Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple Airport Express 1. Generation abgeraucht. Ersatz?

Apple Airport Express 1. Generation abgeraucht. Ersatz?

Buzz T.
Buzz T.02.08.1823:19
Bei der Hitze ist es jetzt passiert. Die APX ist tatsächlich nach was weiß ich wievielen Jahren abgeraucht. Das Ding noch ohne Kabel, also der überdimensionierte, aber praktische Stecker... Konnte auch a/n glaube ich. Er war als Repeater im Apple WLAN (BaseStation letzte Generation + APX 2. Generation, die Flunder mit dem Stromkabel) mit ausschließlich Apple Devices eingesetzt. Ok, diese Steckdosenteile waren im Betrieb schon immer reichlich heiß. Insofern ok, wenn es mal das Zeitliche segnet.

Kommen wir zum Punkt: Ein Ersatz muss her und ich möchte durch einen einfachen Audioausgang so wie bisher auch meinen alten Vintage Kenwood Receiver KR 3010 aus den 80ern befeuern. Der läuft und läuft nämlich immer noch. Schaue ich mich bei eBay um, gibts da noch was aus Apples Schmiede zu erstehen, eher Gebrauchtware.

Oder gibt es eine "gesunde" Alternative, die sich ohne Fummelei ins Apple Netzwerk integrieren lässt. Das einfach-komfortable Airport Dienstprogramm kann einen Nicht-Apple Repeater sicherlich nicht erkennen, schätze ich. Hättet ihr bitte Empfehlungen, Erfahrungsberichte usw.?

Besten Dank im voraus!
Buzz

0

Kommentare

Bobbes
Bobbes03.08.1804:44
Eine aus der 1.Gen. könntest Du für kleines Geld von mir haben. Die läßt sich aber nicht mehr mit dem aktuellen Dienstprogramm konfigurieren! Dafür benötigt man ein älteres OS.
0
tbaer
tbaer03.08.1808:04
Ich habe vor einigen Tagen zufällig gesehen, dass ich auch noch eine habe, die ungenutzt rumliegt, weil sie nicht mehr in mein Geräte-setup passt. Ich hatte schon vermutet, dass sie bereits im Elektronikschrott gelandet ist.
Mit deinem iBook könntest du sie sicher sogar noch konfigurieren.
Vermutlich wirst du identische Geräte für wenig bis gar kein Geld auch in deiner Nähe bekommen, es lohnt sich m.E. dafür kaum noch, Versandkosten zu bezahlen.
0
Duck Dodgers03.08.1808:14
Bobbes
Die läßt sich aber nicht mehr mit dem aktuellen Dienstprogramm konfigurieren! Dafür benötigt man ein älteres OS.
Das ist nur offiziell richtig Wenn du mit Pazifist (o.ä.) das Dienstprogramm (5.6.1) aus der Installationsdatei entpackst, kannst du das Programm über ein Applescript starten

do shell script "DYLD_FRAMEWORK_PATH='/Applications/Utilities/AirPort-Dienst programm 5.6.1.app/Contents/PrivateFrameworks/' '/Applications/Utilities/AirPort-Dienstprogramm 5.6.1.app/Contents/MacOS/AirPort Utility'"

Eine Alternative suche ich bereits auch schon länger, aber was vergleichbares habe ich leider nicht finden können
+1
Buzz T.
Buzz T.03.08.1811:40
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Angebote. Ein voll funktionstüchtiges aufgebohrtes iBook Clamshell mit Tiger drauf hätte ich gar noch im Schrank. Insofern wäre die Konfig. einer älteren AXP 1. Generation nicht so das Problem. Für die Musike auf den alten Receiver reichen sicherlich 54Mbit. Da jedoch hier mindestens 4 iPads und iPhones durch die Wohnung getragen werden, wären 5Ghz und/oder mehr als 54Mbit doch ganz schön. Somit kommt also nur die AXP 2.Generation, die Flache mit dem Kabel in Frage. Falls jemand also eine MC414Z (letztes Model) im Schrank liegen hat, würde ich sie ihm natürlich gegen Entgelt gerne abnehmen.
0
penumbra03.08.1812:03
schau doch mal bei ebay, ich habe da schon 2 gekauft
„enjoy life in full trains“
0
Wurzenberger
Wurzenberger03.08.1812:09
Hab mir letztens eine 2nd Gen für 26 EUR bei ebay gekauft. Werd ich auch wieder tun falls die den Geist aufgibt.
0
dsieb03.08.1813:36
Habe hier auch noch einen Airport Express MB321LL/A. Also alte Bauform, aber neuste Firmware.
Wäre zu verkaufen.
0
Buzz T.
Buzz T.03.08.1814:13
Many thanxs allen! Habe mir heute Mittag gerade eine bei Ebay Kleinanzeigen zum Selberabholen besorgt. Ist dann bereits heute Nachmittag in meinen Händen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.