iDaniel08.02.1618:10
john

Super! Vielen Dank für den Tipp!
Dann muss der Stream ja nebenher nicht (akustisch) laufen, richtig?
0
iDaniel08.02.1618:31
irgendetwas muss ich falsch machen
0
promac08.02.1619:08
iDaniel
müsste kurzfristig den Webradio-stream von SWR1 aufnehmen, da es da wohl leider keine Mediathek oder ähnliches gibt.

Geht es hier um eine "einmalige" Sache?
Könnte dir anbieten den Satelliten Stream in 320 kbps mit zu schneiden (per EyeTV) und dir das File dann per Dropbox zur Verfügung stellen wenn du willst ... ???
Wenn ja komm per PM. Weiß nur nicht welchen du willst @@ BW oder RP, habe beide ...

0
john
john08.02.1620:15
iDaniel
irgendetwas muss ich falsch machen
wenn du ansatzweise erklärst woran es denn scheitert, kann ich dir weiterhelfen.
so kann ich damit natürlich nichts anfangen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Nsu08.02.1621:49
Für 1 $ kannst du kaufen
Zu viel ?
0
john
john08.02.1622:29
Zu viel ?
sofern man den vlc eh schon hat und bedenkt, dass es mit dem für lau geht: ja
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bossa
bossa12.02.1619:05
Ich hatte auch immer mit "soundflower" gearbeitet. Aber die Systemerweiterung funktioniert unter El Capitan nicht mehr. Dann bin ich zufällig auf die Podcaster Ultraschall Seite gekommen. Die haben einen Installer, der dir eine Audioloop Erweiterung spendiert, mit der du auch unter El Capitan ein Audioloop im System anstoßen kannst:
http://wp1187670.server-he.de/owncloud/owncloud/index.php/s/1xrAY1ghYVBfL5i

Die nicht benötigten Sachen beim Installer wegklicken. Nach der Installation kannst du deinen Output auf USH Aux stellen und mit einer Software z.B. Audacity den Eingang auf USH stellen. Dann kannst du damit nach Belieben aufnehmen. Wenn der Monitor aus ist, musst du auch nicht mithören.
„wat mut, dat mut!“
0
Termi
Termi12.02.1619:16
Verstehe das Problem nicht oder habe eine Lösung. Der Stream wird geliefert unter http://mp3-live.swr.de/swr1bw_m.m3u

Mit Google gefunden unter http://www.thomas-oestreicher.de/radiostream.htm

Ich nehme immer mit XStreamRipper auf. Kostenfrei. Nicht schön. Aber funktioniert.
Das Teil ist von 2008 und funktioniert immer noch! Download unter https://code.google.com/archive/p/xstreamripper/downloads
0
john
john12.02.1619:54
Termi
Verstehe das Problem nicht oder habe eine Lösung. Der Stream wird geliefert unter http://mp3-live.swr.de/swr1bw_m.m3u
genau. und darin siehst du die streamadresse:
http://swr-mp3-m-swr1bw.akacast.akamaistream.net/7/245/137133/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/swr-mp3-m-swr1bw
die kannst du in vlc einfügen und einfach mitschneiden. anleitung siehe oben.

der threadstarter meldet sich aber eh nicht wieder...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rudratlos
rudratlos12.02.1623:31
Es gibt vom SWR einen Radiorekorder:
http://www.swr.de/swr2/kostenlose-radiorecorder/mitschneiden-leicht-gemacht-download-des-radiorecorders/-/id=7576/did=5289356/mpdid=5606658/nid=7576/sxef7w/index.html

Hab ihn mir nicht angeschaut, aber vielleicht hilft der ja.
0
aquacosxx
aquacosxx12.02.1623:34
wenns was kosten darf und man rundumsorglos haben will: audio hijack
http://rogueamoeba.com/audiohijack/


aber ok, so wie schon beschrieben, gehts auch für umme.
0
iDaniel14.02.1616:41
erst mal sorry, da kam die Antwort zu promacs Angebot wohl nicht durch.

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Ideen. Da waren viele gute Anregungen dabei, allerdings war es eher eine einmalige Sache.

Danke und Thema erledigt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.