Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple und Cell Processorn

Apple und Cell Processorn

Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood21.05.0523:18
Apple und Cell Prozessoren

für die, die gerne ein Cell Prozessor im PowerMac haben möchten.


Nach diesen Artikel, wird ihr noch etwas länger warten müssen(!)
The Cell and Apple
Finally, before signing off, I should clarify my earlier remarks to the effect that I don't think that Apple will use this CPU. I originally based this assessment on the fact that I knew that the SPUs would not use VMX/Altivec.:macosx: However, the PPC core does have a VMX unit. Nonetheless, I expect this VMX to be very simple, and roughly comparable to the Altivec unit o the first G4. Everything on this processor is stripped down to the bare minimum, so don't expect a ton of VMX performance out of it, and definitely not anything comparable to the G5. Furthermore, any Altivec code written for the new G4 or G5 would have to be completely reoptimized due to inorder nature of the PPC core's issue.

So the short answer is, Apple's use of this chip is within the realm of concievability, but it's extremely unlikely in the short- and medium-term. Apple is just too heavily invested in Altivec, and this processor is going to be a relative weakling in that department. Sure, it'll pack a major SIMD punch, but that will not be a double-precision Alitvec-type punch.
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt21.05.0523:24
Core Prozessoren erfordern eine Anpassung der Software, welche die Last auf die Cores verteilt. Damit nur für spezielle Anforderungen wie zB eine Spielekonsole oder Number Cruncher anwendbar. Dann besser 2-4 volle CPUs.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood21.05.0523:24
Übersetzt mit Google lol
viel Spass

Schließlich bevor ich weg unterzeichne, sollte ich meine früheren Anmerkungen zum Effekt erklären, dem ich nicht denke, daß Apple diese CPU benutzt. Ich gründete ursprünglich diese Einschätzung auf der Tatsache, daß ich wußte, daß das SPUs nicht VMX/Altivec verwenden würde. Jedoch hat der PPC-Kern eine Maßeinheit VMX. Nichtsdestoweniger erwarte ich dieses VMX, um sehr einfach zu sein, und ungefähr vergleichbar mit der Maßeinheit O Altivec wird das erste G4. alles auf diesem Prozessor unten zum bloßen Minimum abgestreift, also eine Tonne VMX der Leistung nicht aus ihm und definitiv nicht allem heraus, das mit dem G5 vergleichbar ist erwartet. Ausserdem würde jeder möglicher Code Altivec, der für das neue G4 oder das G5 geschrieben wurde, sein müssen reoptimized vollständig wegen der inordernatur der Ausgabe des PPC-Kernes. So ist die kurze Antwort, ist Gebrauch Apple dieses Spanes innerhalb des Realm von concievability, aber es ist im kurzen und das mittelfristig extrem unwahrscheinlich. Apple ist zu schwer investiert in Altivec gerades, und dieser Prozessor wird ein relatives Weakling in dieser Abteilung sein. Sicher, verpackt er einen Haupt-SIMD-Durchschlag, aber der ist nicht ein doppelt genauer Alitvec-Artdurchschlag.
0
Bond22.05.0500:12
Ich warte nun mit dem Kauf eines PowerMac's. Wollte eigentlich das Büro komplett auf Mac's umrüsten. Aber wenn die XBox schon im Dezember mit drei 3.2 GHz Prozessoren auf den Markt kommt, kann ich noch gut warten. Vor allem da der Pentium mit 2.6GHz noch nicht ganz an der Leistungsgrenze angekommen ist.
0
JustDoIt
JustDoIt22.05.0509:08
Bond:
Sachte ich ja: Für Spezial Anwendungen die spezialisierte Software (optimierte, sprich die speziell für einen Prozessor angepaßt sind) macht ein Multi-Core Proz. Sinn. Für generelle Anwendungen macht er nur Sinn, wenn alle Rechner mit Multi-Core ausgerüstet sind, weil sonst diese SW nicht mehr auf den heutigen Rechnern laufen wird.
0
Bond22.05.0513:09
Ja, das ist schon klar. Nur denke ich das wenn bei der Xbox 360 (also mit PPC nicht mit Cell) drei Prozessoren arbeiten. Muss doch das Problem mit der Wärmeentwicklung zumindest zum Teil gelöst sein und dies bei höheren Taktraten, oder sehe ich das falsch?
0
Danyji
Danyji22.05.0521:47
Bond
Ja, das ist schon klar. Nur denke ich das wenn bei der Xbox 360 (also mit PPC nicht mit Cell) drei Prozessoren arbeiten. Muss doch das Problem mit der Wärmeentwicklung zumindest zum Teil gelöst sein und dies bei höheren Taktraten, oder sehe ich das falsch?

Hier ist ein guter Link über die Architektur des XBox PPCs: . Betonung liegt auf 3,5GHz ist ein sehr hoher Takt, der dem Stromverbrauch nicht zuträglich sein sollte - damit es sich noch in Grenzen hält, hat IBM vermutlich den Prozessorkern im Vergleich zu POWER/G5 abgespeckt und statt 4+1 können nur noch 2 Befehle Pro Takt in einem Prozessorkern an die Ausführungseinheiten weitergereicht werden.
Das klingt realistisch, da ja sowohl die schnellen G5 als auch die XBox PPCs im 90nm Prozess hergestellt werden und bei gleichem Design eine ähnlich hohe Taktung erziehlen sollten
0
TT23.05.0521:36
Bond
Ja, das ist schon klar. Nur denke ich das wenn bei der Xbox 360 (also mit PPC nicht mit Cell) drei Prozessoren arbeiten. Muss doch das Problem mit der Wärmeentwicklung zumindest zum Teil gelöst sein und dies bei höheren Taktraten, oder sehe ich das falsch?

xbox360 hat wasser- und luftkühlung und einzelne cors sollen auch (wenn nicht benötigt) abgeschaltet werden können => dadurch soll die neue xbox z. b. beim dvd gucken leiser als die alte sein

die wärme entsteht also weiterhin nur lässt man sich immer wieder watt neues einfallen um sie wieder loszuwerden
0
Stefab
Stefab23.05.0521:52
 Shaggy: Die Altivec-Einheit des G5 dürfte wirklich nur der eines der ersten G4s entsprechen. Mit dem 800 Mhz G4 bekomme ich in Altivec Fractal ca. 4.5 GFlops, mit dem 1.8 Ghz G5 ca. 6.5 GFlops... also nicht der Brüller!
Möglich ist natürlich, dass der restliche PPC-Chip bei Cell auch reduziert ist, um auf 3.2 Ghz problemlos laufen zu können, ähnlich der XBox 360...
Naja, man darf gespannt sein! So einen Sprung in Sachen Rechenleistung möchte ich mir nicht unbedingt entegehen lassen... das ganze nur für Spiele und HD-TV Decoder zu verwenden ist etwas wenig... trotzdem werde ich mir eine PS3 holen! Vielleicht kommt ja mal Software, dass man diese als externen Render-Client verwenden kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.