Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple hat mein TV-App-Filmarchiv (400 gekaufte Filme) auf meiner externen HD gelöscht ...

Apple hat mein TV-App-Filmarchiv (400 gekaufte Filme) auf meiner externen HD gelöscht ...

Rosember05.10.2119:20
Langsam. Ich erkläre, was passiert ist:
Meine Daten liegen nahezu vollständig auf einem externen RAID 5, einer Drobo 5D3 mit 5 x 4 TB Platten, oben mit "HD" bezeichnet. Alles läuft hervorragend und störungsfrei.
Seit irgendwann Catalina bis Big Sur muss ich meinen Rechner allerdings praktisch bei jedem Neustart neu bei Music bzw. TV (App) neu autorisieren. Aber macht man doch gerne ...
Gestern wollte ich einen vor längerer Zeit heruntergeladenen Film anschauen und merke plötzlich, dass die zugehörigen Dateien nicht abgespielt werden. Ich autorisiere also neu. Immer noch nichts. Dann schaue ich im Finder nach: mein Archiv von 400 Kauffilmen aus dem iTunes und TV-App-Store ist - leer (aber sämtliche andere Dataien sind noch vorhanden, die Drobo funktioniert einwandfrei)!
Ich habe leider keine Zeit, den Apple Support zu kontaktieren, veranlasse aber den erneuten Download eines kleinen Teils der Filme. Als ich heute morgen nachschaue, finden sich rund 20 Filme wieder im Archiv.
Als ich gegen Mittag einen der Filme starten will, passiert wieder nichts - und der Finder zeigt: die Filmdateien sind wieder verschwunden. Das Gerät war die gesamte Zeit in Betrieb, es wurde nichts gelöscht, geschweige denn endgültig gelöscht (Papierkorb geleert).
Ich rufe beim Apple Support an. Aber man hat keine Erklärung. Der Mitarbeiter versucht mir einzureden, mein "Mac" sei zu alt, um noch Support zu erhalten. Ich sage, es ginge nicht um den Mac, sondern um Apple Medien, die rechtmäßig und teils sehr aktuzell erworben worden seien. Daraufhin wird das Gespräch von Apple beendet.

Nun zu meiner Vermutung, auf die ich komme, weil sich die vermutete Lösung schon einmal bestätigt hat, als es um die mir unmögliche Anmeldung bei Instagram ging.
Ich benutze (leider) zum Surfen einen Gigacube von Vodafone (Festnetz gibt es hier nicht. ). Das Gerät ist von 2017 und beherrscht leider nur den IPv4-Adressraum des Internets. Was auch hier eine Rolle spielen könnte. Das Problem mit Instagram ist nämlich gewesen, dass Instagram meinen Computer nicht eindeutig zuordnen kann. Meine ip wird als Zusammenfassung mehrere hundert Rechner interpretiert und mir damit jede weitere Aktion auf der Instagram Seite unmöglich gemacht.
Ich vermute nun, dass Apple ähnliche Schwierigkeiten bei der Zuordnung meines Apple Accounts zu meinem Rechner hat. Das wäre zumindest eine Erklärung, warum ich mich seit Wochen praktisch täglich neu bei meinem Apple Account autorisieren muss.

Weiß jemand, der wirklich etwas davon versteht, wie Apple mit solchen Problemen umgeht? Werden wiederholt nicht dauerhaft autorisierte Kauf-Dateien von Apple irgendwann gelöscht? Und was kann ich dagegen tun. Denn selbst frisch geladenen neue Downloads verschwinden bin Stunden von der externen Festplatte (Drobo).
Der Apple Support war vollkommen überfordert ...
+4

Kommentare

chill
chill05.10.2119:57
Es gibt einen erweiterten Telefon Support: Der heisst T2

Da kommen die hin, den nicht beim T1 (das ist der Standardsupport) nicht geholfen werden konnte. Lass dich zu denen durchstellen, ansonsten rufen die zurück. Meine T2 zeit ist zu lange her, aber die sind sowohl kompetent aus auch nett.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+2
Deichkind05.10.2120:11
Wie funktioniert das denn technisch? Im Fall von Time-Machine-Backups ist ja "System" der Eigentümer. Aber in dem hier beschriebenen Fall bist du der Eigentümer. Gibt es eine Log-Datei auf der Drobo, die sagt, wer da gelöscht hat? Steht das in den Nutzungsbedingungen, dass Apple das darf?
Vielleicht musst du froh sein, dass nicht schon die Staatsanwaltschaft vor der Tür steht.
-2
Rosember05.10.2121:24
chill
Es gibt einen erweiterten Telefon Support: Der heisst T2

Da kommen die hin, den nicht beim T1 (das ist der Standardsupport) nicht geholfen werden konnte. Lass dich zu denen durchstellen, ansonsten rufen die zurück. Meine T2 zeit ist zu lange her, aber die sind sowohl kompetent aus auch nett.
Tja, bei denen bin ich heute auch schon gelandet. Die haben leider auch keine Ahnung. Immerhin wollen Sie mir weiterhelfen (falls mir die heutigen 5h(!) Telefonat mit dem Support noch nicht genug waren.

