Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple TV und Festplatte am AirPort Extreme

Apple TV und Festplatte am AirPort Extreme

Assassin26.07.1211:15
Kann ich vom AppleTV auf eine Festplatte am AirPort Extreme zugreifen und Filme darüber abspielen?

Habe viele Filme in mp4 vorliegen und möchte die nicht am stromhungrigen Rechner hängen, nur um die übers Apple TV zu streamen.

Geht das?
0

Kommentare

dark-hawk26.07.1211:20
Ich würd mal sagen ohne Jailbreak nicht. Das "jungfräuliche" Apple TV benötigt ja einen iTunes Share um auf deine Filme zugreifen zu können und das kannst du mit der Extreme ohne laufenden Mac nicht machen. Mit einem Jailbreak sollte das aber klappen, da du dann auch andere Freigabearten einbinden kannst.
0
M.G.Equinox26.07.1216:42
Wie dark-hawk schon schreibt geht das nicht.
Habe aber für mich eine Lösung gefunden alle Multimedialen Inhalte ohne Rechner über die Apple TV konsumieren zu können.
Musik per Musikmatch und Film/Serien liegen auf einem Synology NAS. Mit einer App greife ich per iPhone auf das NAS zu und Stream die Inhalte per Airplay auf den Fernsehr.
Lg
Achso alles ohne Jailbreak
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Assassin26.07.1216:57
M.G.Equinox
Wie dark-hawk schon schreibt geht das nicht.
Habe aber für mich eine Lösung gefunden alle Multimedialen Inhalte ohne Rechner über die Apple TV konsumieren zu können.
Musik per Musikmatch und Film/Serien liegen auf einem Synology NAS. Mit einer App greife ich per iPhone auf das NAS zu und Stream die Inhalte per Airplay auf den Fernsehr.
Lg
Achso alles ohne Jailbreak

Okay. Welche App empfiehlt sich für den Zugriff auf Filme auf einer externen Platte am AirPort Extreme?

Sonst hole ich mir einen schnöden (und billigeren) Multimediaplayer mit USB-Anschluss. Klingt einfacher...
0
z3r026.07.1217:01
Ich empfehle den ATV Flash Black:

http://firecore.com/atvflash-black

Jailbreak des ATV allerdings vorausgesetzt! (Wenn es denn kein ATV3 ist)
Damit betreibe ich genau das, was du angefragt hast.
1TB HDD an der Extreme und Zugriff über SMB Freigaben mit dem ATV.

Eine Synology ist auch eine super Lösung, allerdings auch eine sehr teure...
0
Assassin26.07.1217:23
z3r0

Jailbreak des ATV allerdings vorausgesetzt! (Wenn es denn kein ATV3 ist)

Da ich noch kein ATV habe, wäre es ja ein 3er, auch wegen der 1080p Wiedergabe.
Jailbreak stehe ich auch skeptisch gegenüber, weiß auch nicht, warum...

