Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch 4 – ich sehe meine Laufstrecke nicht mehr.

Apple Watch 4 – ich sehe meine Laufstrecke nicht mehr.

looser
looser16.09.2022:02
Ich nutze diese Anleitung…

…Öffne auf deinem iPhone die App "Aktivität".
…Tippe auf den Tab "Trainings".
…Tippe auf das Training, das du anzeigen möchtest, und scrolle dann nach unten.
…Tippe auf die Karte.

Sehe aber keine Karte.

Das Ganze hat eigentlich immer geklappt, aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Ich hasse die Dinge, die sich selbstständig ändern.

Freue mich über jeden Tipp, thx.
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

macdevil
macdevil16.09.2023:04
Hatte ich auch mal, da hatte sich eine Datenschutzeinstellung verabschiedet, betreffend GPS-Aufzeichnung. Habe lange gesucht und recherchiert, einziger Ausweg (von allen Quellen bestätigt) war ein Wiederherstellen der Apple Watch.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+3
looser
looser17.09.2021:07
Merci, macdevil

Entweder das oder ich kontaktiere im Vorfeld mal den Support.
„© looser@macbay.de“
+1
macdevil
macdevil17.09.2021:14
looser
Merci, macdevil

Entweder das oder ich kontaktiere im Vorfeld mal den Support.
Klar, tu das. Ich habe halt einfach nicht die Geduld mich mit irgendwelchen First-Levels abzugeben, die Manta-artig ihre Checkliste durchgehen. Da bin ich schneller mit eigenem Troubleshooting/Recherche und Massnahmen daraus.

Viel Erfolg!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+1
looser
looser18.09.2018:57
Kann ich verstehen.
macdevil
Klar, tu das. Ich habe halt einfach nicht die Geduld mich mit irgendwelchen First-Levels abzugeben, die Manta-artig ihre Checkliste durchgehen. Da bin ich schneller mit eigenem Troubleshooting/Recherche und Massnahmen daraus.

Viel Erfolg!
„© looser@macbay.de“
+1
Hanterdro20.09.2010:01
kann das Problem bestätigen und alte laufstrecken fehlen sogar komplett

im macrumours forum gibt es auch ein paar die das problem haben
0
Hanterdro20.09.2010:04
apple kennt wohl das problem
https://discussions.apple.com/thread/251806066
0
macdevil
macdevil20.09.2014:04
Hanterdro
apple kennt wohl das problem
https://discussions.apple.com/thread/251806066

Hier noch zum draufklicken
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+1
JoeyCruber
JoeyCruber20.09.2016:03
Hilft jetzt nicht bei der Lösung, aber auch hier ist das Problem.

Ich nutze die AW4 beim Radfahren und bei allen Fahrten nach dem watchOS 7 Update fehlt die Strecke.
0
Kapeike
Kapeike20.09.2017:51
same here bei einer apple watch 3, gps geht, die Nadel wird sogar als Startpunkt gesetzt, aber die strecke nicht aufgezeichnet. Strecken vor dem Update sind alle noch da. hoffen wir mal auf einen schnellen fix
0
MacMat20.09.2020:51
@macdevil hat Recht.
Schau mal unter Datenschutz auf dem iPhone ob die Aktivitäten App Zugriff auf das GPS hat. Hatte ich genau so auch schon zweimal.... bei mir hat nur geholfen die Watch zu entkoppeln und als neue Watch aufzusetzen. Dann kam direkt die Frage ob die Aktivitäten App auf das GPS zugreifen darf....
Den Support zu bemühen wird nichts bringen, letztlich raten die eh immer zum neu Aufsetzen...
+2
Rocco6921.09.2008:46
Hier das gleiche Spiel... gestern 56km Rad gefahren und die Strecke wurde nicht „gezeichnet“... aber was mich wundert, die Streckenlänge stimmt mit der meines parallellaufendem Garmin Navi überein. Also funktioniert nur die Karte nicht.

