Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple Remote Desktop 3.2.2 und VNC (Windows)

Apple Remote Desktop 3.2.2 und VNC (Windows)

Der Mike
Der Mike22.10.0819:20
Ich muss in Kürze (im LAN) auf diverse Windows-Rechner Remote-Zugriff haben.

Apple Remote Desktop 3.2.2 ist hier vorhanden (Mac OS X 10.5.5).

Welche VNC-Software bietet sich denn da für Windows (XP und Vista) optimal dafür an? Und was wären da jeweils im LAN die optimalen Einstellungen der Windows-VNC-Software in Zusammenarbeit mit ARD? Wo wären da jeweils die Vor- und Nachteile der diversen VNC-Implementierungen für Windows bezüglich ARD (von wegen Umlauten uswusf., was mir wichtiger als Performance alleine ist)?

Microsofts RDC-Protokoll samt Microsofts Remotedesktopverbindung 2.0 als Option (von wegen flotter) will ich übrigens nicht verwenden, da ich halt zentralen Zugriff auf alle Rechner hier im LAN via ARD haben möchte.

Danke schon mal für ganz viele sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

looser
looser23.10.0821:06
Schau mal da nach, vielleicht hilft es Dir weiter



„© looser@macbay.de“
0
Der Mike
Der Mike23.10.0821:13
looser
Inwiefern?
0
looser
looser24.10.0801:24
Du willst den Kontakt doch via ARD herstellen oder habe ich das falsch verstanden?

Hatte gehofft, dass Du mittels des Links weitere Informationen bekommst. Anscheinend nicht, sorry.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwo einen entsprechenden Hinweis gelesen, dass das gehen soll. Wenn ich die Info wieder ausgraben kann, werde ich sie Dir mitteilen.

Mittels google finde ich momentan allerdings nichts Vernünftiges.


„© looser@macbay.de“
0
Der Mike
Der Mike24.10.0808:21
looser
Ja, via ARD samt VNC halt.

Bei Deinem Link geht's um Windows-Sicherheit.

Allerdings nutzt hier wohl kaum jemand VNC unter Windows, um die von einem Mac aus fernzuwarten.
0
aikonch24.10.0809:30
Ich habe zig VNC ausprobiert und bin bei TightVNC geblieben....der funktioniert echt gut und konfig kannst Du machen wie Du willst, ein Passwort ist sicherlich sinnvoll.....
RealVNC usw. haben zum Teil nichteinmal ein Bild gebracht und ständig abbrüche, bei TightVNC kann ich fast Videos schauen....aber noch nicht ganz so gut wie die Verbindung zu einem Mac.
0
Der Mike
Der Mike24.10.0809:41
aikonch
Fein!

Welche Einstellungen hast Du bei TightVNC denn konkret verwendet? Keine Probleme mit Umlauten, was ja generell ein Problem des VNC-Protokolls ist?

(Und bislang eigentlich nur bei ARD zu ARD durch Workarounds einigermaßen gut funktioniert.)
0
Tool198225.10.0815:30
Ich habe auf der Windows Seite RealVNC und auf Clientseite Chicken of the VNC - das läuft via VPN recht problemlos. RDC ist wesentlich performanter aber man will ja eben nicht immer ne Terminalsession starten.

Schwieriger finde ich da die Mac-tastatur, ich suche mir jedes Mal nen Wolf WO der Backslash ist. Am Ende gebe ich entnervt auf und öffne mir auf Windowsseite die virtuelle Tastatur. Umlautprobleme habe ich übrigens keine.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
aikonch27.10.0811:58
Der Mike, keine speziellen, will heissen habe nach der Installation auf Windows lediglich das Passwort angepasst, der Rest ist Standard....
Mit den Umlauten habe ich keine Probleme, hatte ich aber auch bei RealVNC nicht?!?

@Tool1982, hatte ich früher auch in derselben Kombination, bevor ich zu RemoteDesktop griff, an Deiner Stelle würde ich mal noch RealVNC durch TightVNC ersetzen, Du wirst staunen wie schnell das Ding ist!
0
Michael E.Neumann19.09.0919:58
Ich habe aufgrund dieses Beitrags TightVNC auf einem Vista-Rechner installiert.

Nun bekomme ich lediglich einen schwarzen Bildschirm zu sehen, wenn ich per ARD auf diesen Rechner zugreife. Und eine Fehlermeldung von ARD dass Mauseingaben nicht korrekt dargestellt werden (oder so ähnlich - habe sie zu schnell weggedrückt....)

Die Netzrecherche brachte den Tipp, die Vista-Themes (Aero?!?) abzuschalten, aber das brachte keine Besserung.

Andere Ideen?
0
Wowbagger19.09.0920:10
Klappt die Verbindung denn mit einem anderen Programm als ARD?
0
razzfazz
razzfazz19.09.0920:39
Lasse realvncserver auf meinem Server (windows2003R2) laufen und logge mich über einen VPN Tunnel via Internet mit meinem Mac von daheim ein (IPsecuritas) auf macseite verwende ich chicken of vnc oder perfomanter jollysFastVNC. Kann so auch über den VNCserver am Server auf die anderen Netzwerk rechner zugreifen.

Wusste nicht dass ARD auch funktioniert.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Michael E.Neumann19.09.0921:40
habe nun den jollyfastvnc auf dem MacBook installiert, damit läuft es wie die Feuerwehr.

Schade, habe den Komfort von ARD sehr geschätzt, mit der kompletten Liste und so, aber gut - so geht es auch!
0
Tool198221.09.0922:37
Ich kann übrigens im Kontext mit Windows Server2003 und neuer nur den RDC von Microsoft mit dem Schalter /console empfehlen. Direkt auf dem auch ggf. lokal angemeldeten Nutzer. Sehr leistungsfähig.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.