Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch 3 - GPS Funktion

Apple Watch 3 - GPS Funktion

Bernd8912.10.1710:20
Hallo Leute!

Bin Besitzer der Apple Watch 3 (nur GPS). Ich möchte die Watch nun auch für den Sport. Beim Laufen verwende ich dann natürlich das GPS.

Da ich am Handy das GPS nicht verwende, habe ich das normalerweise deaktiviert. Laut Einstellungen wird das auch für die Watch übernommen.

Wenn ich jetzt laufen gehe lasse ich das Telefon zu Hause. Wie kann ich dann mit GPS laufen gehen oder es ständig ein und auszuschalten?

Sprich GPS will ich prinzipiell am Handy ausschalten. Aber beim Laufen mit der Watch schon mit GPS.

Gibts da ne Möglichkeit?
0

Kommentare

sandma
sandma12.10.1710:50
Die Apple Watch richtet sich nach den Einstellungen auf dem Iphone... heißt wenn GPS am Iphone aus ist, geht auch auf der Watch nichts. Die Watch nutzt primär das GPS des Iphone, bei einem Workout ohne Uhr erfolgt der Fallback auf das eigene GPS.

Schau mal in die Ortungsdienst-Einstellungen deines Iphones, da sind die GPS-Funktionen der Apple Watch sogar gesondert aufgeführt.

Warum GPS generell ausschalten? Man kann doch super regeln welche Funktion und Apps GPS verwenden dürfen und wann...
0
FloMac12.10.1711:14
Hallo
Das ist eine interessante Diskussion: Ich habe ebenso eine Apple Watch 3 gekauft in Bezug auf die GPS Funktion beim Golf spielen.

Grundsätzlich kann ich die GPS Funktion der Apple Watch 3 im Vergleich zu anderen Smart Watches (z.B. Garmin) nicht empfehlen.

- Die GPS Funktion benötigt immer einige Sekunden bis die genauen Daten erfasst werden. Das dauert immer 2-3 Sekunden. Das mag beim "Laufen" nicht so stören. Beim Golfen stört es.
- Die verwendet App (Golf Shot) wird von Apple Watch OS nach einer gewissen Zeit immer vom Ziffernblatt ausgeblendet. In Folge muss ich immer die App wieder auswählen, wenn ich die Abstände messen will.
- Bei Push Ups habe ich versehentlich schön öfter den Notfall ausgelöst. Vielleicht sind einfach meine Winkel zwischen Handwurzel und Handrücken ungünstig.
-2
Bernd8912.10.1711:16
Ich nutze am Handy einfach kein GPS. Deswegen hatte ich es bis jetzt immer ausgeschaltet.

Also gibt es keine Möglichkeit, dass Handy GPS aus und bei der Uhr automatisch ein beim Sport?
0
Uli_7112.10.1711:36
In den Ortungsdienst-Einstellungen des iPhones gibt es die Rubrik "Apple Watch-Training". Dort kannst Du bei "Zugriff auf Standort erlauben" einen Haken bei "Beim Verwenden der App" setzen. Meinem Verständnis nach müsste dem entsprechend dann GPS nur bei Verwendung der Apple Watch-Trainings-App verwenden werden.

Noch ein Wort zur Genauigkeit: Ich verwende zum Joggen die Apple Watch solo ohne iPhone. Ein Vergleichstest mit einer Polar M400 gibt Abweichungen im waldigen Gelände von ca. 1 bis max. 5 Prozent der ermittelten Streckenlängen. Schaue ich mir die generierten Tracks an, komme ich sogar zum Eindruck, dass der Fehler eher bei der Polar M400 als bei der Apple Watch liegt.
Unter offenem Himmel im Flachland sind beide Uhren praktisch identisch und scheinen mir äußerst genau.
+2
Turbo
Turbo12.10.1712:18
sandma
Die Apple Watch richtet sich nach den Einstellungen auf dem Iphone... heißt wenn GPS am Iphone aus ist, geht auch auf der Watch nichts. Die Watch nutzt primär das GPS des Iphone, bei einem Workout ohne Uhr erfolgt der Fallback auf das eigene GPS.

Schau mal in die Ortungsdienst-Einstellungen deines Iphones, da sind die GPS-Funktionen der Apple Watch sogar gesondert aufgeführt.

Wo im iPhone sollen denn die Einstellungen für GPS der Apple Watch zu finden sein?
Ich habe in den Ortungsdiensten nichts gefunden!
„Sei und bleibe höflich!“
0
sandma
sandma12.10.1713:19
Turbo
Wo im iPhone sollen denn die Einstellungen für GPS der Apple Watch zu finden sein?
Ich habe in den Ortungsdiensten nichts gefunden!