Darüber hinaus hat es mich gewundert, dass meine AW 4 44mm gestern Abend nur noch 8% Akku hatte und in die Gangreserve wollte. (Hatte ich in der gesamten Zeit noch nie, da ich immer über Nachf lade). Meine Frau hat ebenso über Nacht geladen und die Strecke mit ihrer AW 5 getracked und noch 40% Restkapazität des Akkus als meine fast leer war.
0
HadMai21.09.2009:09
Das Apple Support Forum ist voll mit solchen Themen. Ich habe das Problem auch, dass die Trainings der Uhr nicht korrekt in die Aktivitäten App übernommen werden (iOS14, iPhone XR, Apple Watch Series 3, watchOS 7)





Meine Frau hat das Problem auch. Sie hat jedoch eine AW4

Ich werde dazu auch den Apple Support kontaktieren in der Hoffnung, dass sie das Problem schnell auf dem Schirm haben.
0
JoeyCruber
JoeyCruber21.09.2009:47
iPhone XR iOS 14
Apple Watch 4 watchOS 7

Nachdem ich die Watch entkoppelt und danach wieder gekoppelt (mit einspielen des Backups) habe, wird jetzt wieder die Strecke bei den Aktivitäten angezeigt. Getestet mit "Gehen outdoor".

Das musste ich allerdings bisher noch bei keinem Update machen.
0
M@rtin22.09.2016:39
Heise.de berichtet, dass das Update auf iOS14 die Health-Datenbank beschädigt und daher die GPS-Daten verloren gehen können, auch bei schon erfassten Aktivitäten.
0
coffee
coffee24.09.2015:18
Wie hier schon mehrfach erwähnt - Entkoppeln und erneut Koppeln der Watch (AW 5 44mm) hat definitiv auch bei mir geholfen, als der Fehler unter iOS13 ebenfalls aufgetreten war.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie02.10.2016:58
Unter Datenschutz finde ich die Aktivitäten App nicht (iPhone bzw. finde nirgends die Zugriffsmöglichkeiten wegen GPS. Installiert ist iOS 14.0.1
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Kapeike
Kapeike02.10.2018:47
mal ne Frage zum Entkoppeln: Ich lese oben "Nachdem ich die Watch entkoppelt und danach wieder gekoppelt (mit einspielen des Backups) habe"?

Dazu meine Frage: Ist das Backup nötig zum Ent- und Wiederkoppeln? (Jaja zur Sicherheit sollte immer ein Backup vorliegen. Aber bedeutet Entkoppeln automatisch Datenverlust oder Löschen der Uhr?
0
g-kar02.10.2019:19
Das passiert automatisch: Beim Entkoppeln wird ein Backup der Uhr auf dem iPhone angelegt und beim Neu-Koppeln wirst Du gefragt, ob Du ein Backup wiederherstellen oder die Uhr neu einrichten willst.

Bei mir hat das Neu-Koppeln geholfen: Die Wege werden nun wieder aufgezeichnet. Dafür habe ich andere Probleme, z.B. lässt sich das Entsperren des Macs per Watch nicht wieder aktivieren (das ging vorher noch), und ich kann mein Nuki Smartlock nicht mehr mit der iOS-App steuern… Irgendwas zickt in letzter Zeit irgendwie immer
+2
Kapeike
Kapeike03.10.2010:28
g-kar: alles klar, danke!
0
Bergpalme
Bergpalme03.10.2010:45
.. habe auch noch keine Lösung für die GPS Aufzeichnung der Strecke.

Hab entkoppelt und wieder hergestellt. Hat das Akku Problem gelöst bei meiner AW5 SS, aber nicht GPS Problem.

Ganz neu aufsetzen sehe ich nicht ein. Hoffe, dass Apple das wieder hinbekommt beim nächsten Update.

Echt ganz ganz schwach von Apple dieses Jahr.

PS: Falls es relevant ist.. ich nutze sie mit iPhone XS Max
0
Der echte Zerwi03.10.2011:05
Bleibt nur das Warten auf ein Update. Wobei die Frage ist: Liegt es an iOS14 oder WatchOS 7 ?

