Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple-Maus bewegt sich nicht mehr ...

Apple-Maus bewegt sich nicht mehr ...

iMatthew18.03.2016:31
Moin,

habe einen iMac (iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015, osx 10.11.6) mit damals beim Neu-Kauf vorhandener Magic mouse 2.

Problem ist, dass die Maus seit einiger Zeit sich nicht flüssig bewegen lässt, also stottert und präzises Arbeiten nicht möglich ist bzw normales Arbeiten nervtötend ist. (Bei Anschaffung hat alles reibungslos funktioniert!)

Was habe ich bereits getan?
- Akku ist voll
- Bluetooth Modul zurückgesetzt
- Maus auf Werkseinstellung zurückgesetzt (über das Debug Menü)
-und natürlich zahlreiche "an/aus" -Neustart versuche.

Teilweise klappt es dann wieder für ein Paar Minuten, dann ist´s wieder wie vorher.

Eine Kabelgebundene Maus macht was sie soll. Ich habe leider keine Möglichkeit die MagicMouse an einem anderen Mac zu testen, bin derzeit im HomeOffice und AppleStores haben alle dicht (corona lässt grüßen)

Hat jemand spontan eine andere Idee, was ich ausprobieren könnte?

Danke
„ABC“
0

Kommentare

Nebu2k18.03.2017:15
Spontan: Vermutlich irgendein anderes Bluetooth Gerät, was die Frequenz beeinflusst
+3
iMatthew23.03.2011:12
Gut, im Verglich zu "damals" könnte nur mein iPhone als "neues" Bluetooth -Stör-Gerät infrage kommen...
Konnte ich aber ausschliessen -
Was noch merklich ist, dass die Maus selbst wenn sie denn mal etwas läuft, selbst auf Höchster Zeigergeschwindigkeit nur lahm vorankommt, bei der Bewegung von ganz links nach ganz rechts reicht eine normale Handgelenksbewegung längst nicht mehr aus

Hat noch jemand eine Idee? Ich würde ja so gerne an einem anderen Mac testen. Aber derzeit geht´s ja leider nicht...

Meine Google-Suche ergab nur die Tipps die ich schon ausprobiert habe, oder der Hinweis dass die Maus ggf tot ist
„ABC“
+1
u_wolf
u_wolf23.03.2011:15
Staub auf der Linse?
0
maculi
maculi23.03.2011:22
Irgendwelche Software vor kurzem installiert (wie BetterTouchTool oder ähnliches)? Mach mal einen sicheren Systemstart und teste dann, ob sie besser läuft.
+1
piik
piik23.03.2012:28
Und: USB3 stört Bluetooth.
+1
iMatthew25.03.2000:32
maculi
Irgendwelche Software vor kurzem installiert (wie BetterTouchTool oder ähnliches)? Mach mal einen sicheren Systemstart und teste dann, ob sie besser läuft.


Neue Software ja, aber keine wie von dir als Beispiel genannt (nur etwa SkyTicktet oder CEWE Fotobuch, aber das wird´s wohl nicht sein). Der Test steht noch aus, mache ich morgen..

piik
Und: USB3 stört Bluetooth.

Hmmm, dann hätte es ja schon die ganze Zeit stören müssen?

Als Idee kam mir gerade noch, wenn es doch eine andere Bluetoothquelle sein könnte, dass mein AppleTV sich dazwischen funkt? Teste ich nochmal...
„ABC“
0
macster
macster25.03.2001:24
probiers mal ohne Akkudeckel
0
eMac Extreme25.03.2006:59
macster
probiers mal ohne Akkudeckel

Hat die MagicMouse 2 nicht einen fest verbauten Akku!? ...dann bringt dein Tipp leider nicht viel.

Ich gehe zwar hier nicht davon aus, aber letztlich kann auch die Oberfläche des Mauspad oder Schreibtisch sich in Form von Ruckeln auswirken.
0
olbea25.03.2007:30
Bei mir kommt das auch manchmal vor. Ist meist Staub oder ein kleines Haar vor der Linse.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.03.2007:41
Gibt es einen Grund, noch 10.11.6 zu fahren?
0
iMatthew26.03.2016:55
eMac Extreme
macster
probiers mal ohne Akkudeckel

Hat die MagicMouse 2 nicht einen fest verbauten Akku!? ...dann bringt dein Tipp leider nicht viel.

Ich gehe zwar hier nicht davon aus, aber letztlich kann auch die Oberfläche des Mauspad oder Schreibtisch sich in Form von Ruckeln auswirken.


Also Deckel kann man da nicht abnehmen.

Was die Oberfläche angeht: Grundsätzlich ist es die selbe Oberfläche wie vor 4 Jahren - höchstens das Holz hat sich in der Zeit an der Beschaffenheit geändert. Aber das würde mich auch wundern, weil die "Billig-Maus" von Logitech läuft ja auch. Und ich habe natürlich auch andere Oberflächen ausprobiert - kann ich wohl ausschliessen...



-- im Sichernen Modus gleiches Spiel!

olbea
Bei mir kommt das auch manchmal vor. Ist meist Staub oder ein kleines Haar vor der Linse.


Danke für den Tipp! Habe ich auch akribisch untersucht und gesäubert.

Hannes Gnad
Gibt es einen Grund, noch 10.11.6 zu fahren?

Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube nach update würde mein Photoshop nicht mehr laufen.
Ich bin mit dem Thema gerade nicht wirklich im Bilde.
Aber ich bin sehr zufrieden wie alles gerade läuft und ich habe etwas dagegen, mitten in Projekten (mache viel Filmschnitt) das System anzufassen....
Bis auf die Maus ist alles rund
„ABC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.