Das war vielleicht etwas Missverständlich, die GPS-Funktionen können für die Watch Apps gesondert gesteuert werden:
- Apple Watch Training
- Apple Watch-Ziffernblätter

Die Uhr nutzt jeweils das GPS des Phones, als Fallback dann das Uhr-interne GPS

@Bernd89: Nein, ohne das GPS bei deinem Iphone zu aktivieren geht nichts...
+1
Turbo
Turbo12.10.1713:42
Aber bei mir erscheint im iPhone auch die App Apple Watch Training in den Ortungsdiensten gar nicht.
Die App Training ist doch auf der Uhr grün mit dem Läufer, oder?
„Sei und bleibe höflich!“
0
sandma
sandma12.10.1714:03
Also bei mir sind die unter Einstellungen => Datenschutz => Ortungsdienste in der Liste...

0
Turbo
Turbo12.10.1714:16
Ok - die beiden Apps erscheinen bei mir tatsächlich nicht. Danke für dein Bild
Wie bekomme ich die da jetzt rein? Apple Watch Ziffernblatt sagt mir ja was, aber warum braucht ein Ziffernblatt GPS Zugang?
„Sei und bleibe höflich!“
0
justsports
justsports12.10.1714:36
Turbo
Apple Watch Ziffernblatt sagt mir ja was, aber warum braucht ein Ziffernblatt GPS Zugang?
Ich werfe einfach mal automatische ortsbasierte Zeitzonen-/Uhreinstellung in den Raum.
+1
Uli_7112.10.1714:39
Turbo
Ok - die beiden Apps erscheinen bei mir tatsächlich nicht. Danke für dein Bild
Wie bekomme ich die da jetzt rein? Apple Watch Ziffernblatt sagt mir ja was, aber warum braucht ein Ziffernblatt GPS Zugang?
Du schreibst oben, dass Du die Ortungsdienste auf dem iPhone nicht verwendest. Das heißt doch, dass Du diese dann auch komplett ausgeschaltet hast. Sollte das so sein, erscheinen unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste auch keine weiteren Apps. Du müsstest dann schon die Ortungsdienste zunächst aktivieren. Dann erscheint auch die Liste der Anwendungen, die potenziell an Ortungsdiensten interessiert sind, wo Du nach Belieben wieder fast alles deaktivieren kannst.

Die Zifferblätter brauchen logischerweise dann Ortungsdienste, wenn sie ortsspezifische Informationen darstellen sollen - z. B. zeitzonenbezogene Uhrzeit oder lokales Wetter oder, oder, oder.
0
Turbo
Turbo12.10.1717:02
Uli_71
Du schreibst oben, dass Du die Ortungsdienste auf dem iPhone nicht verwendest. Das heißt doch, dass Du diese dann auch komplett ausgeschaltet hast. Sollte das so sein, erscheinen unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste auch keine weiteren Apps.

Da musst du jetzt was missverstehen! Ich habe nirgends geschrieben, dass ich keine Ortungsdienste verwenden. Natürlich habe ich die aktiv . Dennoch sind die beiden Apps bei mir im iPhone nicht vorhanden.

justsports: Ja, kann ich jetzt nachvollziehen

Kann es sein, dass die beiden Apps erst kommen, wenn die Uhr nicht das GPS des iPhones nutzt sondern ihr eigenes? Das wäre als wenn ich ohne Uhr Joggen gehe und nur das eigene GPS nutze. Gott, was ist es kompliziert
„Sei und bleibe höflich!“
0
pcp
pcp14.10.1708:29
FloMac
- Die verwendet App (Golf Shot) wird von Apple Watch OS nach einer gewissen Zeit immer vom Ziffernblatt ausgeblendet. In Folge muss ich immer die App wieder auswählen, wenn ich die Abstände messen will.

welche Einstellung hast Du auf der Uhr in den 'Einstellungen' - 'Allgemein' - 'Display aktivieren' unter dem Punkt "Beim Armheben letzte App anzeigen" gewählt?
„o.0“
0
deus-ex
deus-ex14.10.1709:26
FloMac
- Die verwendet App (Golf Shot) wird von Apple Watch OS nach einer gewissen Zeit immer vom Ziffernblatt ausgeblendet. In Folge muss ich immer die App wieder auswählen, wenn ich die Abstände messen will.
Das Problem löst du in dem du in der AW App auf dem iPhone unter „AllgemeinDisplay aktivieren Beim beenden des Ruhezustand letzte App anzeigen“ auf 1 Stunde oder Immer stellst.
0
deus-ex
deus-ex14.10.1709:27
Oder Wetter basieren auf dem Standort.
justsports
Turbo
Apple Watch Ziffernblatt sagt mir ja was, aber warum braucht ein Ziffernblatt GPS Zugang?
Ich werfe einfach mal automatische ortsbasierte Zeitzonen-/Uhreinstellung in den Raum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.