Eine Besonderheit gibt es übrigens auch noch bei mir: die erworbenen Filme werden mir ja weiterhin in der TV-App-Mediathek angezeigt. Und sie lassen sich sogar abspielen. Allerdings öffnet sich, wenn ich z.B. auf "Ein Quantum Trost" klicke nicht etwa dieser James Bond Film, sondern z.B. "Verblendung" oder sonst irgendein Film oder eine TV-Folge ... Und das ganze hat erst mit macOS 11.6 begonnen, wenn ich mich richtig erinnere.
0
Rosember05.10.2121:29
Deichkind
Wie funktioniert das denn technisch? Im Fall von Time-Machine-Backups ist ja "System" der Eigentümer. Aber in dem hier beschriebenen Fall bist du der Eigentümer. Gibt es eine Log-Datei auf der Drobo, die sagt, wer da gelöscht hat? Steht das in den Nutzungsbedingungen, dass Apple das darf?
Vielleicht musst du froh sein, dass nicht schon die Staatsanwaltschaft vor der Tür steht.
Nun, die TV-App hat ja die Freigabe, ihre Dateien auf meiner Drobo abzulegen (und damit auch, Dinge zu löschen - jedenfalls verstehe ich so die Abfrage, ob Programm xy Zugriff auf externes Laufwerk "ab" gestattet wird. Diese Abfrage habe ich natürlich für die TV-App bejaht, da sie ja die Filme dort verwalten soll.
Ob es entsprechende Logs auf der Drobo gibt, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht.
Und den Staatsanwalt hetze ich eher Apple auf den Hals, als dass der bei mir steht (wieso sollte der auch bei mir stehn?).
+2
Deichkind05.10.2123:47
Ach so. Ich dachte an ein Backup.
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel06.10.2108:37
Interessante Geschichte - bin jetzt auch gespannt, wie es damit weiter geht...

Das von dir genannte Problem mit Instagram scheint mir logisch und auch auf Apple übertragbar. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Medien irgendwo über einen Festnetzanschluss anzufordern und zu speichern?

Oder mit einer aktuellen Gigacube-Version probieren? Vielleicht kannst du dir den für Testzwecke ausleihen?

