Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleScript App mit Bordmitteln statt FileMaker

AppleScript App mit Bordmitteln statt FileMaker

Schens
Schens04.12.1912:17
Ich benutze jetzt neu MoneyMoney, das sich per AppleScript Skripten lässt.

Normalerweise würde ich jetzt eine FileMakerApp schreiben.
Eine Datenbank mit allen 23 Konten, eine weitere mit den Datengrenzen ("01.01.[aktuelles Jahr] bis 31.01.[aktuelle Uhr]).
Mit 2 Clicks hätte ich das individuelle Script für diesen Monat.

Ich bin zu geizig, die aktuelle FM-Version zu kaufen: Geht das auch mit X-Code oder einer anderen Oberfläche?

Es geht um diesen Skript:

tell application "MoneyMoney"
set result to export transactions from account "DE67900900424711951500" from date "Sonntag, 1. Januar 2017 um 12:00:00" to date "Dienstag, 1. August 2017 um 12:00:00" as "csv"
end tell
tell application "Finder"
open result as POSIX file
end tell
-1

Kommentare

meltingmind
meltingmind04.12.1913:41
Geht das nicht mit dem Script Editor ganz einfach?
0
mabi04.12.1913:49
Ich verstehe nicht, wozu hier FIleMaker überhaupt dienen soll?
meltingmind
Geht das nicht mit dem Script Editor ganz einfach?

Sehe ich genau so...
+1
Schens
Schens04.12.1914:26
Verstehe ich nicht. Ich kann do h im Skripteditor keine Buttons o.ä. definieren, oder?
Und weiterhin brauche ich ja Zugriff auf eine Tabelle, aus der das Skript dann IBAN für IBAN ausliest.....
-1
mabi04.12.1915:12
Vermutlich verstehen wir nicht, was Du willst. Was willst Du denn erreichen? Von welchen Buttons sprichst du? Die IBANS kannst du natürlich hard-coden oder in einem einfachen Textfile ablegen und vom script aus auslesen. Wenn Du genauer beschreibst, was Du erreiche möchtest findet sich vielleicht jemand, der der genauere Tips geben kann. Das von dir oben angegebene Skript jedenfalls kann man 1:1 im Skript-Editor eintippen und als Programm abspeichern.
0
ttwm04.12.1915:15
Wenn die Datumsgrenzen immer die gleichen sind, würde ich das im ScriptEditor so anfangen (Tipp- und Syntaxfehler vorbehalten, hab schon ewig nicht mehr damit gearbeitet):
set Datumsgrenzen to {"01.01. – 31.01.", "01.02. – 28.02." , usw.}
set IBAN to {"IBAN1", "IBAN2", usw.}
set aktuellerZeitraum to choose from list Datumsgrenzen with prompt "Bitte Zeitraum auswählen:" default items {"01.01. – 31.01."}
set startDate to (hier noch etwas Hokuspokus um aus aktuellerZeitraum das startDate korrekt rauszupfriemeln)
set endDate to (hier noch etwas Hokuspokus um aus aktuellerZeitraum das endDate korrekt rauszupfriemeln)
repeat with counter from 1 to (count of IBAN)
 set result to export transactions from account (item counter of Datumsgrenzen) from date startDate to date endDate as "csv"
end repeat
0
Schens
Schens04.12.1915:55
Wow. Danke. Ich pfriemel mal...
0
MikeMuc04.12.1916:00
Ich denke mal, das "Problem" ist nicht eines sondern 2.
Auf der einen Seite der export aus MoneyMoney und auf der anderen Seite dann eine "simple" Visualisierung der exportierten Daten. Das kann man mit Filemaker machen oder auch mit "was ganz anderem". Findige Leute könnten sich sogar eine Webanwendung mit html, Phyton oder sonstwas stricken. Auch mit Xcode und den APIs von Apple kann man sich eine "Oberfläche" bauen, die einem die csv-Daten schön darstellt. Auch SQL mit seinen 1392 Möglichkeiten könnte man in Betracht ziehen. Da kommt es halt auf die eigenen Skills an.
Theoretisch kann man aber auch einen Filemaker 3 in einer VM laufen lassen und die Daten da rein importieren. Wozu es da einen aktuellen Filemaker braucht erstehe ich dann auch nicht ganz. Ich nutze unter 10.13 noch den 15er. reicht mir völlig und theoretisch würden mir auch ältere reichen für das, was ich damit anstelle.
0
Schens
Schens04.12.1916:02
MikeMuc
Ich nutze unter 10.13 noch den 15er. reicht mir völlig und theoretisch würden mir auch ältere reichen für das, was ich damit anstelle.

Ich bin bei FM13 unter Catalina. Geht nicht.
0
Benyg120904.12.1916:57
Ich bin bei FM13 unter Catalina. Geht nicht.

Das Problem haben wir auch, ältere Filemaker-Versionen zicken gerne auf den neueren Systemen. Wir haben ein älteres OSX mit Parallels dafür virtualisiert, das funktioniert wunderbar.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.