Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple DVD-Player und Untertitel unlesbar?

Apple DVD-Player und Untertitel unlesbar?

Raphi
Raphi25.06.0419:36
Habe folgendes Problem (und im Forum nichts gefunden):

Habe eine Video-DVD mit Musikvideoclips. Damit der Betrachter mitsingen kann, können die Untertitel (jeweiliger Liedtext) aktiviert werden. Die Videobilder laufen im Vollbildmodus - die Untertitel in weißer Farbe liegen im unteren Bereich über dem Bild.

Das ganze läuft hervorragend auf meinem iMac 700 15" TFT. Die Untertitel sind gestochen scharf lesbar.

Jetzt das Problem:
Auf meinem iBook 800 G3 12" läuft das ganze auch gut - bis auf die Untertitel: die sind hier nur ganz schwach zu sehen und bei hellem Bildhintergrund so gut wie gar nicht zu sehen.

Da ich mein iBook per c´t-Monitor-Hack für den Zweimonitor-Betrieb freigeschaltet habe, habe ich das ganze an einem zweiten Monitor (Fernseher) ausprobiert - leider sind auch hier die (weißen) Untertitel so gut wie gar nicht bzw. ganz schwach zu sehen.

Das Problem ist, dass es bei dieser Video-DVD genau auf dieses Feature ankommt - nämlich dass man den Text der Lieder mitsingen kann (in meinem Fall handelt es sich um moderne christliche Lobpreis- (Worship)-Musik, die Gemeinde sieht im Gottesdienst per Beamer den Liedtext + entsprechend passende Bilder, z.B. zur Schöpfung usw. und kann mitsingen.)

Ich will schließlich nicht meinen iMac mitschleppen, sondern das ganze sollte doch am ibook und Beamer funktionieren. Wollte das eigentlich im nächsten Gottesdienst mal ausprobieren...

Habe die DVD-Player-Einstellungen schon rauf-und-runter durchprobiert - aber nichts hat eine Änderung bewirkt.

Weiß jemand Rat? Wäre sehr dankbar...
0

Kommentare

Raphi
Raphi26.06.0413:06
Weiss denn keiner irgendeinen Tipp?

Hängt das Problem vielleicht irgendwie mit der benutzten Systemschrift des MacOS X 10.3 zusammen, auf die der DVD-Player zurückgreift?

Habe aber weder im DVD-Player noch im Programm "Schrift" von Apple eine Möglichkeit gefunden, das wirkungsvoll zu ändern.
0
Tom
Tom26.06.0416:40
Das liegt wahrscheinlich daran, dass für das Infofenster und die erweiterten Untertitel ein Mac mit QuarzExtreme-fähiger Grafikkarte erforderlich ist.

Ist bei deinem iBook QuarzExtreme vielleicht abgeschaltet ?
Oder zu wenig Grafikspeicher übrig,da es sich den Speicher mit dem Dual-Monitor teilen muss ?

Schon mal im DVD-Player in der Menüleiste die Skripte ausprobiert ?

....mehr fällt mir dazu leider nicht ein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.