Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture stellt Farben im Vollbild falsch dar..

Aperture stellt Farben im Vollbild falsch dar..

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.10.0921:19
Hoi zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen ein ziemlich mühsames Problem. Aperture stellt mir die Farben im Vollbildmodus massiv übersättigt dar. An ein Arbeiten im Vollbildmodus ist so nicht zu denken.

Komischerweise stellt es die Farben im Viewer (sei es Minaturen oder Einzelbild) korrekt dar. Auch wenn ich die Lupe im Vollbildmodus aktiviere, stimmt die Farbdarstellung in der Lupenvergrösserung, nicht aber im Rest vom Bild das nicht mit der Lupe vergrössert wurde.

Ich hatte das gleiche Problem schonmal, da war es ein defektes Farbprofil von der Bildschirmkalibierung. Hab aber meinen Screen nun bereits 3 mal frisch kalibiert und die Profile sind alle okay. Auch der Farbrpoof in Aperture ist deaktiviert.

Jemand ne Idee wie ich das Lösen kann? Ist sehr mühsam ohne den Vollbildmodus effizient Projekte abzuarbeiten.
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.10.0923:06
Niemand ne Idee was hier krumm ist ? Muss das Problem irgendwie lösen und das ganze bald, da ich im Moment sehr viele Projekte durchackern muss und der Vollbildmodus mein Hauptarbeitswerkzeug in Aperture ist (Viewer geht auch, ist aber weniger angenehm für mich)..
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.10.0923:30
Oh man, langsam krieg ich echt die Kriese.
Jetzt ist mir gerade aufgefallen das auch die Farbdarstellung in der Finder Vorschau (Bild abklicken und Space drücken) genau gleich übersättigt wie der Vollbildmodus in Aperture.

Also entweder doch wieder korrupte Farbprofile (nur wie, nachdem ich 3 mal frisch kalibriert habe..?) oder ein Fehler von OSX 10.5.8 ?
Eigentlich wollte ich ja mit dem Updaten auf 10.6 noch etwas warten da es ja wohl Probleme mit Photoshop gibt, jetzt werd ich das Update morgen doch wagen, in der Hoffnung das alles klappt, sonst bin ich aufgeschmissen wenn Photoshop dann nicht mehr läuft.
0
dreyfus06.10.0923:31

Äh... Ein Monitor oder mehrere? Welche Grafikkarte? Welche OS Version? Taucht das Problem immer auf, oder erst, nachdem der Rechner einmal im Schlafmodus war? Beseitigt das Öffnen der Systemeinstellungen/Displays das Problem temporär?
0
Mäcbär
Mäcbär06.10.0923:32

Vielleicht hilft dir das weiter.


„Der will nur spielen...“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.10.0923:52
Mäcbär

Yeahaaa Danke dir ! Der zweite Link wars. Irgendwie hat sich wohl der Standartscreen verstellt (nutze am MPB noch ein 20er ACD). Habs jetzt neu eingestellt und die Farbdarstellung in Aperture stimmt wieder. *puh*

Jetzt stimmt nur noch die Farbdarstellung in der Finder Vorschau noch nicht (vielleicht hilft ein Neustart?)


dreyfus

MPB 15' mit 256er Grafka (letzte Baureihe vor den 2.8er Ghz Modellen). Plus 20er ACD. OSC 10.5.8
Problem taucht/e erst in letzter Zeit auf. Was ich aber schon länger habe, ist dass die Farbdarstellung nach dem Bildschirmschoner falsch ist (extrem blaustichig). Einmaliges öffnen der Systemeinstellungen/Display behebt das jeweils. kA woher das kommt..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.