Wie dem auch sei: Shame on you, Apple !
0
Kapeike
Kapeike03.10.2013:42
Das Entkoppeln etc funktioniert bei mir nur unzureichend. Erst habe ich entkoppelt und danach wieder gekoppelt, dabei diese "Wolke" eingelesen und dann "Aus Backup wiederherstellen" gewählt.

Dann hat es ein paar Minuten gedauert. Und jetzt zeigt die Uhr an: "Setze die Konfiguration auf dem iPhone fort", aber das iPhone steht wieder auf "Koppeln starten" statt auf irgendwas mit "Bearbeitung fortsetzen". Das ist echt frustrierend. Wenn ich jetzt Koppeln starten wähle, passiert gar nichts mehr, die Uhr bleibt bei ihrem "Setze die Konfiguration..." Bildschirm.

Also habe ich aus Frust die Uhr ausgeschaltet, einen anderen Status hat sie nicht mehr angeboten, wobei sie jetzt wohl auch gelöscht wird, was ich UNBEDINGT vermeiden wollte, aber wenigstens wird wieder Koppeln angezeigt, , nachdem sie hochgefahren ist.

Mannmannmann, das kann echt nicht wahr sein, dass ich für so ein Versagen hier Arbeit, Mühe, Frust und Datenverlust auf mich nehme, um ein anstandslos funktionierendes Gerät zu haben.
0
Kapeike
Kapeike03.10.2017:40
Strecken aufzeichnen habe ich noch nicht wieder probiert, aber Mac entsperren ist jetzt futsch, wie g-kar auch schon beschrieb. Echt jetzt...

Was ich nicht verstehe: Wie kann Software nur so launisch sein? Wieso bringt, ohne dass du Updates oder Fixes hast, ein Entkoppeln Funktionen zurück und löscht andere? Die Software hat sich doch durch das Entkoppeln nicht geändert, ich würde eher das Fortbestehen der gleichen Fehler wie vorher annehmen...

Könnte ein Apple Store eigentlich watchOS 6 zurückspielen?
0
Frickelpiet04.10.2009:05
Ich habe die von Apple angeratene Prozedur durchgeführt. Also Watch entkoppeln, Backup des iPhones in der Cloud, iPhone zurücksetzen und aus der Cloud wiederherstellen. Seitdem ist die Akkulaufzeit der Watch wieder normal (wie vorher), die GPS-Daten werden aufgezeichnet und in der Fitness-App angezeigt. Die alten Aufzeichnungen der Wegstrecken sind aber größtenteils weg. Es wird nur noch der Startpunkt angezeigt.
0
aquacosxx
aquacosxx06.10.2020:55
So, nach entkoppeln der AW 5 und wieder koppeln funktioniert die Trackaufzeichnung wieder. Leider geht jetzt das Entsperren des Mac mit der AW nicht mehr. "Die Kommunikation zwischen deinem Mac und der Apple Watch ist fehlgeschlagen." Ahja, prima. ...Gibts dafür auch eine Lösung?
0
Kapeike
Kapeike06.10.2021:57
aquacosxx
So, nach entkoppeln der AW 5 und wieder koppeln funktioniert die Trackaufzeichnung wieder. Leider geht jetzt das Entsperren des Mac mit der AW nicht mehr. "Die Kommunikation zwischen deinem Mac und der Apple Watch ist fehlgeschlagen." Ahja, prima. ...Gibts dafür auch eine Lösung?

Genau wie bei mir auch, plus die alten Strecken von vor dem Update sind weg, plus sie fährt gelegentlich einfach runter, plus sie erinnert alle paar Stunden an "Atmen", obwohl in dieser App die Benachrichtigungen abgeschaltet sind...mal sehen, was davon gefixt werden kann.
0
mima_7006.10.2023:06
aquacosxx
So, nach entkoppeln der AW 5 und wieder koppeln funktioniert die Trackaufzeichnung wieder. Leider geht jetzt das Entsperren des Mac mit der AW nicht mehr. "Die Kommunikation zwischen deinem Mac und der Apple Watch ist fehlgeschlagen." Ahja, prima. ...Gibts dafür auch eine Lösung?

