Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Pencil - oder die Tücken des papierlosen Büros

Apple Pencil - oder die Tücken des papierlosen Büros

alephnull
alephnull29.06.2020:25
In Home-Office Zeiten kommt ja der Pencil gerade recht. Bei mir in Verbindung mit dem iPad mini 5. Bestens geeignet für zu leistende Unterschriften. Aber grau ist alle Theorie. In der Praxis sieht's wie folgt aus:

PDF wird unter Windows erstellt und mir geschickt. Öffnen auf iPad in Mail App und unterschreiben mit Pencil. Zurückgeschickt erscheint die Unterschrift auch wieder brav unter Win am Monitor, ein Ausdruck scheitert jedoch (Unterschrift fehlt im gedruckten Dokument). Schicke ich mir das unterschriebene Dok auf den Mac, kann überraschenderweise die Vorschau App die Unterschrift nicht "sehen". Die App PDF Expert hingegen kann die Unterschrift auf meinem Mac wiedergeben, und ich kann sie auch (aus PDF Expert heraus) ausdrucken.

Irgendwelche Ideen, Hinweise, Ratschläge, woran das Gezicke mit Wiedergabe/Ausdruck der Pencil-getätigten Unterschrift liegt und wie man das evtl. beheben könnte? Dank' Euch!
+1

Kommentare

beanchen29.06.2020:34
Leider nur die Bestätigung: am Mac exportiere ich das unterschriebene PDF immer als PDF (kein Schreibfehler), nur dann bleibt die Unterschrift drin. Unter iOS hab ich aufgegeben.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
becreart29.06.2020:39
Ich versende und exportiere unterzeichnete PDF aus PDF Export immer als "flattened pdf". Dann ist sie immer sichtbar.
+8
Another MacUser29.06.2022:01
Guten Abend in die Runde,

hast Du mal probiert es als PDF neu zu drucken und dann erst zu verschicken?
Ist zwar ein Schritt mehr, sollte aber ggf. klappen.

Greetings, CS.
0
richm29.06.2022:20
Gleiches Problem hier vor einiger Zeit.
Verwende daher die kostenlose Variante von PDF Viewer auf dem iPad und wie becreart schon sagte, dann als "flattened pdf" exportieren. Dann kann auch niemand mehr die PDF ändern, weiteres Problem bei der Markierfunktion von Apple, so cool sie auch integriert ist.
+2
alephnull
alephnull03.07.2018:11
Dank Euch für alle Hinweise! "flattened" war der richtige Tipp! Läßt sich auch mit meinem PDF Expert machen; PDF Viewer werde ich mir aber ebenfalls mal anschauen. Ob sich die Unterschrift im PDF so nun unter Win ausdrucken läßt, muss ich noch sehen - denke aber, dass es funktionieren wird. Zumindest erscheint jetzt erstmals "alles" in der Vorschau App auf'm Mac. Dass ausgerechnet Vorschau das unterschlägt, was zuvor mit dem Pencil erstellt wurde, ist aber schon irgendwie 'ne peinliche Nummer von Apple.
+1
becreart03.07.2018:25
Bei mir werden dir Anmerkungen von PDF Expert in Vorschau auch als Anmerkungen angezeigt.
alephnull
Dank Euch für alle Hinweise! "flattened" war der richtige Tipp! Läßt sich auch mit meinem PDF Expert machen; PDF Viewer werde ich mir aber ebenfalls mal anschauen. Ob sich die Unterschrift im PDF so nun unter Win ausdrucken läßt, muss ich noch sehen - denke aber, dass es funktionieren wird. Zumindest erscheint jetzt erstmals "alles" in der Vorschau App auf'm Mac. Dass ausgerechnet Vorschau das unterschlägt, was zuvor mit dem Pencil erstellt wurde, ist aber schon irgendwie 'ne peinliche Nummer von Apple.
0
alephnull
alephnull04.07.2010:03
becreart
Bei mir werden dir Anmerkungen von PDF Expert in Vorschau auch als Anmerkungen angezeigt.

Vielleicht liegt’s noch an meinem uralt OS 10.11 und der dortigen Vorschau. Aber, wie gesagt, mit flattened Kopie geht´s nun. Musste also eine Ursache haben.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.