Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>App für Raw-Aufnahmen?

App für Raw-Aufnahmen?

Black Mac
Black Mac09.09.1619:08
Kennt jemand eine App, um unter iOS 10 Raw-Aufnahmen zu schiessen? Auf dem iPhone 6s sehe ich keine Einstellung in der Standard-App, obwohl es möglich sein müsste.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0

Kommentare

alephnull
alephnull10.09.1614:14
RAW soll unter iOS 10 möglich sein.
0
OpDraht
OpDraht10.09.1614:44
Adobe hat es für Lightroom angekündigt, vielleicht klappt es bereits mit dem aktuellen Release?

Apples eigene App bietet das nicht? Wäre ja ziemlich daneben, weil das die einzige ist die schnell über den Sperrbildschirm zu erreichen ist.
0
Black Mac
Black Mac11.09.1609:39
OpDraht
Adobe hat es für Lightroom angekündigt, vielleicht klappt es bereits mit dem aktuellen Release?

Nein, Lightroom Mobile kann es (noch) nicht. Bin aber ziemlich sicher, dass sie schon sehr bald mit der Android-Version mitziehen werden.
OpDraht
Apples eigene App bietet das nicht? Wäre ja ziemlich daneben, weil das die einzige ist die schnell über den Sperrbildschirm zu erreichen ist.

Nein, die kann das nicht – jedenfalls nicht unter iOS 10 GM.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Hapelein11.09.1610:09
Geht es vielleicht erst mit dem iPhone7?
0
photoproject
photoproject11.09.1610:11
Hapelein
Geht es vielleicht erst mit dem iPhone7?

Mir dünkt, es wäre so.😉
0
alephnull
alephnull11.09.1612:49
Wenn RAW ab übermorgen unter iOS 10 zur Verfügung steht, müssen die DNG-Daten auch irgendwie abgespeichert werden. Kann ja dann bloß über die Kamera-App gehen, wie sonst? Info z.B. auch hier:
https://www.computerbase.de/2016-09/apple-ios-10-update-termin/
Adobe DNG als RAW-Format

Erstmals überhaupt unter iOS können ab Version 10 des Betriebssystems RAW-Aufnahmen vom Kamerasensor abgegriffen werden. Apple hat sich dabei für das Rohdatenformat Digital Negative (DNG) von Adobe entschieden. RAW-Aufnahmen unterstützt iOS 10 auf dem iPhone 6s (Plus), iPhone SE und iPad Pro 9,7".

Um nicht die Vorteile der qualitativ guten RAW-Konvertierung von Apple, des schnelleren Renderings, der Verschmelzung mehrerer Bilder und der kleineren Dateigröße des JPEG-Formats zu verlieren, wird bei der Aufnahme im RAW-Format optional ein Bild als JPEG gespeichert. RAW-Aufnahmen können unter iOS 10 nur mit der Hauptkamera geschossen werden.
0
Black Mac
Black Mac11.09.1613:10
alephnull
Wenn RAW ab übermorgen unter iOS 10 zur Verfügung steht, müssen die DNG-Daten auch irgendwie abgespeichert werden. Kann ja dann bloß über die Kamera-App gehen, wie sonst?
Alles schön und gut, so weit die Theorie. Die kenne ich auch. Aber auf meinem iPhone 6s mit iOS 10 Golden Master gibt es keine DNG-Dateien, keine DNG-Einstellung in der Kamera-App … nix.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
alephnull
alephnull11.09.1617:18
Black Mac

Dann hätte Deine Frage oben lauten müssen: Kennt jemand eine App, um unter iOS 10 Golden Master Raw-Aufnahmen zu schiessen?
0
Tukki11.09.1617:56
Black Mac
Aktuell kenne ich keine App im App-Store, die iOS 10 neue API unterstützt, aber ProCamera soll bald es unterstützen, haben dir mir im Support erzählt bzw arbeiten daran.
0
Black Mac
Black Mac11.09.1618:48
Tukki
Black Mac
Aktuell kenne ich keine App im App-Store, die iOS 10 neue API unterstützt, aber ProCamera soll bald es unterstützen, haben dir mir im Support erzählt bzw arbeiten daran.
Endlich ein nützlicher Hinweis, danke. Dann alle Augen auf ProCamera!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
alephnull
alephnull11.09.1622:56
Snapseed:
0
Jeronimo
Jeronimo11.09.1622:58
alephnull
Black Mac

Dann hätte Deine Frage oben lauten müssen: Kennt jemand eine App, um unter iOS 10 Golden Master Raw-Aufnahmen zu schiessen?

