Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anti viren software unter Mac os x

Anti viren software unter Mac os x

Julio
Julio22.10.0814:06
Benutzt jemand von euch einen viren scaner am mac? ich habe es noch nie installiert gehabt, und wollte wissen wwas sie davon halten.
Wieviele Viren gibts unter mac os?
0
Umfrage

Virensoftware unter OS X

  • JA
    14,6 %
  • NEIN
    55,7 %
  • Unbedingt
    1,9 %
  • Bist depat, nie im leben
    27,8 %

Kommentare

sierkb22.10.0819:08
chill
wer ist hier derjenige der nicht beleidigt, hmmmm?

Lesen, Verstehen, Antworten. Habe ich Dich damit *persönlich* angesprochen, oder habe ich damit Deine von Dir gewählte Argumentation bzw. Deine konkret gewählten Äußerungen gemeint? Da gibt es Unterschiede in dem, was die Person als Person angeht und das, was diese Person gerade sagt bzw. gesagt hat, glaube mir da bitte. Und wenn das Wort Beleidigung fällt, dann ist da in aller Regel etwas mit im Spiel, was die Person betrifft und weniger Inhaltliches. Wenn von Beleidigung und persönlichen Angriffen die Rede ist, geht's nicht mehr um die Sache, sondern da geht's um die Person, um den Menschen, den man möglichst treffen, degradieren oder dessen Glaubhaftigkeit erschüttern will, sodass seine Glaubhaftigkeit insgesamt erschüttert oder ruiniert ist. Habe ich meine Worte bisher so gewählt, dass genau das zutrifft? Ich denke und hoffe doch: nein. Das wäre und ist überhaupt nicht mein Ansinnen.
Und jetzt stelle bitte mal die Gegenprobe auf, was so manche Reaktion auf mich angeht. Merkst Du Unterschiede? Nicht zuletzt in der Wahl der Worte und in der Art, sich mit der Sache um der Sache willen auseinanderzusetzen?

Wenn Du inhaltlich anders verstanden werden willst, dann wähle halt demnächst Deine Worte anders. Und zwar möglichst so, dass einem nicht gleich solche Assoziationen in den Sinn kommen wie mir gekommen sind und man Deine Worte und Argumente -- völlig losgelöst von Deiner Person -- als ernsthaft, seriös und überzeugend wahrnehmen kann und darf.

Vielleicht kannst Du es Dir ja auch nochmal von _mäuschen in seinen Worten erklären lassen, wenn Du nicht verstehst, was ich meine.
0
sierkb22.10.0819:15
_mäuschen
Oh, sorry an Alle
European Institute for Computer Antivirus Research http://www.eicar.com

Ich kenne EICAR und was dahintersteht.
Magst Du der Mehrheit der Mitlesenden auch kurz erläutern, in welcher Beziehung EICAR (bzw. ein spezielles Produkt davon, Stichwort: EICAR-Testdatei) zu Antivirus-Software steht?
0
sierkb22.10.0819:25
chill:

Du schriebst weiter oben:
und sorgt davor das sich alle die depperten win-user in der sicherheit sonnen das der "macdepp" da schon aufpasst das ich denen nix schlimmes sende.

Was ich darauf geantwortet habe, das weißt Du bzw. das ist nachzulesen. Den gewählten Begriff (D*epp), der hier so heraussticht und der Dir anscheinend jetzt so wehtut, musst Du Dir also schon selber an die Brust heften, den habe ich nicht als Erster in die Runde geworfen, sondern Du. Ich habe ihn lediglich aufgegriffen bzw. in dem Zusammenhang sogar vorsichtiger- und höflicherweise den Konjunktiv genutzt (im Zusammenhang mit den Wörtchen "wenn" und "könnte").
0
chill
chill22.10.0819:28
du hast mich persönlich angesprochen, weil du mich so betitelst wenn ich nicht das mache was der feine herr gerne möchte. und das werde ich nicht tun. dein geseiere was lesen/verstehen etc angeht darfst du gerne sonstwo zwischenlagern. dein "du hast aber zuerst ... ätschibätsch" gleich mit

(das darfst du jetzt gerne so verstehen wie ich es gemeint habe )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.0819:32









Uhh, von den Zwein brauch ich jetzt aber Abstand

Ich bin nicht der grosse Romanschreiber. Pädagoge noch weniger.