Naja, ich schau mal weiter. Über ein iPhone zu streamen geht ja wohl auch..
Mich intertessiert letztlich auch die Möglichkeit mit AirMirroring des Desktops.
0
Duck Dodgers26.07.1218:06
Hoffentlich gibt es bald mal nen App Store fürs ATV
0
M.G.Equinox27.07.1209:12
Die App ist direkt von Synology. Ich habe selber keine gute Erfahrungen mit USB Platten an der TimeCapsule gemacht. Deshalb habe ich mich für ein NAS entschieden. Da ja eine USB Festplatte dumm ist, liegt es ja an der Extreme. Ich weis garnicht wie die Festplatte im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird. Bestimmt AFP oder FTP? Keine Ahnung auf jedenfall brauchst eine App auf Tablet oder Smartphone welche auf die Datein zugreifen kann und Abspielen kann. Wenn du ein Applerrechner hast kannst es ja mit Mountain Lion per AirPlay streamen. Es gibt auch Apps die auf Mac laufen die ein Mediacenter Server bereit stellen. Mit dem man Inhalte zu iOS Geräten ohne iTunes schicken kann und von den auf die Apple Tv. Das war mir alles zu umständlich. Ich habe immer die Filme die ich sehen wollte ins iTunes importiert und hinter her wieder gelöscht. Hat mich aber genervt mit der Zeit. Jetzt mache ich das wie gesagt mit ner DS212+ und der DS File App. Alle Filme sind in Richtigen Format auf dem NAS die App von iPhone greift drauf zu und schickt es zur Apple Tv und verbraucht dabei erstaunlicher weise so gut wie kein Strom. So kann ich endlich ohne Rechner arbeiten. Wenn es mal ein Appstore für Apple Tv gibt wird es nicht lang dauern bis Sybology ne App bringt dann brauch ich nicht mal mehr das iPhone. Das iPhone sehe ich als Fernbedienung an im Moment
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Duck Dodgers27.07.1209:17
Ein NAS ist ja ne gute Idee. Aber dann immer mit dem iPhone streamen, finde ich persönlich unpraktisch. Mit ML könnte man ja AirPlay Mirroring nutzen.
0
Zauberlehrling27.07.1209:34
ich hab ein Synology NAS. Das streamt per Airplay die Musik direkt auf das ATV.
Gesteuert wird das mit einem App von Synology.

Videos holt sich mein TV per DLNA vom NAS selbst.

Nebenbei macht das NAS meinen popligen USB-Drucker auch noch AirPrint fähig.


0
M.G.Equinox27.07.1210:43
Ich meine mein iPhone ist immer an und mit ihm schnell durch die Dateien Browsen geht super und wenn man einmal den Stream gestartet hat kann man das iPhone aus machen und weg legen. Verbraucht keine 3% Akku pro Film. Ich finde das praktischer als das über Rechner zu machen. Alles weitere kann man auch mit der Apple Tv steuern. Spulen Pause Play Kapitel Tonspur und Untertitelwahl. Geht echt klasse.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
mucke27.07.1211:02
Leider ist ein Jailbreake beim Apple TV3 nicht mehr möglich, und die entwickler haben auch aufgegeben.

Was ich dir aber empfehlen kann, kommt auch in ein paar wochen auf den deutschen Markt. Die http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16815645003

Darauf dann xbmc laufen lassen und es laufen dort problemlos FullHD (sogar 3d) filme über wlan.

Atm hab ich es auch so geregelt. Synology Nas + apple tv2. Läuft absolut problemlos.
Davor hatte ich auch die Airport express variante, auch die Lief Problemlos, man benötigt allerdings ein apple tv 2 mit Jailbreake.
0
Assassin27.07.1211:22
Über Rechner streamen würde gehen, sehe ich aber nicht ein, dass dann nur zum schauen eines Film ein Fernseher, das Apple TV und der dicke iMac im Nebenraum laufen müssen.

Im Moment hängt die Platte an der PS3, aber die ist ja nun nicht wirklich stromsparend. Deswegen dachte ich an ein Apple TV und die Platte an der AirPort Extreme als NAS.

Ein Synology NAS (oder von wem auch immer) ist mir jetzt dafür einfach viel zu teuer.

Ich suche mal nach einer iPhone App, die Filme von einer Platte an der AirPort Extreme lesen und per AirPlay übers Apple TV streamen kann. Wenn es sowas gibt, nehme ich ein Apple TV, sonst eine Mediaplayer Box von WD oder so.

Danke für Eure Tipps, scheint alles nicht einfach zu sein...
0
Assassin27.07.1211:51
Ich habe ein eApp "Air Sharing", die auch auf andere Server via FTP, WebDAV oder SSH zugreifen kann.
Damit sollte ich doch auf eine externe Platte an der Airport Extrem kommen, oder? Dann probier ich das mal aus.
Ansonsten hat Google noch die App "FileBrowser" ausgespuckt, die sowas wohl kann.

Mannmannmann, das es so kompliziert sein muss.
0
Zauberlehrling27.07.1212:43
GoodPlayer kann auf die HD an der Extreme zugreifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.