Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Archiv aus mehreren Dateien

Archiv aus mehreren Dateien

LaRate
LaRate26.09.0517:08
Gibt es eine Möglichkeit, ein zip- oder gzip-Archiv in mehreren Dateien festgelegter Größe aufzuteilen? Ich würde gern eine größere Datei per E-Mail verschicken, scheitere aber an der max. Attachment-Größe des Empfängers, so dass ich das File über mehrere Mails verteilen muss.

Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit mit (Panther-)Boardmitteln. gzip via Terminal scheint sowas anscheinend nicht anzubieten (zumindest gab "gzip -help" keine Auskunft über einen entsprechenden Parameter).

Geht es vielleicht dich mit gzip? Oder falls es mit Boardmitteln nicht geht: gibt es evtl. eine Freeware die das kann?
0

Kommentare

sonorman
sonorman26.09.0517:15
Mit Stuffit Standard ( ) geht das, sofern Du Stuffit X als Format wählst.
0
rofl
rofl26.09.0517:17
Mit "tar" mach mal ein "man tar" in der konsole, tape-length sollte das sein.
0
sonorman
sonorman26.09.0517:21
rofl
Mit "tar" mach mal ein "man tar" in der konsole, tape-length sollte das sein.
man tar? War das nicht früher mal so'n Spinnerauto?
0
rofl
rofl26.09.0517:24
sonorman
Oh man, der ist aber sowas von tief rausgeholt...
0
_mäuschen
_mäuschen26.09.0517:29
Wenn die Daten (oder das .zip) auf ein .dmg abgelegt werden, kann man mit
hdiutil segment -segmentSize 10m -o /tmp/aseg 30m.dmg
das .dmg segmentieren. Im Beispiel ein 30 MB in 3 Teile a 10 MB
Diese Segmente werden automatisch wieder zusammengeführt, wenn man das erste Segment doppelklickt.
DropStuff von Allume Systems kann auch in vorgegebene Segmente als .sit archivieren.
0
sonorman
sonorman26.09.0517:29
rofl

Hast Recht. Flacher Kalauer.
0
sonorman
sonorman26.09.0517:31
_mäuschen
DropStuff von Allume Systems kann auch in vorgegebene Segmente als .sit archivieren.

Aber offensichtlich nur bei Stuffit X (.sitx)!
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0517:31
split -b500k test.zip

ergibt Dateien, jeweils 500k groß, mit Namen xaa, xab, ... Der Empfänger fügt zusammen:

cat x* > test.zip

und packt aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LaRate
LaRate26.09.0518:31
Danke schonmal für die Tipps:


Ich hab noch ein paar Einschränkungen vergessen:

Es sollte möglichst auch unter Windows wieder zu entpacken/zusammenzufügen gehen. Nach Möglichkeit soll der Empfänger keine Command Line/Shell bemühen müssen.

0
LaRate
LaRate26.09.0518:33
zum Thema tar:

Ich hab es nicht hinbekommen, das Archiv in mehrere Dateien aufzuteilen. Mit length schreibt er zwar brav die Segmente, jedoch wird dabei immer die gleiche Datei überschrieben - so dass die nur das letzte Segment enthält...

0
sonorman
sonorman26.09.0518:44
LaRate
Es sollte möglichst auch unter Windows wieder zu entpacken/zusammenzufügen gehen. Nach Möglichkeit soll der Empfänger keine Command Line/Shell bemühen müssen.
Dann solltest Du Dir Stuffit besorgen und Dein Gegenüber den (kostenlosen) Stuffit Expander, den es auch für Windoof gibt. @@
0
LaRate
LaRate26.09.0518:48
Hmm... okay - also alles nicht so einfach. Geld für eine Lizenz wollte ich eigentlich nicht ausgeben
0
sonorman
sonorman26.09.0518:56
Ich habe hier noch etwas gefunden.

MacHacha 3.0 @@

Vielleicht ist das für Deine Zwecke auch geeignet. Hab's mir nicht so genau durchgelesen, aber etwas musst Du ja auch machen.

0
sonorman
sonorman26.09.0519:00
Noch eins @@
Phenix splits up a file into several bits and reassembles a split-up file. Possible use : to split a large file into smaller files to be sent by e-mail.
0
LaRate
LaRate26.09.0520:27
Vielen Dank - werd ich mal ausprobieren!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.