Wenn nicht verstanden wird was perestroika jetzt auch noch geschrieben,
dann ist wohl den "gummifreien" bezüglich der Ansteckungsgefahr wirklich nicht zu helfen.


Ja. Und eicar.com ist bei mir der Dateinamen mit eben diesem, von Dir nun erwähnten Testvirus.


Ich geh' jetzt chillen


0
sierkb22.10.0819:41
chill
du hast mich persönlich angesprochen, weil du mich so betitelst wenn ich nicht das mache was der feine herr gerne möchte. und das werde ich nicht tun. dein geseiere was lesen/verstehen etc angeht darfst du gerne sonstwo zwischenlagern. (das darfst du jetzt gerne so verstehen wie ich es gemeint habe )

Du willst es anscheinend nicht verstehen, oder? Du willst mich unbedingt missverstehen und Du willst unbedingt, dass ich Dich persönlich betitelt habe, obwohl ich ganz bewusst den Konjunktiv gewählt habe. Daran kann ich dann allerdings auch nichts ändern. Schade.
Wie schon gesagt: wähle das nächste mal Deine Worte anders, dann musst Du auch nicht befürchten, dass sie, wenn man sie in einer Antwort aufgreift, gefühlt wie Pfeilspitzen auf Dich zurückzeigen. Und da Du immer noch so argumentierst wie zu dem Zeitpunkt als Du diese Worte gewählt hast, zeigen diese Pfeilspitzen auch immer noch auf Dich. Dass Dich das schmerzt, ist deutlich. Daran bin aber nicht ich schuld, sondern Du selber, der diese Worte ins Spiel gebracht hast. Sorry, aber für diese Wortwahl Deinerseits, die Dich jetzt offenbar piekt, bin nicht ich verantwortlich. Bitte versuche, die persönliche Note aus dieser ursprüngl. sachlichen Debatte herauszuhalten und kehre wieder zur sachlichen Debatte zurück. Im Sinne der Sache, im Sinne der Diskussion, im Sinne der Mitleser, im Sinne der Qualität, im Sinne des Lernens und Horizont-Erweiterns.
Das ist in dieser Hinsicht jetzt bis auf Weiteres mein letztes Wort, ich widme mich jetzt anderen Dingen zu. _mäuschens und perestroikas Beiträgen/Antworten zu dieser Debatte habe ich nichts hinzuzufügen, ich trage sie inhaltlich voll und ganz. Wenn's wieder sachlich geworden ist und neue, sachliche Argumente auf dem Tisch liegen, die wirklich ALLEN nutzen, gerne wieder.
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.10.0819:42
Also Viren sind ne ernste Sache - und jetzt auch am Mac. Jetzt kann ich nie wieder sicher sein, ob mein Anti-Virus, der Sicherheit und des Schutzes von anti-spyware noch erneuert wird...

Letzer Ausweg ist wohl nur: zu schutzen Hier>>


„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
idolum@mac22.10.0819:48
Ich gehe jeden Tag mit einer Ritterrüstung, einen feuerfesten Anzug, einem Feuerwehrmann samt Löschzug, einen Notarzt, sowie einer Horde Bodyguards aus dem Haus, denn ich könnte ja mal bedroht und angegriffen werden. Sicher ist sicher.