Und? Haste das Haar auch schön gespalten bekommen?
0
Black Mac
Black Mac11.09.1623:08
alephnull
Snapseed:
Nope. Du verstehst ganz offensichtlich nicht, worum es geht.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Black Mac
Black Mac11.09.1623:08
Jeronimo
alephnull
Black Mac

Dann hätte Deine Frage oben lauten müssen: Kennt jemand eine App, um unter iOS 10 Golden Master Raw-Aufnahmen zu schiessen?

Und? Haste das Haar auch schön gespalten bekommen?
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Jeronimo
Jeronimo11.09.1623:10
alephnull
Snapseed:

Leider kann man in Snapseed aber keine Bilder schießen, und das war schließlich seine Frage (die Du ja offensichtlich schon haarscharf erfasst hattest, s.o.). Snapseed kann in der neuen Version in der Tat RAW-Bilder öffnen und bearbeiten, aber eben nur, wenn die von einer von insgesamt 144 Kameramodellen (Liste hier: ) stammen.

Es haben übrigens die meisten Websites davon geschrieben, dass man mit iOS 10 RAW-Fotos schießen kann (z.B. cnet: "​Shutterbugs, rejoice: Apple's iOS 10 will shoot raw photos" ), aber spätestens etwas weiter im Artikel wurde das wieder relativiert: 3rd-Party-Apps werden das können, keiner weiss aktuell welche das sicher sein werden (ich tippe auf so Kandidaten wie Camera+), aber die iOS-eigene Kamera-App ist es definitiv nicht.
0
alephnull
alephnull11.09.1623:25
Jeronimo
alephnull
Black Mac

Dann hätte Deine Frage oben lauten müssen: Kennt jemand eine App, um unter iOS 10 Golden Master Raw-Aufnahmen zu schiessen?

Und? Haste das Haar auch schön gespalten bekommen?

Meine Güte! *augenverdreh*
iOS 10 mit der RAW-Unterstützung ist noch gar nicht raus und Black Mac bemängelt, dass Apples Standard-App im Moment noch keine RAW-Bilder machen kann, "obwohl es möglich sein müsste". Nein, müßte nicht! Weil Golden Master eben ein Entwicklungsstadium ist und die Kamera-App just noch die von iOS 9 ist.
0
alephnull
alephnull11.09.1623:31
Jeronimo
...aber die iOS-eigene Kamera-App ist es definitiv nicht.

Wie kommst Du darauf?
0
Jeronimo
Jeronimo11.09.1623:40
alephnull
Meine Güte! *augenverdreh*
iOS 10 mit der RAW-Unterstützung ist noch gar nicht raus und Black Mac bemängelt, dass Apples Standard-App im Moment noch keine RAW-Bilder machen kann, "obwohl es möglich sein müsste". Nein, müßte nicht! Weil Golden Master eben ein Entwicklungsstadium ist und die Kamera-App just noch die von iOS 9 ist.

Verzeihung. Du hast recht. Es tut sich normalerweise immer noch eine Menge zwischen Golden Master und Release. Da werden oft noch komplett neue Features eingebaut. Genug Zeit zum Testen ist ja noch.

Nebenfrage: Macht MTN eigentlich aktuell gerade "Themenwoche: Postet das Absurdeste, was Ihr Euch vorstellen könnt!" oder sowas? Es kommt mir zur Zeit echt so vor…
0
Jeronimo
Jeronimo11.09.1623:43
alephnull
Jeronimo
...aber die iOS-eigene Kamera-App ist es definitiv nicht.

Wie kommst Du darauf?

Zum Beispiel durch den Workshop bei der WWDC, wo besprochen wurde, wie Entwickler RAW-Shooting in ihre App einbauen können – mit der Nebenbemerkung, dass die stock app das nicht können wird. Wenn Du einen Entwickleraccount hast, such ich Dir gerne die URL vom Video der Session raus.
0
alephnull
alephnull11.09.1623:43
Ok, warten wir's ab! Mal übermorgen sehen, ob Apples App in iOS10 RAWs schießen und spreichern kann.
0
Black Mac
Black Mac12.09.1607:41
Jeronimo
Zum Beispiel durch den Workshop bei der WWDC, wo besprochen wurde, wie Entwickler RAW-Shooting in ihre App einbauen können – mit der Nebenbemerkung, dass die stock app das nicht können wird.
Das wäre allerdings bitter … wirklich bitter! Die Stock-App ist die einzige, die alle Foto-Möglichkeiten ausschöpft, sodass ich nie eine andere App verwendet habe. Algengrütze! 😡 Danke für die Info, dann kann ich mit dem Suchen aufhören.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Jeronimo
Jeronimo12.09.1609:06
Black Mac

Ich könnte mir vorstellen, dass das Apple-typisch zunächst einmal fehlt und dann mit iOS 10.3 als "amazing feature, boom!" nachgereicht wird. Aber wie gesagt, ich würde auch drauf wetten, dass spätestens in ein paar Wochen u.a. Lightroom, Pro Camera und Camera+ das draufhaben werden.
0
Black Mac
Black Mac12.09.1609:54
Jeronimo
Black Mac

Ich könnte mir vorstellen, dass das Apple-typisch zunächst einmal fehlt und dann mit iOS 10.3 als "amazing feature, boom!" nachgereicht wird.

