Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>App Abstand auf Homescreen iOS 15 ändern

App Abstand auf Homescreen iOS 15 ändern

MikeMuc21.09.2110:24
Hallo zusammen,
Ich nutze die „große App-Symbole verwenden“, aber die Abstände sind bei iOS 15 geschrumpft. Dafür gibt es außen rum ganz viel Platz… versteckt sich da noch irgendwo eine Einstellung damit man die Apps wieder etwas entzerren kann. Platz wäre ja ausreichen da.
+2

Kommentare

Der Mike
Der Mike21.09.2117:22
MikeMuc
Habe mich auch gerade am iPad totgesucht.

Gibt es so umzustellen, dass es "wie bei iOS 14" ist, was das Icon-Layout angeht, offenbar nicht...

Aber: Einfach mal ein Widget zwischen den Icon als "Workaround" platzieren und staunen bzw. sich wundern...

(Hier habe ich einfach mal das Wetter und den Kalender ganz unten platziert. War vorher auf einem eigenen Screen, was mir eigentlich lieber war. Aber halt weit besser als nix...)
+1
Der Mike
Der Mike21.09.2117:34
Mir ist es vor allem wichtig, dass ich vier Piktogramme im Hochformat nebeneinander habe. Und nicht fünf wie im "neuen" Layout.

Simpler Grund, ich nutze halt auch ein iPhone. Und da möchte ich die entsprechenden Apps an möglichst exakt der gleichen Stelle haben wir auch dort. Auch unter iOS/iPadOS 15. Beschleunigt die Bedienung und das "Umswitchen" immens.
+3
seahood
seahood21.09.2120:19
hallo,
auf'm mac geht das. Beim iPhone/iPad geht das nicht. ABER auf dem iPad kann man die Icon Größe jetzt einstellen.
„Think different! “
-1
beyermann21.09.2120:29
seahood
ABER auf dem iPad kann man die Icon Größe jetzt einstellen.

Verrätst du, wo? Ich hab mich dusselig gesucht (möchte eben auch, wie Der Mike oben geschrieben, eine konsistente Oberfläche bei iPads und -Phones) , aber vielleicht hatte ich auch Tomaten auf den Augen
+1
seahood
seahood21.09.2120:32
iPadOS15 Einstellungen Home-Bildschirm & Dock Große App-Symbole...
„Think different! “
-1
Der Mike
Der Mike21.09.2120:35
seahood
Ja, aber dies - App-Icons "groß/klein" unter iPadOS - hat eher nichts mit obigem zu tun...

Ich lasse mich aber sehr gerne korrigieren.

beyermann
Siehe hier: Prefs/Home-Bildschirm & Dock/Große App-Symbole verwenden ("groß" ist wohl Default unter iOS 15, kenne das nur via Upgrade von 14 aus).

Nutzt Dir wohl aber halt eher nüschts... die "großen" - also nur die Icons, nix mit Abstand oder sonstwas - sehen halt wie unter iPadOS 14 (Default) aus, mehr aber auch nicht. Wozu man explizit auf "klein" umstellt: keine Ahnung.

Hat aber auch alles nix mit der Frage des OP zu tun.
0
beyermann21.09.2120:38
Der Mike
Nutzt Dir wohl aber halt nüschts... die "großen" - also nur die Icons, nix mit Abstand oder sonstwas - sehen halt wie unter iPadOS 14 aus, mehr aber auch nicht.)

Danke, dann waren die Tomaten zumindest nicht so gross, dass sie den Blick verstellt hätten... das Problem bleibt also. Tatsächlich lässt es sich "lösen", wenn man/frau ein oder zwei oder drei Widgets auf der Seite deponiert. Dann ist plötzlich die alte "Vierreihe" wieder da. Aber wer will schon hässliche Widgets auf einem aufgeräumten Homescreen
0
Der Mike
Der Mike21.09.2120:51
beyermann
Tja, eigentlich nicht...

(Ich liebe auch Dashboard im Gegensatz zum für mich vollkommen sinnfreien Launchpad unter macOS: Aber ausschließlich nur als Einblendung wenn gewollt. Für mich ist aber selbst die Mitteilungszentrale unter macOS nur ein Workaround für das viel bessere Dashboard )

Aber: Da die Icon-Abstände aus irgendeinem Grund unter iPadOS generell verändert wurden (in x-Richtung nun sinnfrei links und rechts Platz, "nach unten" sowieso -, ist zumindest bei mir unten gegenüber der exakten App-Anordnung wie noch unter iOS 14 Platz für für mich exakt zwei passende Widgets.

Mag Zufall sein, aber besser als nix...
0
MikeMuc22.09.2110:12
Halten wir fest:
die Nicht Lösung ist, auf jedem Screen ein häßliches Widget zu platzieren. Apple, was machst du bloß für einen Mist. So schwer kann es doch nicht sein, das per Einstellungen zu konfigurieren
+1
Kissi
Kissi22.09.2110:31
Es wäre vielleicht besser gewesen, Apps frei auf dem Bildschirm positionieren zu können.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD • OS X 11.X / iPad 2017 WiFI / iPhone X / Apple Watch Series 3“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.