Wer will nen Keks?
0
bluefisch20022.10.0819:55
Wer will nen Keks?
Prinzen? Ich liebe die Dinger
0
idolum@mac22.10.0820:01
Jo, nur leider habe ich die Schoko-Schicht schon abgeleckt
0
DonQ
DonQ22.10.0820:02


vom mai 08 unter debian und auch osx 10.5.5 server betroffen, aber vielleicht ja schon behoben,

About a month ago, that fixed nearly 90 vulnerabilities in its operating systems , including nine ClamAV bugs present in Server 10.5, to bring Mac OS X's ...

also, es gab und gibt bugs in virensoftware und multilevel, wo werde ich als virenschreiber ansetzten, am großen os oder am kleinen scanner…

wie schon mal geschrieben, so ganz ohne schutz ist auch nicht gut, aber zuviel erst recht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta22.10.0820:17

ich habe ClamX AV für Mac OS X, allerdings startet das nur auf meinen ausdrücklichen Befehl und dient zum Schutz von Windows-Benutzern. Es läuft nicht im Hintergrund, das ist bei mir im übrigen untersagt.
„...“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis22.10.0820:26
hmmm es nimmt so langsam Wiki-Diskussion-Gruppen-Männerabend Dimensionen an...also was diesen Fred betrifft.

was Inhaltliches für den Fred....

ich benutze keinen Virenkiller wusste nichtmal da es sowas gibt für OSX ...also wenn mich denn dann mal irgendwann ein Virus trifft....ja dann dann ....dann wollte ich das eben so...
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
Peter_22.10.0823:03
@sierkb
Ruhig, Brauner....
Du hast offensichtlich nicht über Dich nachgedacht. Schade. War aber auch nicht wirklich zu erwarten. Dies ist ausdrücklich kein persönlicher Angriff, lediglich eine Meinungsäusserung. Entstanden durch aufmerksames Studium Deiner Äusserungen. Die ich, noch einmal ausdrücklich, inhaltlich durchaus, zumindest teilweise, schätze.
Nur die Art des Ausdrucks...
Aber das siehst Du ja anders. Dein Recht.
Ruhig, Brauner.
0
Esäk
Esäk22.10.0823:13
man sollte...

...wöchentlich einen Thread zum Thema Virenscanner bringen, wenn man etwas gegen sirkb hat.

Dann nämlich schaltet sein Unterbewußtsein alle Warnlämpchen aus und seine Hände zucken zur Tastatur. Und ich garantiere: In einem Jahr = 52 Thread mit zusammen geschätzen 1000 Postings von sierkb sind rund ne Million Buchstaben auf die armen Tasten gehämmert worden. Das steigert das Bruttosozialprodukt, da so jedes Jahr eine Tastatur mehr als nötig verkauft wird

Ehrlich: Thema gesehen und gewußt, was da gleich abgehen wird. Man muss es überhaupt nicht lesen. Es gleicht sich so.
Von daher beschleicht mich die Angst, mit meiner Einschätzung völlig daneben gelegen zu haben: Bei so vielen Threads würde wahrscheinlich nur die Command-taste sowie "c" und "v" stark leiden
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb22.10.0823:39
Esäk:

Und dass ausgerechnet Du bei diesem Thema aus dem Off erscheinen wirst und lieber Deinen Senf zu meiner Person abgeben wirst, damit war auch zu rechnen, als dieser Thread hier begann bzw. ich meine ersten Worte geschrieben hatte, ich habe Deinen "wertvollen" und konstruktiven Beitrag hier schon vermisst. Hast Du auch was Substantielles mitzuteilen? Etwas zur Sache und zum Thema, etwas Konstruktives, was hier alle Mitlesenden weiterbringt und wovon andere evtl. auch noch was Sachliches dazulernen? Oder erschöpft sich Deine Fähigkeit, hier was wirklich Inhaltliches und Sinnhaftes zur Debatte beizutragen lediglich im Johlen und Krakeelen von der Tribüne aus und im Lange-Nasedrehen und Fingerzeigen auf eine bestimmte Person? Bisher konntest Du Dich offenbar immer nur auf solch eine Rolle beschränken, denn außer irgendwelchen Aussagen zur Person und persönlichen Diffamierungen habe ich von Dir hier bei MTN bisher noch wenig Sinnvolles gelesen, zumindest nicht in den Debatten, wo wir beide gleichzeitig waren und wo es um das Thema Sicherheit in Verbindung mit Nutzerverhalten ging. Ich würde mich freuen, wenn ich mich darin getäuscht hätte und Du zeigen kannst, dass Du es besser drauf hast als das, was Du hier gerade (und mich betreffend leider schon öfters gezeigt) in den Ring wirfst. Ich weiß nicht, wie es den anderen Mitlesern hier geht, aber Eindruck machst Du zumindest bei mir damit nicht, jedenfalls keinen positiven. Im Moment hoffe ich ja noch, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
0
Esäk
Esäk22.10.0823:52
copy & paste

