Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AudioCD in iTunes 8 mit CD-Text?

AudioCD in iTunes 8 mit CD-Text?

eMac Extreme12.09.0806:51
Weiß jemand, wie ich eine AudioCD mit CD-Text erstelle oder ob das möglich ist? iTunes zeigt die Option beim Brennvorgang vorher an, jedoch kann ich Sie nicht auswählen.
Sinn des ganzen soll sein, dass mein Autoradio die Titelinformationen anzeigt.

Vielen Dank für Tipps.
0

Kommentare

Skywalker
Skywalker12.09.0807:08
Also wenn du aus deinen vorhandenen Songs eine Audio CD mit CD-Text brennen möchtest, so sollte das gehen.
Hab das letztens auch erst gemacht.

0
eMac Extreme12.09.0807:36
Skywalker
Ja ich möchte von vorhandenen Songs eine AudioCD erstellen, jedoch ist die Option des CD-Text nicht auswählbar.

Die Frage ist woran dies liegen kann?
0
sram
sram12.09.0809:01
Ist CD-Text nicht die Erfindung von Sony, die im Display vom CD Spieler Interpret und Titel zeigt?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
eMac Extreme12.09.0810:45
Kann sein das Sony der Erfinder war, Apple hat diese Funktion jedoch schon seit einigen Versionen in iTunes integriert und bisher konnte ich diese auch auswählen. Nun nach dem Update auf iTunes 8 ist diese Option sichtbar, jedoch nicht auswählbar.
0
_mäuschen
_mäuschen12.09.0812:03
CD-Text à la Apple


0
Waldi
Waldi12.09.0813:48
iTunes schreibt ganz sicher keinen CD-Text auf die CD.
Eine Probe macht es deutlich.
Eine CD, die mit "CD-Text" gebrannt wurde zeigt nach dem Brennen im Finder weiterhin nur Track1, Track2 ... oder dergleichen an.

„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Skywalker
Skywalker12.09.0818:54
Waldi
iTunes schreibt ganz sicher keinen CD-Text auf die CD.
Eine Probe macht es deutlich.

Und wenn du das in ein anderes Gerät einlegst, das CD-text auswerten kann? Autoradio oder sowas?

Kann sein, das im Finder das nicht angezeigt wird, weil die Songnamen bzw. der Name der CD nicht in der CDDB Datenbank steht.
Um das dann anzuzeigen, müßte der Finder etwas mit dem CD-Text anfangen können und ich weiß nicht, ob er das tut.
0
eMac Extreme13.09.0802:05
Waldi

Kannst du die Option denn auswählen? Ich kann Sie ja nicht einmal auswählen. Das mit dem Finder dürfte glaube nicht wirklich was zu sagen haben, da die Informationen im Lead-In gespeichert werden oder eben parallel zu den Titeln auf der CD, soweit ich weiß.
0
eMac Extreme13.09.0802:16
_mäuschen
Gibt es ein kostenloses Tool, welches die Datenbank von iTunes nutzt und CD-Text vernünftig brennt? Habe mein Toast in Deutschland und nicht griffbereit.
Und das Original per Post zu schicken wäre keine gute Idee.
0
_mäuschen
_mäuschen13.09.0812:21

Eventuell klappt's mit einem anderen Brenner



0
Waldi
Waldi13.09.0820:26
Ach du meine Güte!

Wenn schon der Finder nicht Text wiedergeben kann, wer sonst. Audio-CDs haben ja kein ID3Tagging.
Und gibt es ein Autoradio, das auf die CDDB zugreifen kann

Mensch, Leute, denkt doch ein bisschen nach vor dem Antworten
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Skywalker
Skywalker14.09.0820:18
Waldi
Und gibt es ein Autoradio, das auf die CDDB zugreifen kann
Mensch, Leute, denkt doch ein bisschen nach vor dem Antworten

Wer hat denn sowas behauptet?
Du solltest mal lieber richtig lesen.
Da steht, Autoradio, das den CD-Text auswerten kann.
Meines kann das.
0
_mäuschen
_mäuschen14.09.0820:28

... und da gäbe es noch ein wiki , damit alle wissen worum es eigentlich geht



0
Tigerfell
Tigerfell14.09.0821:17
Naja ich nutz die Funktion damit der Denon DN-D6000 und die beiden JB Systems Player und der 4500 F die Titel direkt anzeigen ist sehr vorteilhaft beim mixen
Ich machs mit Toast
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.09.0822:00
Also unter iTunes 7 hat iTunes auf jeden Fall noch korrekten CD-Text gebrannt, zumindest mein CD-Player interpretiert es und zeigt die korrekten Daten an. Ich vermute, dass die mit iTunes 8 auch nicht anders sein wird. Zumindest kann ich "CD-Text beifügen" auswählen, nachdem ich eine Playlist ausgewählt habe und auf den "Brennen"-Button geklickt hab.
0
eMac Extreme14.09.0823:34
Maniacintosh

