Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail exportieren auf Thunderbird

Apple Mail exportieren auf Thunderbird

Stonal
Stonal07.02.1713:46
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist es alles andere als einfach Mails aus Apple Mail auf Thunderbird zu bringen. Vor Allem wären mir die lokalen Mails mit ihren Verzeichnissen wichtig.
Kann mir da jemand helfen, gibt es Kenner von Thunderbird und entsprechender unterstützender Software?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0

Kommentare

wutzywutz
wutzywutz07.02.1714:18
Postfächer bzw. einzelne Unterordner als.mbox-Dateien exportieren und dann in TB importieren? Ich glaube, so hatte ich das damals gemacht...
0
Stonal
Stonal07.02.1714:53
Danke wutzywutz
das funktioniert leider nur sehr eingeschränkt, teilweise kommen die Mails verstümmelt in TB an und es ist eine recht nervige Arbeit.
Anscheinend kennst Du auch keine Tools dafür.
Es gibt z.B. Mozbackup - aber leider nur für Windoof, für Apple scheint's nix zu geben.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
wutzywutz
wutzywutz07.02.1715:27
Evtl. klappt's mit sowas besser?
Habe damit aber leider noch keine Erfahrung.
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.1717:10
Es gibt eine Erweiterung, zumindest gab’s die daaamals, die sich ImportExportTools nennt oder nannte.
Gibt es bestimmt noch immer!
0
Stonal
Stonal07.02.1717:18
Hot Mac
Es gibt eine Erweiterung, zumindest gab’s die daaamals, die sich ImportExportTools nennt oder nannte.
Gibt es bestimmt noch immer!
Hab ich schon ausprobiert, ist leider alles Andere als präzise. Möglicherweise ist das Ding nicht mehr zu aktuellem TB kompatibel.
TB hat schon einige Vrorzüge zu AppleMail, aber die Importfunktion ist offenbar auch schon nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
jogoto07.02.1717:30
Stonal
Möglicherweise ist das Ding nicht mehr zu aktuellem TB kompatibel.
TB selbst hat die Anpassung an aktuelle Apple Mail Versionen eingestellt. Da geht aktuell nichts mehr. Ich kenne im Moment auch nur die Variante die lokalen Ordner auf einen IMAP Account bau schieben. Je nach Menge und Tiefe der Unterordner eine Qual ...
0
tomtom0070007.02.1721:49
IMAP Konto und dann sind die Mails in beiden enthalten
0
Olivier
Olivier07.02.1721:50
Genau so würde ich auch machen.
tomtom00700
IMAP Konto und dann sind die Mails in beiden enthalten
0
Stonal
Stonal08.02.1708:38
Interessanter Tip!
tomtom00700
IMAP Konto und dann sind die Mails in beiden enthalten
Könntest Du mir sagen, wie ich das machen kann? Habe ein iMap-Konto bei 1&1. Das Lokale Konto wurde von Anfang an durch Apple-Mail eingerichtet, wird aber nicht auf dem Server gespeichert. Wie sage ich Apple-Mail oder TB, dass das bitte auf den Server soll?
Da bin ich leider völlig unwissend...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
kvoecking
kvoecking08.02.1708:45
Wenn du den lokalen Ordner auf dein IMAP-Konto ziehst, müssten der Ordner auf dem IMAP-Server eingerichtet und die Mails dorthin geschoben werden. Eventuell erst den Ordner auf IMAP einrichten und dann die Mails gruppenweise verschieben. Das dauert zwar, müsste aber klappen.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
Stonal
Stonal08.02.1709:08
kvoecking
Wenn du den lokalen Ordner auf dein IMAP-Konto ziehst, müssten der Ordner auf dem IMAP-Server eingerichtet und die Mails dorthin geschoben werden. Eventuell erst den Ordner auf IMAP einrichten und dann die Mails gruppenweise verschieben. Das dauert zwar, müsste aber klappen.

