Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anzeige für: "Wie lange läuft mein Macbook schon im Akkubetrieb"?...

Anzeige für: "Wie lange läuft mein Macbook schon im Akkubetrieb"?...

Mia
Mia30.10.0913:58
Hallo Leute....



Ich wollte wissen ob es ein Tool dafür gibt, wo man die einsicht hat, wie lange das Macbook Pro schon im Akkubetrieb läuft!

Ähnlich der Anzeige im iPhone - Benutzung!


Mich würde brennend interessieren wie lange der Akku in meinem Macbook Pro 13" wirklich im Tagesbetrieb aushält! Ich habe nämlich das Gefühl das ich nicht mal an die 3 Stunden komme...


Benutzungsdaten:

- Helligkeit 2 Drittel

- Bluetooth aus

- keine Hintergrundprozesse

- Wlan an

- keine Tastaturbeleuchtung

- nur Mail und Safari im Wechselbetrieb (dabei werden die Programme immer ganz beendet)

... sonst läuft absolut nichts!


LG Mia
0

Kommentare

LordLasch30.10.0914:06
Wenn du im Terminal "uptime" eingibst, dann zeigt er dir wieviel Zeit seit dem letzten Start vergangen ist. Zeiten im Ruhezustand werden dabei aber mitgezählt. Wenn du aber durchgängig arbeitest einfach mal in die Uptime reinschauen wenn der Akku sich dem Ende neigt.
Prinzipiell kannst du Mail und Safari aber anlassen und musst sie nicht beenden - das frisst keinen Akku!
0
Mia
Mia30.10.0914:10
Wie kann ich dieses Screenshot jetzt richtig lesen?...


Liebe Grüße
0
bestbernie30.10.0914:22
es war 14:09Uhr, dein System war 2 Tage und 4Std 30 min an, die Auslastung deines System betrug in der letzten Minute durchschnittlich 0,32, in den letzten 5 Min 0.31 und in den letzten 15 Min 0,39. Load Averages von 1 sind eigentlich optimal, da ist das System so ausgelastet, wie es sein sollte, bei über 1 müssen Prozesse die abgearbeitet werden eventl. warten und bei unter 1 forderst du dein System wenig.(stark vereinfacht ausgedrückt)

PS es waren 2 User tätig, das hab ich vergessen
0
blauzahn
blauzahn30.10.0914:35
Hey Mia, nehme doch mal iStat Menu.
Dort kannst du dann ablesen wie lange dein System an war (inkl. Sleep), und wie lange es tatsächlich lief.

sers
0
fronk
fronk30.10.0915:04
Bei mir werden da auch zwei User angezeigt obwohl ich als einziger an meinem Rechner arbeite …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
ilovengage
ilovengage30.10.0915:19
Das liegt am System: Der zweite User ist root, der hat einige Systemprozesse laufen (siehe auch in der Aktivitätsanzeige bei "Alle Prozesse" den Benutzer des jeweiligen Prozesses.
0
_mäuschen
_mäuschen30.10.0915:30

Bei mir sinds sogar 3 (ohne root)

myne:~ me$ w
15:26  up 4 days,  2:41, 3 users, load averages: 0.45 0.44 0.32
USER     TTY      FROM              LOGIN@  IDLE WHAT
me      console  -                Mon12   4days -
me      p1       -                15:18       - w
me      p2       -                15:26       - -bash
myne:~ me$ 
 

0
Wowbagger30.10.0916:28
Öffne ein Terminalfenster und gib:

pmset -g pslog

ein.

Lass das Fenster dann offen und du bekommst ein Protokoll zu Änderungen der Stromquelle und zum Ruhezustand.

* Logging IORegisterForSystemPower sleep/wake messages
pmset is in logging mode now. Hit ctrl-c to exit.
30.10.09 16:24:08 MEZ 
Currently drawing from 'AC Power'

Beenden kannst Du die Protokollierung mit Ctrl + C.
0
ilovengage
ilovengage30.10.0916:51
_mäuschen:
Oh, wie es scheint, hab ich mich getäuscht. root wird doch nicht als Benutzer gezählt, stattdessen - was natürlich auch logisch ist - zählt jede Termina-Sitzung als eigener Benutzer (was es in Unix auch ist)
0
Mia
Mia30.10.0916:55
blauzahn
Hey Mia, nehme doch mal iStat Menu.
Dort kannst du dann ablesen wie lange dein System an war (inkl. Sleep), und wie lange es tatsächlich lief.

sers



Kannst du mir vielleicht kurz sagen, welcher Menüpunkt etc.?! Mein "Inglisch" ist nicht gerade berauschend!


LG

0
blauzahn
blauzahn30.10.0917:27
Mia
Kannst du mir vielleicht kurz sagen, welcher Menüpunkt etc.?! Mein "Inglisch" ist nicht gerade berauschend!


iStat Menu ist eine Software welche dir oben in der Menuleiste aktuelle Systeminfos ausgibt. Wie z.B. CPU-Last, Netzwerkgechwindigkeit, RAM-Auslastung.

Unter den Systemeinstellungen findest du unter "Sonstige" den Menüeintrag "iStat Menus"
Unter CPU setzt du erst mal ein Häkchen bei "Monitor CPU Usage"
Jetzt sollte oben in der Menuleiste auf deine CPU-Auslastung angezeigt werden.
Wenn du da drauf klickst, wirst du dann unten die Einträge "Uptime", also wann du den Rechner eingeschalten hast und die "Actual Running Time", also tatsächliche laufzeit finden.

Gruß aus HH
Blauzahn
0
Mia
Mia30.10.0918:21
Supa Dupa... Vielen Dank Blauzahn ....


Das passt für das erste!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.