Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ati karte

Ati karte

Peter
Peter07.02.0417:25
Im systemprofiler unter protokolldatei steht bei mir ati 8500 located aber
ich habe den mac G4MDD dual 1Ghz nach den verkaufsunterlagen mit einer
Ati 9000 karte gekauft wie kann ich festellen welche karte ich nun eingebaut habe.10.3.2 ist das system .kann das ein systemfehler sein.?? Wie kann ich über die software rausfinden welche karte das nun ist.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

Bodo
Bodo07.02.0417:27
Hat die Karte TVout?
0
Peter
Peter07.02.0417:32
Nein nur zwei monitor ausgänge
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Bodo
Bodo07.02.0417:37
Dann ist es ne 9000er. Der Treiber ist der selbe wie bei der 8500er.
Die 8500er hat TVout.
0
Peter
Peter07.02.0417:39
Kann das system die Katre falsch identifizieren das heißt als radeon 8500
anstatt als 9000 wie ändere ich das. Der Eintrag war im system.log.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Bodo
Bodo07.02.0417:43
Wozu ändern, die Karte läuft doch. Die 8500er ist etwas schneller als die 9000er.
0
oliver
oliver07.02.0417:46
wenn du es genau wissen willst: einfach mal den rechner aufklappen. wenn die karte keinen lüfter hat, ist es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine 900er. die 8500er reihe hatte immer lüfter.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
AHsnW
AHsnW07.02.0417:46
das steht im Systemprofiler bei ner 8500:
wenn bei dir was anderes steht ist es KEINE 8500
0
Peter
Peter07.02.0417:53
Danke bei mir steht in der tat was anderes.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
oliver
oliver07.02.0417:56
AHsnW
wenn du mal probleme mit der karte haben solltest, es gibt inzwischen ein ROM-update auf version 126 (du hast noch 123)...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Bodo
Bodo07.02.0417:59
Mal sehen wo die Unterschiede sind. Ich hab ne 8500er.
0
AHsnW
AHsnW07.02.0418:00
oliver: danke für den Hinweis, aber bis jetzt ist alles klar, bringt das update denn irgendwelche spürbaren Verbesserungen?
0
AHsnW
AHsnW07.02.0418:05
habs gefunden, scheint nur für OS 9 relevant zu sein, hab ich nicht mehr
0
oliver
oliver07.02.0418:05
ursprünglich war das update dazu gedacht, die kompatibilität mit OS 9 und gewissen G4s zu verbessern. nebenbei hat man aber auch ein paar andere sachen behoben bzw. bugs beseitigt, die in zusammenhang mit OpenGL auftraten. genaueres findest du hier @@http://www.ati.com/support/drivers/mac/ati-radeon8500-mac-rom-126.html

hab das update bei allen 8500ern gemacht, die mir bei kunden unter die finger kamen und hab keine probleme damit gehabt (auch bei meiner eigenen nicht).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.