Gruß
RR
+1
MikeMuc06.10.2109:04
Wenn das wirklich an der „mehrfach genutzten IPv4“ hängt, dann müßten das Problem hierin in D doch viele bez. sogar alle haben, die bei VF über Kabel, der Deutschen Glasfaser oder ähnlichen Providern online sind und nur DS-lite haben?
Dann liegt die Ursache nämlich beim Provider oder im unzureichenden „Design der Technik“ bei Apple
+1
oblak06.10.2114:22
Es gab mal ein iTunes-Plugin mit dem man das DRM von den Filmen und Serien entfernen konnte. Wie und ob es damit nach dem Ende von iTunes weitergegangen ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Ich habe Leute sagen hören, entfernte man das DRM hätte man danach unabhängige Mediendateien, die zwar nach wie vor in den Apple Apps mit allen Infos korrekt angezeigt würden, aber etwas weniger an der Cloud hingen
+1
Rosember06.10.2115:02
MikeMuc
Wenn das wirklich an der „mehrfach genutzten IPv4“ hängt, dann müßten das Problem hierin in D doch viele bez. sogar alle haben, die bei VF über Kabel, der Deutschen Glasfaser oder ähnlichen Providern online sind und nur DS-lite haben?
Dann liegt die Ursache nämlich beim Provider oder im unzureichenden „Design der Technik“ bei Apple
Ich habe den Verdacht, dass es speziell mit dem IPv4 im Handynetz zu tun hat, über den unser Internetzugang realisiert ist - eben weil ich sonst ebenfalls viel mehr entsprechende Fehlermeldungen rechnen würde.
Zu Vodafone habe ich auch schon Kontakt bezüglich eines neuen Gigacubes aufgenommen. Bisher scheiterte das daran, dass wir in ca. 1 Jahr einen Glasfaseranschluss bekommen werden, Vodafone aber auf einer Vertragsverlängerung um 24 Monate bestand (was bei einer Datenflat, wie wir sie benutzen, immerhin zusätzliche Kosten von 1.000 € verursacht, da unser Vertrag ziemlich genau in 12 Monaten auslaufen würde. ).
+1
Rosember07.10.2120:13
Ich habe jetzt drei Nachmittage jeweils von 15-20 Uhr mit den 2. Level Support von Apple telefoniert. Bisheriger Fortschritt: null.
Das bezieht sich auch nur auf das Chaos in meiner Film-Mediathek. Beim Thema Löschungen sind wir noch nicht einmal angekommen ...
Bin ultrafrustriert.
Die Terminabsprachen mit dem Support klappen auch nach wie vor nicht. Es wird versprochen, mich dann und dann anzurufen, aber das Telefon hat noch NIE geklingelt. Und dass bei (über die Jahre) mindestens 15 Verabredungen, teilweise sogar mit (wörtlich) "hochheiligen Versprechen" sich wieder bei mir zu melden.
+5
TheRocka07.10.2120:21
Es wird dir nicht helfen, aber ich habe Ähnliches mit meiner Musik Mediathek erlebt:
Durch den ganzen Synchronisationsmist ist mir echt viel zerschossen worden: Cover, Alben aber auch Eigentumtags der Dateien. Eigene abgeglichene Lieder standen plötzlich als AppleMusic da und so weiter.
Die Verwaltung hier Apple zu überlassen war ein Fehler. Immer wenn ich solche Berichte vorher gelesen habe, dachte ich zunächst: "Anwenderfehler!" Apple kann ja nicht einfach die eigenen Dateien anfassen. Leider passiert das doch.
Von daher: Ich drücke die Daumen, dass du keine weiteren Verluste erleidest.
+3
Rosember08.10.2117:35
Zwischenstand:
Heute hat das Telefonat nur 2,5 h gedauert. Da es mit den Apple-Rückrufen wieder nicht geklappt hat, hatte ich eine neue Chance auf neue Expertise beim 2. Level Support. Und siehe da, wir sind vorangekommen. Das Problem, um das es hier ging war das willkürliche Abspielen von Filmen (ich klicke z.B. auf den Film "Malcolm X" und es öffnet sich der Film "Momentum"). Nach zigfachem Zurücksetzen und Löschen von TV-Mediatheken ist das Problem trotzdem reproduzierbar geblieben und wird nun an die Ingenieure in Cupertino weitergereicht. (Angeblich) ruft mich der Mitarbeiter am nächsten Donnerstag um 11 Uhr zurück. Ich bin sehr gespannt.
Das Löschen meiner Daten wird blöder Weise unter einen anderen Fallnummer verhandelt. Da darf ich wohl jetzt anrufen und hören, was die mir zu sagen haben.
Deutlich ist auf jeden Fall, dass Apple, unabhängig von Löschungen, meine Mediathek völlig zerschossen hat.
+7
chill
chill09.10.2117:53
Viel Erfolg. ist ja interessant was dabei herauskommt am Ende.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+2
Huba10.10.2114:35
Dann gibt es zumindestens in dieser Hinsicht gute Nachrichten: Bei uns war es so, dass wir den Glasfaseranschluss schon nutzen konnten, sobald er angeschlossen waren, den zugehörigen Tarif aber erst zahlen mussten, als der bestehende Tarif des vorherigen Anbieters ausgelaufen war.
Rosember
Bisher scheiterte das daran, dass wir in ca. 1 Jahr einen Glasfaseranschluss bekommen werden, Vodafone aber auf einer Vertragsverlängerung um 24 Monate bestand (was bei einer Datenflat, wie wir sie benutzen, immerhin zusätzliche Kosten von 1.000 € verursacht, da unser Vertrag ziemlich genau in 12 Monaten auslaufen würde. ).
+1
almdudi
almdudi11.10.2120:27
TheRocka
Die Verwaltung hier Apple zu überlassen war ein Fehler. Immer wenn ich solche Berichte vorher gelesen habe, dachte ich zunächst: "Anwenderfehler!" Apple kann ja nicht einfach die eigenen Dateien anfassen. Leider passiert das doch.
Das passiert aber nur, wenn man seine Musik in irgendeiner Form mit Cloud-Diensten oder Match etc. verknüpft.
Nutzt man seine Musik nur lokal, bleibt es natürlich sinnvoll, dem Programm die Verwaltung zu überlassen, da pfuscht einem niemand rein.
Wenn Cloud & Co. im Spiel sind in Verbindung mit Musik, Filmen usw., scheint für Apples Programmierer Apples Meinung immer Vorrang zu haben, was die Tags angeht.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.