Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Adressbuch - Sync der Geburtstage unter OS X 10.7 mit GMail?

Apple Adressbuch - Sync der Geburtstage unter OS X 10.7 mit GMail?

epionier
epionier17.03.1117:04
Hallo,

unter euch sind doch bestimmt einige die 10.7 bereits (parallel) installiert haben? Vielleicht kann mir ja einer davon ein paar Fragen beantworten?

1) Seit geraumer Zeit bietet Apple ja in den Einstellungen des Adressbuches an, die Kontakte direkt mit GMail zu synchronisieren. Die Funktion stammt noch aus einer Zeit in der sich Apple und Google näher standen. Leider unterstütze GMail damals noch keine Geburtstage in den Google Contacts. Kurz nach der Implementierung hat Google Contacts die Möglichkeiten der Speicherung untershciedlicher Daten erheblich erweitert, unter anderem auch die Anzeige der Geburtstage.
Leider ist mit keinem Update von Apple die Sync-Erweiterung seitens Apple implementiert worden, folglich bleiben alle Geburtstage aus dem Adressbuch nur im Adressbuch.
Da ich den Google Push Kalender nutze, wäre aber diese Funktion für mich sehr sinnvoll, da ich dann nicht mehr die Geburtstage manuell auf dem Mac einpflegen müsste.
So lange Rede.....Hat jemand 10.7 mit dem GMail-Adressbuch-Sync am laufen und kann sagen, dass nunmehr auch Geburtstage synchronisiert werden?

2) Ich habe gesehen, dass in 10.7 es nunmehr, wie auch in iOS, eine einfache Möglichkeit gibt Mail-Accounts spezieller Anbieter zu konfigurieren (bzw. diese sind vorkonfiguriert). Unter iOS ist es daher möglich den Google Exchange ActiveSync-Modus zu nutzen, der Push-Mail bietet.
Unter 10.6 war dies trotz Exchange-Support nicht möglich, da Exchange ActiveSync ein anderes Protokoll ist.
Ist das ActiveSync-Protokoll nunmehr implementiert? (Das Symbol in 10.7 sieht nunmehr identisch aus, wie bei iOS)

Ein Dank schon im voraus!
0

Kommentare

Skywalker
Skywalker17.03.1118:13
Hm, ich weiß ja nicht. Wenn ich hier Leute immer wieder über 10.7 aka "Lion" schreiben sehe, wundere ich mich.
Ich denke, laut Apple Entwicklervertrag darf man nicht darüber schreiben?
Aber komisch, hier werden ja sogar komplette MacBooks mit installiertem 10.7 zum Verkauf angeboten. In den Kleinanzeigen.
Na mir soll es egal sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.03.1118:37
@epionier: Wart's doch einfach ab...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.