Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Watch S5 Always-on AppleCare und einbrennen

Apple Watch S5 Always-on AppleCare und einbrennen

georg200626.09.1908:32
Hallo,
ich habe seit Dienstag meine neue Apple Watch Series 5. Und ich muss sagen, das Always-On Display gefällt mir schon sehr gut. Trotzdem bin ich einfach skeptisch was das Thema einbrennen bei OLED betrifft. Ich weiß, dass Apple sagt das sei kein Problem, gleichzeitig hat mein lieblings Wachtface Kalifonien mit Arabischen Ziffern schon einige Pixel, die ständig leuchten.
Nun stehe ich vor der Überlegung AppleCare+ abzuschließen und frage mich, ob Apple wohl die Uhr tauschen würde, wenn es doch zu einem Einbrenneffekt kommen sollte.
Was ist denn eure Meinung?
-2

Kommentare

eiq
eiq26.09.1908:48
georg2006
Was ist denn eure Meinung?
Irrelevant. Es zählt nur, was Apple dazu zu sagen hat.
+6
My2Cent26.09.1908:50
Wenn auf deiner AW einige Pixel ständig leuchten, dann hat das nichts mit einbrennen zu tun.
Der Einbrenn-Effekt bei OLEDs äußert sich, in dem Pixel die sehr oft in Betrieb sind, mit der Zeit dunkler werden.
Die Alleays-on Funktion stellt diesbezüglich aber kein Problem dar, denn das Display wird dabei in verminderter Helligkeit betrieben. Der Einbrenn-Effekt braucht unter diesen Bedingungen sicher etliche Jahre bis er sichtbar wird.
+3
georg200626.09.1909:50
Danke für eure Antworten.
georg2006
gleichzeitig hat mein lieblings Wachtface Kalifonien mit Arabischen Ziffern schon einige Pixel, die ständig leuchten.
Vielleicht erläutere ich diesen Satz nochmal genauer: Ich wollte damit sagen, dass die Pixel die häufig bis immer leuchten eben schneller abnutzen (dunkler werden), als die anderen Pixel. Inwieweit dieser Effekt nach Wochen, Monaten oder Jahren auftritt ist eben hier für mich nicht klar. Sollten es tatsächlich Jahre sein, so wäre es kein Problem. Sollten es aber nur Monate sein, wäre interessant zu wissen, ob Apple in diesem Fall die Uhr tauscht/repariert oder nicht.
eiq
Irrelevant. Es zählt nur, was Apple dazu zu sagen hat.
Vollkommen richtig. Allerdings werden wir dies wohl erst erfahren, wenn der Fall tatsächlich eintritt.
0
Leon Grabbe05.10.1900:46
Hi Georg,

wenn es eingebrannte Pixel auf deiner Uhr innerhalb der Garantie/Gewährleistungszeit gibt, wird diese, wenn nicht physisch beschädigt, in jedem Fall abgedeckt. Darüber brauchst du dir keine Sorge machen, da solch ein Fehler nach Apple Richtlinien für Garantieleistungen in Frage kommt.

Grüße
Leon
„Apple Certified iOS / Mac Technician“
+3
georg200605.10.1909:38
Hallo Leon,

vielen Dank für deine Nachricht, das hilft mir sehr!
+1
marcel15105.10.1910:54
Apple sind ja nicht die ersten die das machen. Schau doch mal bei Samsung wie da die Langzeitberichte derer Smartwatches mit OLED-always on aussehen.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.