Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleScript, um unsichtbare Ordner sichtbar zumachen?

AppleScript, um unsichtbare Ordner sichtbar zumachen?

stefan16.09.0512:33
Kennt jemand ein AppleScript, mit dem man unsichtbare Ordner (nein, nicht die, die mit einem Punkt beginnen, sondern z.B. solche in denen der iPod die Musik verwaltet) sichtbar machen kann?
Ich will sie nicht mit Onyx, TinkerTool o.ä. anzeigen, sondern dauerhaft sichtbar machen, damit man sie z.B. in einem Öffnen Dialog auch auswählen kann.
0

Kommentare

stefan16.09.0513:38
agrajag
Ich hab mit TinkerTool den Finder so eingestellt, daß er mir die versteckten Dateien anzeigt. Dabei zeigt er auch die versteckten Dateien, die irgendwo in einer Liste hinterlegt sind (also die, die nicht mit einem Punkt beginnen).
Wie ich schon geschrieben habe, nützt mir das überhaupt Nichts.
Ich möchte die betroffenen Ordner dauerhaft sichtbar machen.
Ein Ordner kann auch ohne Punkt und ohne Eintrag in der .hidden Datei unsichtbar sein.
0
_mäuschen
_mäuschen16.09.0513:47
Mit
/Developer/Tools/SetFile -a v /Volumes/your_iPod/iPod_Control
machst Du ihn permanent sichtbar
/Developer/Tools/SetFile -a V /Volumes/your_iPod/iPod_Control
wiederum unsichtbar.

Finder Neustart zwingend !
0
_mäuschen
_mäuschen16.09.0514:03
agrajag, Auf das manipulierte file selbst
0
stefan16.09.0515:59
ich habe jetzt bei Versiontracker ein Programm namens XRay gefunden, mit dem geht es.
0
_mäuschen
_mäuschen16.09.0517:09
agrajag, er wollte doch nur diesen einen Ordner sichtbar machen.
Und SetFile ist kein Programm sondern ein shell command.

Aber wie das mit XRay funktionieren soll bleibt für mich ein Rätsel.

Wenn man
/Developer/Tools/SetFile -a v /Volumes/your_iPod/iPod_Control
/Developer/Tools/SetFile -a v /Volumes/your_iPod/iPod_Control/Music
/Developer/Tools/SetFile -a v /Volumes/your_iPod/iPod_Control/Music/*
und den Finder neu startet,

dann sind diese Ordner mit der Musik für die Ewigkeit voll sichtbar.

Rücksetzbar mit einem grossen V im Befehl
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.09.0517:32
Weil ja sowieso immer mal wieder die Frage kommt, wie man unsichtbare Dateien sichtbar macht - per Apple Skript:

try
do shell script "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON"
do shell script "killall Finder"
end try


und retour:

try
do shell script "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0"
do shell script "killall Finder"
end try
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen16.09.0517:35
Hier ist meiner

do shell script "if [ `defaults read com.apple.finder AppleShowAllFiles` == 1 ]; then
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0
else
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
fi"

tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.09.0517:39
Streber
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen16.09.0517:48
Danke
0
stefan16.09.0519:34
agrajag
stefan: Ich hab, ehrlich gesagt, immer noch nicht das Problem gefunden.

Muss es zu jeder Frage immer ein Problem geben?

Ich möchte einfach wissen, wie das geht. Punkt!

Den Kopf über das mögliche Problem können sich andere zerbrechen.
0
Agrajag16.09.0513:21
Auf dem iPod gibt es versteckte Dateien/Ordner?!? Hab ich nie bemerkt

Ich hab mit TinkerTool den Finder so eingestellt, daß er mir die versteckten Dateien anzeigt. Dabei zeigt er auch die versteckten Dateien, die irgendwo in einer Liste hinterlegt sind (also die, die nicht mit einem Punkt beginnen).

Oder du merkst dir die Ordner und öffnest sie über den Menüpunkt "Gehe zu/Gehe zum Ordner...". Wenn du das Ordnersymol aus der Titelzeile des Finderfensters in einen Dateidialog ziehst, dann kannst du auch darin mit dem Dateidialog navigieren.
0
Agrajag16.09.0513:59
stefan: Ich hab nichts anderes gemacht, als mit TinkerTool die versteckten anzuzeigen. Ich kann die Ordner ALLE sehen. Ich wüsste nicht, daß es noch Ordner gibt, die ich nicht sehen kann. Die Änderung von TinkerTool&Co IST dauerhaft (aber reversibel).

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. .hidden gibt es sowieso nicht mehr (jedenfalls nicht in Tiger).



_mäuschen: Worauf wirkt SetFile denn ein? Aufs Dateisystem, oder in die ominöse Verstecken-Liste des Finders?
0
Agrajag16.09.0514:17
Also, auf das Dateisystem scheint es nicht einzuwirken, denn die Ordner bleiben alle sichtbar, die ich mit SetFile unsichtbar gemacht habe. Mir scheint es, daß es sich nur auf diese Unsichtbar-Liste bezieht.

Wenn ich aber den Finder so einstelle, daß es die versteckten Objekte NICHT anzeigen soll, dann sind auch die von SetFile markierten Ordner versteckt.

Es manipuliert also die Versteckt-Liste (wirkt also nur im Finder), nicht das Dateisystem. as kann man gut daran sehen, daß man den Finder erst neustarten muß, damit er die mit SetFile versteckten/sichtbar gemachten Objekte auch aktualisiert.
0
Agrajag16.09.0516:05
stefan: Ich hab, ehrlich gesagt, immer noch nicht das Problem gefunden. Wenn du bei TinkerTool unter "Finder" die Option "Versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen" aktivierst, dann kannst du auf dem iPod immer noch nicht die versteckten Objekte sehen? Hast du nach Aktivierung der Option auch den Finder neugestartet? Der Finder liest seine Optionen nur beim Start.

Ich kann so alle Dateien sehen, auch die auf meinem iPod. Auch ohne, daß ich jemals eines der anderen Programme (SetFile, XRay usw.) benutzt hätte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.