Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apps aus dem MAS direkt auf 2te interne Festplatte installieren?

Apps aus dem MAS direkt auf 2te interne Festplatte installieren?

mazun
mazun01.03.1514:07
Hallo,

ich wollte gerade das günstige Angebot von Bioshock Infinite für 9,99€ wahrnehmen.
Leider kommt immer die Meldung, ich hätte zu wenig verfügbaren Speicher zum installieren.
Der Download wird also garnicht erst gestartet, bzw. ich glaube es kommt nichtmal ein Kauf zustande. Das Spiel hat laut Mac App Store gute 40GB. Ich habe auf meiner System-SSD ca. 70GB frei machen können, aber offenbar reicht das noch nicht.

Kann ich denn irgendwo einstellen, dass die Downloads direkt auf die 2te interne Festplatte gehen? Da hätte ich ja noch gute 500GB frei.
0

Kommentare

Cyco
Cyco01.03.1522:25
Du könntest kurzfristig einen Hardlink für den "Programme" Ordner auf die externe Platte anlegen.
Aber das ist alles nur Frickelei. Also nicht empfehlenswert.
0
mazun
mazun02.03.1512:38
Zumindest konnte ich es nun runterladen, nachdem ich 100GB frei gemacht hatte.
Vermutlich braucht es die 40 GB für den Download und gleichzeitig nochmal 40 GB für die Installation.

Was machen denn Leute mit nur 128GB SSDs in ihren Macbooks zum Beispiel?
0
Cyco
Cyco02.03.1516:07
Die laden sich keine 40GB-Games auf ihrem Macbook-Air herunter.
0
Södel02.03.1516:41
Cyco
Du könntest kurzfristig einen Hardlink für den "Programme" Ordner auf die externe Platte anlegen.

Das hätte ein symbolischer und kein Hard Link sein müssen und hätte auch nicht funktioniert, denn Apps aus dem MAS werden erstmal irgendwo unterhalb /var/folders geladen und dann von dort wieder unterhalb /var/folders in eine Sandbox-Umgebung installiert. Dann wird die Paketsignatur überprüft und dann erst wird Ruhezustand und Time Machine deaktiviert und die App nach "Programme" verschoben.

Die App selbst braucht immer mehr Platz wie das Installations-Paket, da das komprimiert geladen wird und OS X versucht immer eine Sicherheitsreserve an freiem Platz auf der Systemplatte zu bewahren. Wenn man als Admin die Konsole startet, kann man die Details in install.log nachschauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.