Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple-Scripts

Apple-Scripts

wolfgang 03.05.0319:44
hallo
was mich schon seit einiger zeit brennend interessiert ist die verwendung (sinnvoll) von apple - scripts. Dazu meine frage an alle fortgeschrittenen :
1. welche allgemeingültigen scripts verwendet ihr
2. wie schreibt bzw. sichert man scripts
es ist für mich etwas schwierig weil ich des englischen nicht so mächtig bin und die apple-hilfe auch keine schatzgrube ist- glaube ich

für alle tipps dankbar
wolf1210
0

Kommentare

kester03.05.0320:10
Du findest eine ganze Anzahl mehr oder minder nützlicher Scripts in /Library/Scripts. Da AppleScript im Grunde eine Programmiersprache ist, kann man das alles nicht mit ein paar Worten erklären.

Nur soviel: Viele Programme sind "scriptable", d.h. man kann sie über Scripte steuern. Einige Programme (darunter auch der Finder) sind "recordable", d.h. man kann mit ihnen Scripte aufzeichnen.

Das ist vielleicht der einfachste Weg etwas über AppleScript zu lernen. Öffne einfach den Scripteditor und klick auf "Aufzeichnen". Dann führst du einige Aktionen im Finder durch (duplizieren, kopieren, löschen, etc.) und schaust was parallel zu deinen Aktionen aufgezeichnet wird. Das aufgezeichnete Script kannst du sichern und erneut ablaufen lassen. Voila, dein erstes selbstgemachtes AppleScript!
0
NoName
NoName03.05.0320:10
Habe eben im anderen thread einscript gepostet. Hier bekommst Du eins um unsichtbare Dateien Ein- Auszuschalten. Öffne den Apple Script Editor. Jetzt sollte ein leeres File offen sein. Wenn nicht, über Ablage neues öffnen. Setze nun den folgenden Text ein per copy/paste.
tell application "Finder" to quit
display dialog "Show Hidden Files..." buttons {"ON", "OFF"} ¬
default button 3
copy the result as list to {buttonpressed}

try
if the buttonpressed is "OFF" then do shell script ¬
"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF"
if the buttonpressed is "ON" then do shell script ¬
"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON"
end try

tell application "Finder" to launch

Klick nun einmal auf den Knopf: Syntax prüfen. Es ist alles ok! Nun sichere es, z.B. auf dem Desktop als Programm und ohne Startdialog. Fertig. Deutsche Seiten über scripten sind schwer zu finden. Evtl. weiss noch jemand was davon. Unter OS9 hatte man die Möglichkeit, das, was man tut im Editor aufzuzeichnen. Probier mal ob es unter X auch geht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kester04.05.0300:47
Korrektur. Da hat NoName leider recht. Der Finder unter X scheint nicht mehr "recordable" zu sein. Schade!

@ Wolfgang: Da musst du wohl mal OS 9 booten. Vielleicht geht's aber auch in Classic. Ich würd's auf jeden Fall mal probieren. So lernt man einiges über AppleScript.
0
wolfgang 04.05.0302:38
danke an euch beide, leider gehts unter os x nicht, habe aber immerhin schon 1 script gemacht was mir noname vorgegeben hat mit den unsichtbaren files sichtbar machen was ja auch ne praktische sache ist
grüße wolf1210
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.05.0320:40
wolfgang
hallo
</br>

hallo auch

... Verwendung (sinnvoll) von apple - scripts.
</br>

gucke mal hier, da findest Du ´ne ganze Menge Beispiele:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.