Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Software usability nicht so gut wie früher?

Apple Software usability nicht so gut wie früher?

rdiga
rdiga17.10.1714:38
Moinsen Leutz,

eine Frage an alle die wie ich auch Gestein sind. Und zwar finde ich Apple eigene Software teilweise garnichtmehr userfreundlich.

Z.B. iTunes seit Jahren, Apple Music (ein Graus), Fotos (ist Müll), iCloud gefällt mir nicht, Mail.app (so lala). Dagegen finde ich gerade Google extrem gut bei Software für iPhone und Mac, komischerweise gefällt mir dann aber Android nicht (bzw. die Derivate von Samsung, HTC etc.)

Weiß auch nicht, früher bedurfte es bei Apples Software garkeiner Erklärung mittlerweile suche ich total oft nach gewissen Einstellungen einfach weil die nicht da sind wo man vermuten würde.

Han ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
„Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4“
-3

Kommentare

macfandi
macfandi17.10.1715:04
Dem kann ich nur zustimmen. Ganz besonders schlimm finde ich, wenn man gefunden hat, wo Einstellungen geändert werden können, gibt es unter Umständen noch weitere Orte an denen man aktiv werden muss.
Der Gipfel ist die WLAN-Deaktivierung über das Kontrollcenter und Siri kann meistens auch nicht helfen. Hochmut kommt vor dem Fall...
PS:
Apple ist schon lange nicht mehr kundenfreundlich und wer da denkt denen geht es darum gute Hardware für treue Kunden zu bauen ist naiv.
Es geht nur darum die Kunden permanent abzuzocken.
Leider sind sie meistens immer noch einen tick besser als der Wettbewerb.
rdiga
Moinsen Leutz,

eine Frage an alle die wie ich auch Gestein sind. Und zwar finde ich Apple eigene Software teilweise garnichtmehr userfreundlich.

Z.B. iTunes seit Jahren, Apple Music (ein Graus), Fotos (ist Müll), iCloud gefällt mir nicht, Mail.app (so lala). Dagegen finde ich gerade Google extrem gut bei Software für iPhone und Mac, komischerweise gefällt mir dann aber Android nicht (bzw. die Derivate von Samsung, HTC etc.)

Weiß auch nicht, früher bedurfte es bei Apples Software garkeiner Erklärung mittlerweile suche ich total oft nach gewissen Einstellungen einfach weil die nicht da sind wo man vermuten würde.

Han ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
0
rdiga
rdiga17.10.1715:07
Ich würde sagen es ist ziemlich durchwachsen, kann da keine klare Linie erkennen. Die Optik von iOS 11 ist z.B. imho die beste seit dem Flatdesign also von dem her. macOS ist auch nach wie vor besser als Windows, aber die Programme eieiei.. Spotify hat bei mir iTunes vor 5 Jahren abgelöst.
„Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4“
-3
xaibex
xaibex17.10.1715:10
Leider wahr.
Die usability ist mittlerweile kein Alleinstellungsmerkmal.

Probiere mal reines Android und nicht HTC oder Samsung Oberflächen. Ich dachte auch mal ich würde mit Android nicht zurecht kommen. Bin mittlerweile aber ziemlich happy.

Das Fotos mist ist und Aperture leider eingestellt wurde, ist (abgesehen von der aktuell verfügbaren "pro" Hardware) der Hauptgrund warum ich mich in Zukunft vom Mac verabschieden werde.
-1
rdiga
rdiga17.10.1715:14
xaibex
Ich dachte auch mal ich würde mit Android nicht zurecht kommen. Bin mittlerweile aber ziemlich happy.

Ich weiß ja nicht, alleine die "zurückwischen" Geste würde mir bei Android fehlen.
„Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4“
-3
macfandi
macfandi17.10.1715:16
Ich habe einige Apps von Google ausprobiert, bin dann aber wieder zurück zu Apple. Funktioniert einfach besser. Außer GoogleMaps... da ist der Vorsprung einfach zu groß. Allerdings habe ich die Karten App wegen dem Zusammenspiel mit der AppleWatch zuletzt bei einer Stadtbesichtigung genutzt und festgestellt, dass die Anzeige über die eigene Position und Richtung jetzt sehr sehr gut ist.
0
xaibex
xaibex17.10.1715:22
rdiga
xaibex
Ich dachte auch mal ich würde mit Android nicht zurecht kommen. Bin mittlerweile aber ziemlich happy.

Ich weiß ja nicht, alleine die "zurückwischen" Geste würde mir bei Android fehlen.
die braucht man eigentlich nicht, da jedes android gerät eine zurück taste hat. gibt aber auch launcher die diese geste als option anbieten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.