Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apfeltalk Phishing Mail über Hacker-Angriff?

Apfeltalk Phishing Mail über Hacker-Angriff?

dom_beta07.10.1321:21
Kam gerade per Mail:
Lieber Apfeltalker,
liebe Apfeltalkerin!

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde Apfeltalk gehackt. Es wurde eine erst vor ein paar Tagen bekannt gewordene Sicherheitslücke in vBulletin ausgenutzt, um ein Hacking-Tool im Forum zu installieren. Anschließend wurden über Apfeltalk Spam-E-Mails an französische Yahoo-Accounts verschickt. Es scheint sich nicht um einen gezielten Angriff auf uns gehandelt zu haben – wir wurden Zufallsopfer. Obwohl von unserem Administrator die Schadsoftware nur kurze Zeit danach entfernt wurde, wurde zur Sicherheit am Montag trotzdem ein Backup vom 20. September eingespielt.

Die Datenbank von Apfeltalk, die auch die Userdaten beinhaltet, wurde vom Hacker nicht heruntergeladen – was ebenfalls darauf hindeutet, dass diese nicht das Ziel des Angriffs war. Trotzdem hatte die Person theoretisch die Möglichkeit, alle Daten einzusehen. Dies können wir nicht mit Sicherheit ausschließen, vermutlich ist dies aber nicht passiert. Die Passwörter der User-Profile werden in vBulletin zwar verschlüsselt gespeichert (md5-Verschlüsselung) trotzdem empfehlen wir allen Nutzern, ihr Passwort zu ändern. Falls ihr in eurem E-Mail-Konto, das bei eurem Apfeltalk-Profil hinterlegt ist, dasselbe Passwort verwendet, solltet ihr dieses ebenfalls ändern. Hier auch nochmal der ausdrückliche Hinweis, dass ein und dasselbe Passwort nicht für mehrere Dienste – besonders wenn es sich um wichtige Dienste wie E-Mail-Accounts handelt – verwendet werden sollte.

Weitere Informationen zum Hacking-Angriff wird es in der morgigen Ausagbe von Apfeltalk LIVE! Latenight ab 21 Uhr geben. Der Live-Stream wird auf unserer Webseite verlinkt sein, die Aufzeichnung gibt es anschließen auf Livestream.com und auf Youtube. Unsere Administratoren sind derzeit noch dabei, alle Funktionen der Webseite auf den Zustand von letzter Woche wiederherzustellen. Sollte es also in der Bedienung des Forums noch zu dem ein oder anderen Problem kommen: Wir arbeiten daran.

Wir entschuldigen uns vielmals für die aufgetretenen Probleme.

Viele Grüße,
das Apfeltalk-Team
„...“
0

Kommentare

Al Borland
Al Borland07.10.1321:26
Und wieso soll das eine Phishing-Mail sein? Das ist die Info zu einem real existierenden Hacker-Angriff, der tatsächlich stattfand. Hier nachzulesen.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
dom_beta07.10.1321:30
Al Boland
Und wieso soll das eine Phishing-Mail sein?

weil in es der Mail einen Link nach "Livestream.com" gibt. Daher meine Vermutung.
„...“
0
Al Borland
Al Borland07.10.1321:36
Ach so. Nö, der liegt nur an dem Verweis zu Apfeltalk Live. Alles gut.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.