Mein Ordner für Lokal ist in TB automatisch erstellt worden. Wenn ich Dich richtig verstehe muss ich dann zu 1&1 und dort irgendwie diesen Ordner umstellen? Das ist mir wirklich nicht klar...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
jogoto08.02.1710:16
In Mail hast Du Dein 1&1 Konto mit Ordnern und Ordner unterhalb "Lokal".
Jetzt musst Du unterhalb eines 1&1 Ordners, vorzugsweise Posteingang, einen neuen Ordner erstellen (Menü "neues Postfach". Deine lokalen Ordner verschiebst Du in den neuen Ordner. Damit stehen alle Mails, die seither lokal waren auf den 1&1 Server.
ACHTUNG! Dein Postfachspeicher muss dafür natürlich groß genug sein! Und das ganze geht nur, wenn per IMAP angebunden. POP geht nicht.
Da dann alles auf dem Server zur Verfügung steht, musst Du nur in TB das Konto anlegen und alle Mails sind da. Vom Server kannst Du dann in TB Mails und Ordner wieder in ein lokales 'Postfach verschieben.
0
NGA
NGA08.02.1711:35
Möglicherweise geht der Umweg über MailSteward : Apple Mail → MailSteward → Export Mbox → Thunderbird
0
Stonal
Stonal08.02.1717:03
Danke JOGOTO,
jogoto
In Mail hast Du Dein 1&1 Konto mit Ordnern und Ordner unterhalb "Lokal".
Jetzt musst Du unterhalb eines 1&1 Ordners, vorzugsweise Posteingang, einen neuen Ordner erstellen (Menü "neues Postfach". Deine lokalen Ordner verschiebst Du in den neuen Ordner. Damit stehen alle Mails, die seither lokal waren auf den 1&1 Server.
ACHTUNG! Dein Postfachspeicher muss dafür natürlich groß genug sein! Und das ganze geht nur, wenn per IMAP angebunden. POP geht nicht.
Da dann alles auf dem Server zur Verfügung steht, musst Du nur in TB das Konto anlegen und alle Mails sind da. Vom Server kannst Du dann in TB Mails und Ordner wieder in ein lokales 'Postfach verschieben.

Habe meine lokalen Verzeichnisse erfolgreich auf den Server kopiert, dort sind sie jetzt auch zugreifbar - aber leider nur unter Mail.
Habe dann unter TB den gleichnamigen Ordner erstellt aber leider kommt da nix rein, alle Mails und Unterordner sind nicht vorhanden.
Ich danke Dir für Deine Hilfe, allmählich gebe ich auf und verzichte auf TB. Man sollte nicht glauben, wie schwierig das Exportieren von Mails von einem Programm auf das Andere ist. Frustrierend, leider...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Stonal
Stonal08.02.1717:24
NGA
Möglicherweise geht der Umweg über MailSteward : Apple Mail → MailSteward → Export Mbox → Thunderbird
Danke auch für diesen Hinweis.
Aber leider - ausprobiert und nicht funktioniert. TB scheint doch wirklich aus der Zeit gefallen zu sein.
Ich werde jetzt aufgeben, kostet zuviel Zeit und nervt nur.

Danke an Alle für die Hilfen!!!
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
rmayergfx
rmayergfx08.02.1718:16
Es geht ohne Probleme wenn man richtig an die Sache rangeht !
Alle Mailprogramme schliessen.
Im Webportal von 1&1 anmelden und dort sicherstellen, das IMAP aktiv ist.
In der Ordnerstruktur auf dem Server bei 1&1 einen neuen Ordner anlegen, z.b. "Umzug"

Apple Mail öffnen und nachsehen, das der Ordner "Umzug" angezeigt wird, notfalls in den Einstellungen nachsehen, ob der Ordner ausgeblendet wurde. Für den IMAP Account in Apple Mail einstellen, das die Emails nicht automatisch heruntergeladen werden und auf dem Server nicht gelöscht werden.
Nun einen Teil der E-Mails in den Ordner "Umzug" kopieren nicht verschieben, damit auf keinen Fall etwas verloren geht !
Nun Thunderbird öffnen. Auch dort sollte der Ordner "Umzug" erscheinen, wenn nicht das IMAP Konto neu einlesen bzw. den Ordner aktivieren. (Thunderbird rechte Maustaste abbonieren, dazu muss man ganz oben auf dem Postfach stehen, nicht im Posteingang!)

Nun kann man die E-Mails aus dem Ordner "Umzug" in einen Ordner seiner Wahl im Bereich "Lokale Ordner" in TB kopieren. Ist alles geladen, kann man die E-Mails im Ordner "Umzug" auf dem Server löschen und mit den nächsten beginnen.

