Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple Airpot Extreme Basestation. Anmeldung in WLAN nicht möglich

Apple Airpot Extreme Basestation. Anmeldung in WLAN nicht möglich

sirHenri
sirHenri07.05.1417:23
Hallo Forum

ich betreibe hier eine Apple Airport extreme Basestaion (A1034 M8930LL/A Firmware 5.7) und habe ab und an Probleme mit der Anmeldung im WLAN.

Folgender Aufbau:

Kabel BW Router. Er vergibt via DHCP IPs. Daran hängt an einem Port die Airpot Extreme Basestation. Das Cat5 Kabel steckt hier im WAN Port. Im WLAN sind im Schnitt 3 iOS Geräte und ein MacBook.
Normalerweise läuft das auch alle sehr gut. Nur kommt es alle par Tage vor, dass sich die Gerät nicht mehr im WLAN anmelden können. Das Anmelden ist fehlgeschlagen. Beispiel Macbook. Man arbeitet was, klappt die Kiste zu, dann wieder auf und die Anmeldung geht schief. Beispiel iPhone. Morgens noch die Emails gecheckt, dann weiter zur Arbeit, und abends kommt man wieder heim. Siehe da, Anmelden am WLAN ist fehlgeschlagen.
Abhilfe schafft immer nur ein Neustart der Basesation. Dann gehts auch für 2 bis 4 Tage wieder gut. Danach fängt das spiel wieder von vorne an.

Ich möchte eigentlich ungern dieses Wohnzimmerschmuckstück verkaufen und durch was anderes ersetzen. Daher meine Frage: Kann diese Problem jemand lösen?

WLAN Einstellungen:
SSID: sichtbar
Sendemodus: 802.11 b/g kompatibel
Schutz: WPA2
Kanal: Automatisch
Sendeleistung: 50%
DHCP: aus
Multicast: 2MBit/s
Timeout WPA: 30 Minuten
Störunempfindlichkeit aktiviert



Danke und Grüße
0

Kommentare

promac07.05.1421:57
Warum lässt du den Kabel Router das DHCP vergeben ? Schalte den auf Bridge und lass die Extreme den Job machen, dann klappts auch. Hab hier dieselbe Konfig nur mit KDG.
Kabel Modem (Bridge) auf Extreme (DHCP Vergabe) > daran noch 4 Express für Airplay.
Läuft seit über 18 Monaten kpl. störungsfrei inkl. Gastnetzwerk. Kann bei dir dann nur am Kabelmodem liegen !!! Nutze auch noch 2 iOS Devices, ebenfalls problemlos.
0
sirHenri
sirHenri08.05.1416:35
An dem Kabel BW Router hängen direkt noch ein par andere maschinchen. Gibt der das dhcp der Airport dann durch?
0
promac08.05.1420:17
sirHenri
An dem Kabel BW Router hängen direkt noch ein par andere maschinchen. Gibt der das dhcp der Airport dann durch?

Warum sollte es nicht so sein ? Definiere mal "ein paar andere maschinchen" ?
0
Cyco
Cyco08.05.1421:07
Und was hat die ANMELDUNG an der Airport mit dem DHCP des Kabel-Routers zutun?
Wechselst Du die Reifen am Auto, wenn der Tank leer ist?

Ich würde als erstes die Airport resetten, und neu konfigurieren.
Ggf. wenn das nicht hilft, schauen ob es ein Firmware-Update gibt.
Und wenn das immer noch nicht funktioniert, neukaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.