Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Arg ... Festplatte plötzlich voll ... Analyseprogramm gesucht!

Arg ... Festplatte plötzlich voll ... Analyseprogramm gesucht!

eribula
eribula06.06.0615:47
Hallo,

ich arbeite gerade munter vor mich hin (10.4.6 Powermac 1.8Ghz Single, Late 2004), als mir bei einem Download plötzlich die Meldung erscheint, dass meine Festplatte voll wäre. Das ist aber unmöglich! Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich vor kurzem noch über 100 GB frei ...
Was ist denn da passiert?

Kann mir vielleicht jemand ein Analysetool empfehlen, das möglichst kostenlos ist und mit dem man herausfinden kann, wo der ganze Speicherverbrauch herkommt? Also welches Verzeichnis und welche Datei am größten ist.

Danke schonmal an alle Helfer!
0

Kommentare

zaph
zaph06.06.0615:50
"Whatsize" ist das mittel der Wahl
„live long and prosper“
0
zaph
zaph06.06.0615:51


vergessen gehabt
„live long and prosper“
0
Stefan Amann
Stefan Amann06.06.0615:52
starte mal deinen mac neu.. dann hast du wieder den speicher, wenn er so plötzlich gekommen ist. kannst mal versuchen
0
Bodo
Bodo06.06.0615:52
Da gibts ne Log-Datei, die sich öfter mal extrem aufbläht.
0
MacMark
MacMark06.06.0616:00
Filesharing-Downloads gestartet? Die reservieren in der Regel die nötige Größe schon, bevor die Daten runtergeladen werden.
„@macmark_de“
0
Stefan Amann
Stefan Amann06.06.0616:03
hmm habe gerade durch 'Whatsize' gesehen dass mein 'usr' ordner 849mb hat, ist das normal? oder was wird darin gespeicher?

mfg
0
Stefan Amann
Stefan Amann06.06.0616:04
edit: für was ist die sleepimage datei? die hat hier auch 1 GB
0
eribula
eribula06.06.0616:04
Mh, Neustart habe ich versucht. Etwas Speicher hab ich zurück bekommen, aber eben nur ein klitzekleines bisschen. Filesharing mache ich nicht, fällt also als Grund aus.
Ich weiß aber auch nicht seit wann das Problem besteht, es ist mir halt eben erst aufgefallen. Normalerweise muss man sich ja nicht sonderlich um das Thema kümmern.

Whatsize ist jedenfalls genau das, was ich gesucht habe. Ich lass es gerade durchrennen. Mal sehen ob was dabei herauskommt ...
0
eribula
eribula06.06.0616:07
Stefan
Ja, ist normal. hast Du vielleicht X11 und Fink oder sowas installiert? Dann dürfte er noch größer sein ... (in meinem Fall jedenfalls). Kann auch einige GB groß werden wenn Du Unix-Programme installiert hast. Sehr wichtig fürs System, nix löschen!
0
eribula
eribula06.06.0616:09
AHA!! Ich hab den Übeltäter ausgemacht! Deja Vu - mein Backup-Programm. Die Safety Net Archives ... Danke an zaph für diesen genialen Tipp mit Whatsize!!! Wirklich super die Software!
0
JustDoIt
JustDoIt06.06.0616:16
sleepimage dürfte wohl für den Ruhezustand sein.

Aber wenn Dir plötzlich 100 GB fehlen, mußt Du ja nicht 1 GB grossen Dateien hinterher laufen.

0
zaph
zaph06.06.0616:29
keine Ursache - ist immer einer der ersten Programme die ich bei einer Neuinstallation installiere
„live long and prosper“
0
alfrank06.06.0616:36
SleepImage ist für den SafeSleep Modus des Ruhezustands der letzten PoweBooks und der MacBooks (inkl. Pro) und entspricht in der Größe dem physikalischen RAM ! Es wid aber automatisch gelöscht, wenn der Festplattenplatz knapp wird...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.