Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture 3.1 - verstümmelte Vorschaubilder/Arbeitskopien

Aperture 3.1 - verstümmelte Vorschaubilder/Arbeitskopien

applejuice
applejuice09.03.1115:56
Ich habe das Problem, dass einige Vorschaubilder und die dazugehörigen Arbeitskopien verstümmelt sind (s. BS-Foto). Es kam in der Vergangenheit schon gelegentlich mal vor, ich habs ignoriert. Jetzt ist es recht häufig. Es gibt keine ersichtliche Gesetzmäßigkeit, ein tiff oder psd funktioniert, das andre nicht und das bei selber Aufnahmeart/-modus/-auflösung, aber auch bei Rastergrafiken (= Nicht-Fotos) kommt das vor oder auch nicht.
Gelesen habe ich, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin, dass anscheinend keiner ein Rezept dagegen hat. Versuche wie Drüberbügeln des aktuellen OS-X-Combo- oder Aperture-Updates brachte nichts, ebensowenig das Löschen/Neuerstellen des Vorschaubildes, Neu-Importieren der jeweiligen Bilder. Versuchsweise habe ich eine neue Aperture-Datenbank erstellt und meine Bilder dorthin importiert: Wieder Fehler, aber nicht unbedingt bei denselben Fotos.
Ich verwende OS 10.6.6, Aperture 3.1.1, die Originalfotos verwalte ich in normalen Ordner - diese sind völlig intakt.
Brauche dringend Hilfe!
0

Kommentare

RolfK09.03.1119:27
Ich hatte das mal gelegentlich auf meinem vorherigen System (PowerMac G5 / 4.5 GB RAM) - beim ersten Auftreten habe ich dann jeweils Aperture verlassen und neu gestartet, dann waren die Bilder (für eine Weile) wieder OK; schien ein sog. "memory leak" zu sein - hab's jetzt (MacPro, 16 GB RAM) schon eine Weile nicht mehr gesehen. Allerdings habe ich einige Bilder, bei denen die Vollansicht OK ist, aber Aperture sich hartnäckig weigert, die Previews (Browser) aufzudatieren - diese zeigen das unbearbeitete Original. Neu-Generieren der Previews und Thumbnails hat nichts gebracht ...
„Es gibt keine dummen Fragen, nur schlechte Handbücher und schlechte Software ...“
0
applejuice
applejuice09.03.1119:30
Das Neu-Starten des Programms bringt leider auch nichts - nicht mal für eine Sekunde.
0
applejuice
applejuice22.03.1113:39
Weiß keiner Hilfe bzw. hat keiner dieses Problem? Weiß jemand vielleicht, wo man Hilfe bekommen kann, außer bei Apple, die einen Wahnsinnspreis für Problemelösungsversuche bei Fehlern der eigenen Software suchen?
0
Christoph_M
Christoph_M22.03.1113:50
Ich nehme an das übliche Vodoo hast du durchtestet?
- Im Festplattendiestprogramm die Zugriffsrechte repariert
- Aperture Bibliothek repariert (imho alt Taste gedrückt halten und auf das Icon klicken)

Wenn nicht versuche das mal, ansonsten vielleicht mal die Library wegsichern und Aperture komplett neu installieren.

Aber da ich das Problem nicht hatte kann ich auch nur im Nebel stochern, sorry
0
Krypton22.03.1114:25
Ein paar Informationen zum Rechner wären noch ganz Hilfreich (Welches Modell, welche Grafikkarte).

Ich hatte mal ähnliche Fehler in FinalCut QuickTime und Motion wenn neben dem eigentlichen Programm noch ein anderes Programm auf war, welches die OpenGL-Fähigkeiten der Grafikkarte in Anspruch genommen hat (Spiele, DVD-Player).

Es könnte also auch ein genereller Softwarekonflikt sein. Läuft neben Aperture noch was anderes? Hat dein Rechner einen separaten Grafikchip oder eine Chipsatzgrafik (Mini, MacBooks, iMac)? Hast du den Haupspeicher kürzlich selbst aufgerüstet?
0
applejuice
applejuice22.03.1114:39
→ Christoph_M
Hab ich alles probiert

→ Krypton
MACPro 2.66 Quad Xeon, 8GB, OS 10.6.7 (inzwischen), NVIDIA GeForce GT 120: Alles Serien-Mac

Ich habe es nun doch "riskiert" und bei Apple vorgesprochen. Netterweise haben sie dort erst einmal nichts verlangt, aber gewusst haben sie auch nichts. Fast alle Fotos, bei denen ich das Problem habe, habe ich maskiert und als psd abgespeichert. Komischerweise ist die Darstellung bei manchen psds ok. Heute habe ich zwei Fotos aus derselben Kamera nach demselben Verfahren freigestellt und maskiert, eines ist ok, eines versaubeutelt.
Wenn ich die Fotos als TIFF abspeichere, ist die Darstellung ok, bis auf ein paar Ausnahmen.
Anscheinend hat Aperture Probleme mit den Masken, oder wie seht ihr das?
0
Zimtstärn
Zimtstärn22.03.1115:37
Jepp kenne ich auch. Bei mir (Mac Pro 2.66 QuadCore und aktuelles System) genau dasselbe Phänomen. Allerdings sowohl bei in PS bearbeiteten Fotos als auch anderen. Scheinbar völlig willkürlich...
0
applejuice
applejuice23.03.1108:36
Gerade habe ich das Update 3.1.2 geladen, hat aber nichts gebracht. Schade.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.