Ja genau bei mir ging es auch auszuwählen bis ich iTunes 8 geladen habe.
Nun ist die Option einfach nur grau zu sehen und lässt sich eben nicht auswählen. Weiß jemand, wie ich das ändere?
0
ralphschneider15.09.0800:15
ich als dj brenn meine cds schon seit ewigkeiten mit itunes. beatport online music shop itunes cd funktioniert prächtig. bisher hat mir jeder pioneer cdj cdplayer der mir untergekommen ist die titel angezeigt. auch günstigere player wie der jbsystems cdj 200 zeigen die titel problemlos an...
0
eMac Extreme15.09.0803:51
Alle

Ich bitte darum noch mal zum Thema zurückzukommen, denn eine Diskussion ob iTunes nun richtigen CD-Text erstellt, hilft mir in diesem Fall leider nicht weiter.

Problem: Option nicht auswählbar

Ich habe mir bereits iTunes 8 von Apple noch mal geladen und somit eine "Aktualisierung" durch nochmalige Installation durchgeführt. Leider ohne Ergebnis. Ich verwende einen iBook G3 mit OSX 10.4.11 und normales brennen aus iTunes ist kein Problem, obwohl im "Systemprofiler" unter "Medium brennen" kein Laufwerk gefunden wird.
0
Skywalker
Skywalker15.09.0809:35
eMac Extreme
Ich habe mir bereits iTunes 8 von Apple noch mal geladen und somit eine "Aktualisierung" durch nochmalige Installation durchgeführt. Leider ohne Ergebnis.

Versuch doch mal, die iTunes Einstellungen zu löschen.
Vielleicht hilft das ja.
0
eMac Extreme16.09.0801:08
Skywalker

Und wie genau lösche ich die Einstellungen von iTunes? Hat dies auch keine Auswirkungen auf gekaufte Titel des iTunes Store oder auf die gesamte Mediathek?
0
_mäuschen
_mäuschen16.09.0809:05
im "Systemprofiler" unter "Medium brennen" kein Laufwerk

Versuche ein PRAM Reset mit 4 Gongs


0
chill
chill16.09.0809:16
emac

probiers doch aus. man munkelt das es möglich sein kann sich die einstellungsdatei von itunes vorübergehend, zb auf dem schreibtisch, zwischenzulagern um sie ggfs später dann wieder gegen die neu erstellte datei auszuwechseln
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
eMac Extreme17.09.0806:34
chill

Und welchen Namen und welchen Aufenthaltsort besitzt diese Datei?

_mäuschen

Ja es scheint, dass es reicht wenn man drüber spricht. Jetzt taucht mein Laufwerk wieder im "Systemprofiler" auf. Aber dennoch hat sich in iTunes nichts geändert.

0
Corebreed26.09.0810:36
Schade das hier bisher keine weitere Lösung angegeben werden kann

Mir ist gestern nach dem brennen einer neuen CD ebenfalls aufgefallen das an meinem Autoradio keine Songtitel mehr angezeigt werden!
Habe gleich in iTunes geschaut, und da besteht eben das selbe Problem wie von "eMac Extreme" beschrieben..

Ich nutze einen eMac, Mac OS 10.5.5, iTunes 8, und seit Jahren den selben eingebauten CD-Brenner..
Bisher hat jede von mir gebrannte CD die Songtitel im Auto Radio, wie auch am heimischen CD-Player, angezeigt.

Vielleicht hat mittlerweile jemand etwas dazu erfahren/eine Lösung?

Grüßle
„live your life and rock hard“
0
eMac Extreme27.09.0808:38
Corebreed

Habe noch eine Weile nach einer Lösung gesucht, jedoch habe ich keine gefunden. Ich hatte auch einen Thread im Apple Support Forum veröffentlicht, jedoch kam keine Lösung zu Stande.
Habe mir jetzt mal "Dragon Burn" als Testversion zugelegt, da Toast nicht unter dieser Hardware "iBook G3" arbeitet. Leider ist die Integration der iTunes Library nicht vorhanden und man muss jeden Titel demnach neu beschriften, damit CD-Text verfügbar ist.

Gruss aus Neuseeland
0
Corebreed29.09.0811:23
So ein Mist..
Da bleibt nur zu hoffen das Apple reagiert und im nächsten update ein Lösung bietet!
Ewig in Toast die Titel zu benennen hab ich auch kein Bock..

Nadenn. Grüße aus dem Deutschen Süden nach FarFarAway
„live your life and rock hard“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.