Ja, das funktioniert in vielen Fällen: https://www.mactechnews.de/news/article/watchOS-7-sorgt-fuer-Problem-Automatische-Mac-Entsperrung-klappt-bei-einigen-Nutzern-nicht-mehr-176076.html
0
aquacosxx
aquacosxx06.10.2023:52
mima_70

Danke. Aber die Lösung ist echt weird. Mache ich nicht und habe ich auch keine Zeit für. Die sollen das einfach mal fixen.
0
Chriz_L
Chriz_L10.10.2021:51
Hallo!
Weiß jemand ob es unbedingt ein iCloud Backup / Restore sein muss oder ob es über iTunes auch klappt den GPS-Bug zu fixen? Hab zu wenig ICloud Speicher (würde sich lösen lassen) aber auch zu wenig Geduld knapp 100 GB in die iCloud hochladen zu lassen und dann wieder runterladen. Hab derzeit nur die wichtigsten Dinge im ICloud Backup aber zB die Fotos nicht (werden nur auf den iMac synchronisiert).
Bzw. wird das von 14.2 (Beta) auch behoben oder ist der Restore zwingend nötig? Würde sonst einfach das nächste Update abwarten.
LG Christian
0
shotekitehi
shotekitehi01.11.2021:20
iOS 14.2 soll den Fehler beheben, zumindest wird er in den Beschreibungen adressiert...
„Workout GPS routes or Health data are prevented from syncing between Apple Watch and iPhone for some users.“

aber:
https://discussions.apple.com/thread/251806066?answerId=253779465022#253779465022
Installed 14.2 GM and my GPS tracks are back. Also my tracks from the past BUT only starting from the date when I did the (unsuccessful) unpair/repair procedure with my AW at the beginning of October. All runs before that date have no GPS data.

das wäre dann auch nicht so gut...wenn 14.2. raus ist, werden wir sehen - ob Einzelfall oder die Regel
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Gerhard100
Gerhard10002.11.2012:12
mein Bericht:

neue AW 6 neu gekoppelt, müsste das Gleiche sein, wie alte AW entkoppeln und neu koppeln, oder?
Leider weiterhin keine Tracks auf iPhone 11 (IOS 14.1).
Dafür keinerlei Probleme mit Entsperrfunktion.
0
Der echte Zerwi02.11.2012:16
Also bei meiner Frau an der AW3 war das mit der Laufstrecke ohne das SW Update von einem Tag auf den anderen gelöst. Es ging einfach wieder...fragt mich nicht warum. Habe auch gestaunt.
0
shotekitehi
shotekitehi06.11.2007:50
nach dem Update (iOS 14.2, watchOS 7.1) habe ich auch festgestellt, dass die gps-routen nicht wieder hergestellt wurden. Aber Heute Morgen (kein Ladekabel) waren Routen bis Anfang Oktober plötzlich wieder da .
Hoffentlich wird es beim Rest auch noch...
shotekitehi
iOS 14.2 soll den Fehler beheben, zumindest wird er in den Beschreibungen adressiert...
„Workout GPS routes or Health data are prevented from syncing between Apple Watch and iPhone for some users.“

aber:
https://discussions.apple.com/thread/251806066?answerId=253779465022#253779465022
Installed 14.2 GM and my GPS tracks are back. Also my tracks from the past BUT only starting from the date when I did the (unsuccessful) unpair/repair procedure with my AW at the beginning of October. All runs before that date have no GPS data.

das wäre dann auch nicht so gut...wenn 14.2. raus ist, werden wir sehen - ob Einzelfall oder die Regel
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Gerhard100
Gerhard10006.11.2011:08
Tracks sind hier auch wieder da, seit Update auf 14.2
aktuell rückwirkend leider nur ab Koppelung mit der neuen Watch 6
Aber immerhin!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.