Wichtig: Schnelles Internet ist hier empfohlen, über eine langsame Leitung dauert es ewig und Apple Mail muss so eingestellt werden, das keine E-Mails automatisch abgeholt werden. In TB entsprechend einstellen, das die E-Mails auf dem Server bleiben !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Stonal
Stonal08.02.1721:20
rmayergfx
Es geht ohne Probleme wenn man richtig an die Sache rangeht !
Alle Mailprogramme schliessen.
Im Webportal von 1&1 anmelden und dort sicherstellen, das IMAP aktiv ist.
In der Ordnerstruktur auf dem Server bei 1&1 einen neuen Ordner anlegen, z.b. "Umzug"

Apple Mail öffnen und nachsehen, das der Ordner "Umzug" angezeigt wird, notfalls in den Einstellungen nachsehen, ob der Ordner ausgeblendet wurde. Für den IMAP Account in Apple Mail einstellen, das die Emails nicht automatisch heruntergeladen werden und auf dem Server nicht gelöscht werden.
Nun einen Teil der E-Mails in den Ordner "Umzug" kopieren nicht verschieben, damit auf keinen Fall etwas verloren geht !
Nun Thunderbird öffnen. Auch dort sollte der Ordner "Umzug" erscheinen, wenn nicht das IMAP Konto neu einlesen bzw. den Ordner aktivieren. (Thunderbird rechte Maustaste abbonieren, dazu muss man ganz oben auf dem Postfach stehen, nicht im Posteingang!)

Nun kann man die E-Mails aus dem Ordner "Umzug" in einen Ordner seiner Wahl im Bereich "Lokale Ordner" in TB kopieren. Ist alles geladen, kann man die E-Mails im Ordner "Umzug" auf dem Server löschen und mit den nächsten beginnen.

Wichtig: Schnelles Internet ist hier empfohlen, über eine langsame Leitung dauert es ewig und Apple Mail muss so eingestellt werden, das keine E-Mails automatisch abgeholt werden. In TB entsprechend einstellen, das die E-Mails auf dem Server bleiben !

Jau mayrgfx, schön beschrieben, auch Dir DANKE DAFÜR:

Bei diesen vielen Versuchen der Integration ist mir mittlerweile der berühmte Kragen geplatzt, ich mag jetzt nicht mehr.
Die Jungs bei Mozilla haben offensichtlich das wirklich große Interesse an ihrem Mailprogramm verloren. Wenn man alleine schon mal auf deren Hilfeseiten die vielen "Anleitungen" zur Migration von Mails aus Apple-Mail liest bekommt man schon Kopfschmerzen.
Was gleich am Anfang bei TB wirklich überzeugend gelöst ist, ist die enorm einfache Konfiguration eines Mail-Kontos. Auch sonst ist einiges ganz schön gemacht. Aber andererseits...siehe oben.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
bmonno08.02.1723:13
Ich denke, die Jungs bei Mozilla haben eher die Lust verloren, hinter den Änderungen Apples im Mail-Bereich hinterher zu hechten. Die sind ja nicht trivial und erschweren auch Downgrades im macOS. Das scheint bei Apple Absicht, um die Abhängigkeit zu erhöhen, zumindest bei POP-Email.
Meine Konsequenz : ich habe nur noch IMAP im Einsatz. Da ist das Wechseln des Email-Clients trivial. Kann ich nur empfehlen.
Stonal
...
Die Jungs bei Mozilla haben offensichtlich das wirklich große Interesse an ihrem Mailprogramm verloren. Wenn man alleine schon mal auf deren Hilfeseiten die vielen "Anleitungen" zur Migration von Mails aus Apple-Mail liest bekommt man schon Kopfschmerzen.
...
+1
fabisworld
fabisworld09.02.1708:07
bmonno
Ich denke, die Jungs bei Mozilla haben eher die Lust verloren, hinter den Änderungen Apples im Mail-Bereich hinterher zu hechten. Die sind ja nicht trivial und erschweren auch Downgrades im macOS. Das scheint bei Apple Absicht, um die Abhängigkeit zu erhöhen, zumindest bei POP-Email.
Meine Konsequenz : ich habe nur noch IMAP im Einsatz. Da ist das Wechseln des Email-Clients trivial. Kann ich nur empfehlen.
Stonal
...
Die Jungs bei Mozilla haben offensichtlich das wirklich große Interesse an ihrem Mailprogramm verloren. Wenn man alleine schon mal auf deren Hilfeseiten die vielen "Anleitungen" zur Migration von Mails aus Apple-Mail liest bekommt man schon Kopfschmerzen.
...