Das glaube ich leider nicht, denn das Vorgehen ist typisch für Apple: Lieber in der eigenen App ein Feature unterschlagen, als das Risiko einzugehen, dass ein Dödel versehentlich in Raw fotografiert und sich anschliessend über die schlechte Qualität der Fotos beklagt.
Jeronimo
Aber wie gesagt, ich würde auch drauf wetten, dass spätestens in ein paar Wochen u.a. Lightroom, Pro Camera und Camera+ das draufhaben werden.

Dann wird Lightroom Mobile ganz klar meine erste Wahl.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
schiggy1312.09.1609:58
Das Lightroom bekommt man aber nur mit der Cloud?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Black Mac
Black Mac12.09.1610:22
schiggy13
Das Lightroom bekommt man aber nur mit der Cloud?
Nein, es ist kostenlos für alle. Doch die Synchronisierung mit dem Desktop und ein paar andere Dinge bekommen nur Cloud-Abonnenten. (Der ich bereits bin.) Von dieser Lösung bin ich sehr angetan. Ich habe die Raw-/DNG-Aufnahmen von meinem Nexus P6 damit bearbeitet. Gerade bei den Hauttönen liegen Welten zwischen diesen Aufnahmen und jenen aus dem iPhone 6s, die allesamt so seltsam-braun sind.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Jeronimo
Jeronimo12.09.1610:26
Black Mac
Jeronimo
Black Mac

Ich könnte mir vorstellen, dass das Apple-typisch zunächst einmal fehlt und dann mit iOS 10.3 als "amazing feature, boom!" nachgereicht wird.

Das glaube ich leider nicht, denn das Vorgehen ist typisch für Apple: Lieber in der eigenen App ein Feature unterschlagen, als das Risiko einzugehen, dass ein Dödel versehentlich in Raw fotografiert und sich anschliessend über die schlechte Qualität der Fotos beklagt.

Hm. Ein sehr guter Punkt. Wenn Apple an Fotografen oberhalb von Gelegenheitsknipser noch Interesse hätte, dann wäre die Aperture-Geschichte wohl auch anders verlaufen. Von daher macht der Status Quo ja Sinn: die Schnittstelle ist da, alle Drittentwickler dürfen die gerne verwenden, und ein iPhone-Nutzer, der mit der Abkürzung DNG was anfangen kann, wird wohl auch clever genug sein, die passende App dafür zu finden. Wenn sie denn dann da sind, diese Apps.
0
Jeronimo
Jeronimo12.09.1610:28
Black Mac
schiggy13
Das Lightroom bekommt man aber nur mit der Cloud?
Nein, es ist kostenlos für alle. Doch die Synchronisierung mit dem Desktop und ein paar andere Dinge bekommen nur Cloud-Abonnenten.

Genau, wie eben z.B. die RAW-Bearbeitung.
0
Black Mac
Black Mac12.09.1610:36
Jeronimo
Black Mac
schiggy13
Das Lightroom bekommt man aber nur mit der Cloud?
Nein, es ist kostenlos für alle. Doch die Synchronisierung mit dem Desktop und ein paar andere Dinge bekommen nur Cloud-Abonnenten.

Genau, wie eben z.B. die RAW-Bearbeitung.

Oh! Dann lohnt sich das Abo gleich noch mehr!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Jeronimo
Jeronimo13.09.1619:40
Na wer sagt's denn?

9to5Mac: "Adobe’s Lightroom camera now lets you shoot in RAW from your iPhone like a pro"
0
Black Mac
Black Mac13.09.1619:55
Jeronimo
Na wer sagt's denn?

9to5Mac: "Adobe’s Lightroom camera now lets you shoot in RAW from your iPhone like a pro"
Yep, das Update ist bereits online!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
OpDraht
OpDraht13.09.1620:16
Mieser Trick : bei dem gezeigten Vergleichsbild liegt die Schärfeebene mal auf dem Fenster im Hinter-, mal auf dem Hund im Vordergrund.
0
incredibleole13.09.1620:40
Pro Cam 4 unterstützt auch RAW-Aufnahmen.
0
Moebius3k16.09.1612:07
Hier wird, neben technischen Informationen und Details, darunter auch noch einmal die Bestätigung, dass die native iPhone App eben (leider) kein RAW als Format unterstützt, auf eine weitere App namens Obscura eingegangen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.