Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture !!!!!!!!

Aperture !!!!!!!!

cem150723.10.0516:01

kann jemand sagen, wann die deutsche version rauskommt ?
gibt esleider nur in englisch.
würde die software gerne haben, hammer !!!
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien23.10.0516:04
Wähle doch in Zukunft bitte aussagekräftigere Threadtitel wie "Wann erscheint die deutsche Version von Aperture?". Mehrere Ausrufezeichen gelten übrigens als unhöflich.

Danke
„Up the Villa!“
0
klinker
klinker23.10.0516:10
zum Nikolaus 2006 !
0
nooc
nooc23.10.0516:11
cem1507

was sagt den apple dazu? kurze mail an den store … nicht falsch verstehen: spricht ja nichts dagegen, diese frage (auch) hier zu stellen, aber die wahrscheinlichkeit der auskunft eines veröffentlichungstermins halte ich beim hersteller für höher.
0
Thunderson
Thunderson23.10.0516:15
Ist das App nicht von Haus aus Multilingual?
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson23.10.0519:20
Finde ich aber ganz schön beschi**en von Apple. Woran liegt der Sinn darin? Oder kommt etwa noch ein Update, der das Problem löst. Immerhin stört das schon, wenn man nur in einer englischen Umgebung arbeiten soll...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
strateg
strateg23.10.0519:45
ist wohl eine zeitfrage ... und ein foto professional kann sowieso englisch
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
sonorman
sonorman23.10.0519:51
Maaaaann, das Programm ist noch nicht mal auf dem Markt und da wird schon über die fehlende deutsche Unterstützung genörgelt.
0
Mac51.de
Mac51.de23.10.0520:02
wird schon noch in deutscher lokalisierung kommen.. war doch in letzter zeit immer so...
0
Thunderson
Thunderson23.10.0520:13
Naja, aber bis zum Release-Datum sollte es Apple doch schaffen, es in D zu lokalisieren, wieso gibt man denn den Hinweis aus, dass es nur in E verfügbar sein wird?!
0
sonorman
sonorman23.10.0520:20
Thunderson

Die Übersetzung gerade so komplexer Software kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen. Darum halte ich es für legitim, wenn ein Hersteller seine fertige Software schon mal in englisch auf den Markt bringt, bevor die Übersetzungen in alle wichtigen anderen Landessprachen (es gibt ja nicht nur Deutsch) abgeschlossen ist. Sonst würde man vielleicht ein halbes Jahr oder länger auf Umsätze mit einem fertigen Produkt verzichten.

Wer unbedingt englischsprachig entwickelte Software sofort nach ihrer Fertigstellung haben will, sollte vielleicht in Betracht ziehen, einen Englisch-Kurz zu belegen.
0
sonorman
sonorman23.10.0520:26
Ach so, eine Schwierigkeit bei der Übersetzung ist auch, dass es fast unmöglich ist, eine noch in Entwicklung befindliche Software in andere Sprachen zu übersetzen. Ändern sich Funktionen oder Parameter, würde dass unnötige Mehrarbeit bedeuten, da jede kleine Änderung wieder neu übersetzt werden müsste. Daher sollte eine Software schon so weit wie möglich fertig entwickelt sein, bevor man sich an die Übersetzungen macht.

Zumindest bei einer Neuentwicklung wäre es unsinnig, schon vorher mit der Übersetzung zu beginnen. Wenn später Updates erscheinen, ist der Aufwand für Übersetzungen sowieso deutlich geringer, so dass der Hersteller den Übersetzern einfach eine Liste der Änderungen an die Hand geben kann, mit deren Hilfe die Übersetzung recht schnell vonstatten gehen kann.
0
Thunderson
Thunderson23.10.0520:43
OK, das sind natürlich gute Argumente. Aber Apple könnte ja wenigstens sagen, dass es eine deutsche Version geben wird, halt nur etwas später. Zur Zeit hat man das Gefühl, es wird einfach nur die Englische geben. (Das meinte ich eigentlich!)
0
JustDoIt
JustDoIt24.10.0500:01
Wir entwickeln SW mit 5 Sprachen zur gleichen Zeit. Das funktioniert, indem sehr frühzeitig mit Übersetzungen begonnen wird und in Abständen die Änderungen nachgeführt werden. Mit 10-15% Zusatzkosten kann ein Übersetzer auch leicht schon bestehende Übersetzungen übernehmen, kein Problem und kein Grund andere Landessprachen erst später auszuliefern.
0
Thunderson
Thunderson24.10.0500:22
Theoretisch könnte sich eh jeder seine Software selber übersetzen. Ich habe mir zB Acquisition selber auf deutsch übersetzt. Einfach den Sprachordner "English.lproj" kopieren, umbenennen in "German.lproj" und die Dateien darin nach und nach übersetzen. Natürlich ist es nicht zu 100% möglich und korrekt, aber es erleichtert einen die Arbeit doch um einiges. Beim nächsten Programmstart lädt das System dann automatisch die Sprache, die im eingestellt wurde (in diesem Fall Deutsch)
0
Thunderson
Thunderson24.10.0500:23
PS: Ich würde es nicht probieren, Aperture zu übersetzen, da es doch ein "bisschen" zu viel Arbeit wäre
0
axl
axl24.10.0501:57
War FCP nicht zu Anfang auch nur Englisch? Viel krasser finde ich es, dass bei manchen Programmen für die Übersetzung bis zu 20% Preisaufschlag fällig werden.

Also erst mal abwarten. Wird schon kommen. Die ganze Vorstellung von Aperture scheint ja eh ein bisschen mit der heissen Nadel gestrickt, damit es wenigstens etwas auf der Photomesse zu zeigen gibt. Die Konkurrenz hat ja auch einiges gezeigt oder immerhin angekündigt. Apple weis wahrscheinlich noch nicht, wann es die einzelnen Lokalisierungen gibt.

Wir arbeiten bis heute noch mit dem englischen FormZ, da die Umstellung (Lizenzen, Handbücher) uns 2.000 € kosten würde. Bessere Ergebnisse wird es dadurch aber nicht geben. Leider sind Übersetzungen in Spezialanwendungen wie CAD eher Verschlimmbesserungen als Hilfen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Sazanami23.10.0516:21
Thunderson
Nein, ist es leider nicht.
Im deutschen Apple Store steht explizit, dass Aperture nur auf Englisch verfügbar ist.
0
Rotfuxx24.10.0500:07
Die Unterstützung anderer Sprachen wird sicherlich kommen.

In punkto multilingualer Software ist Apple vorbildlich.

Ich muss mit Avid Xpress 4.8 arbeiten, da wird es vom Hersteller als grundsätzlich vnormal angesehen, dass es einfach keine Lokalisierung gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.