Das sehe ich exakt genauso!
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.1708:15
Mir hat mail.app noch nie so richtig gefallen.
Ich verwende schon seit Jahren MailMate

Schade, dass Apple dem hauseigenen E-Mail Client so wenig Beachtung schenkt.
0
jogoto09.02.1708:27
bmonno
Das scheint bei Apple Absicht, um die Abhängigkeit zu erhöhen, zumindest bei POP-Email.
POP ist ein völlig veralteter Standard. Was soll man da heute noch dran machen?
Hot Mac
Schade, dass Apple dem hauseigenen E-Mail Client so wenig Beachtung schenkt.
bmonno
Ich denke, die Jungs bei Mozilla haben eher die Lust verloren, hinter den Änderungen Apples im Mail-Bereich hinterher zu hechten. Die sind ja nicht trivial ...
Dem einen gehen die Änderungen zu weit, der andere bemängelt, dass nichts mehr passiert ...
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.1708:47
Von mir aus könnte schon alles so bleiben, wenn es etwas Gescheites wäre!

Ein E-Mail Client ist ja schließlich kein Hexenwerk.
0
jogoto09.02.1711:10
Hot Mac
Ein E-Mail Client ist ja schließlich kein Hexenwerk.
Ich hab öfters mit Windows Mail, Windows live Mail, Exchange, Outlook und Entourage zu tun ... da erscheint ein vernünftiger E-Mail Client wie eine nie zu erreichende Fata Morgana.


Übrigens, TB hat nicht nur mit Apple Mail und auf dem Mac Probleme, das früher so mächtige Import- und Export-Tool TB kommt heute mit gar nichts mehr zurecht.
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.1711:30
jogoto
Hot Mac
Ein E-Mail Client ist ja schließlich kein Hexenwerk.
Ich hab öfters mit Windows Mail, Windows live Mail, Exchange, Outlook und Entourage zu tun ... da erscheint ein vernünftiger E-Mail Client wie eine nie zu erreichende Fata Morgana.

Das bleibt mir, Gott sei Dank, erspart.
Für Windows gibt’s zum Beispiel Pegasus Mail.
Pegasus kennen nur noch Leute unseres Alters.
0
jogoto09.02.1711:36
Unter Windows finde ich den eM Client richtig gut gemacht.

Hot Mac
Pegasus kennen nur noch Leute unseres Alters.
„War das nicht ein Computerspiel?“
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.1711:39
Uralt
0
dolphin_nass
dolphin_nass09.02.1712:09
Früher war ich auch ein grosser Fan von Tb. Leider, wie meine vorschreiber schon erwähnt haben ist nicht mehr viel los mit Tb.

Aber es gibt ja zwei gute Alternativen zum mail.app von osx.
Guckst du mal hier!


Spark oder Airmail beide sind vielversprechend und ios sowie osx tauglich mit guter Bewertung als sehr brauchbare Alternative.
Airmail geht noch nicht auf dem Ipad und ist nicht Kostenlos.

Vielleicht ist diese Option für dich Interressant.

Gruss Dolphin_nass
0
tomtom0070011.02.1717:21
Stonal
Bei diesen vielen Versuchen der Integration ist mir mittlerweile der berühmte Kragen geplatzt, ich mag jetzt nicht mehr.
Die Jungs bei Mozilla haben offensichtlich das wirklich große Interesse an ihrem Mailprogramm verloren. Wenn man alleine schon mal auf deren Hilfeseiten die vielen "Anleitungen" zur Migration von Mails aus Apple-Mail liest bekommt man schon Kopfschmerzen.
Was gleich am Anfang bei TB wirklich überzeugend gelöst ist, ist die enorm einfache Konfiguration eines Mail-Kontos. Auch sonst ist einiges ganz schön gemacht. Aber andererseits...siehe oben.

Du hast doch aber jetzt wenigstens auf IMAP gewechselt oder ? Sorry, ich war ein paar Tage auf Dienstreise.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.