ich lese es nicht mal...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb23.10.0800:25
Esäk
copy & paste
ich lese es nicht mal...

Wenn das so ist: dann halte Dich bitte auch konsequenterweise aus der Diskussion heraus und versuche Deine Zunge mal im Zaum zu halten anstatt unproduktiv und diffamierend dazwischenzuquatschen! Gibst kein gutes Bild ab bei sowas, Du bist in der Vergangenheit schon mehrmals diesbzgl. auffällig gewesen und hast bei Anderen, die still mitgelesen und sich dann mal zu Wort gemeldet haben, da wohl unisono alles andere als Rückendeckung für Deine unqualifizierten und nicht zielführenden Beiträge erhalten, das sollte Dir wohl noch in Erinnerung sein. Oder hast Du das schon wieder verdrängt und vergessen? Tut mir leid, Dich auf diese Weise mal so hart daran zu erinnern. Aber wenn Du mir so kommst, dann bleibt eine solcher dezenter Hinweis mit dem Zaunpfahl wohl nicht aus...
0
Prometheus
Prometheus23.10.0800:38
Ich habs schon woanders geschrieben und ich tus gerne wieder:

Ich werde mir an dem Tag wieder ein Antivirus-Programm auf meine Rechner installieren, wenn mindestens einmal mein komplettes System unrettbar durch Virenbefall abgeraucht ist. Vorher nicht. Das kann ich mir leisten, automatisches Backup hilft. Ich hatte früher auf Windows mit Antivirus-Software nur Ärger, egal ob es Norton, Avira, Kaspersky oder McAffee war. Ärger und Unbequemlichkeiten die kein möglicher Schaden jemals rechtfertigen könnte. Und schon gar nicht die altruistische Sorge um Windowsbenutzer ohne eigenen Schutz.

Und was den Vergleich medizinische Prophylaxe oder Impfung mit Antivirus-Software betrifft: Glaubt ihr, dass ein Impfstoff, der alle Leute die ihn bekommen dauerhaft krank und schlapp macht und der unterm Strich mehr Leute umbringt als er rettet jemals eine Zulassung bekommen würde? So korrupt ist noch nicht mal das Robert-Koch-Institut...
„Where is my mind...?“
0
yogimo23.10.0807:29
Ein Antivirenprogramm ist nur so gut, wie das letzte Update. Wenn es also einen neuen Virus geben sollte, dann ist man erst sicher wenn die Antivirensoftware upgedated wurde.

Das heisst es kann oft schon zu spät sein, bis die Software upgedated wurde.

In der Zwischenzeit hilft wirklich nur wie so schön geschrieben "brain.exe" oder auch "Brain.app" genannt

0
buchi
buchi23.10.0809:10
Eine kleine Anmerkung zu Impfvergleich. Es lässt sich auch niemand für eine Krankheit impfen, die nur sein Hund bekommen kann. Also muss ich mich nicht für die Win-user schützen.

Zur Sicherheitskultur gewisser Linux-User, also teilweise geht das auch in Richtung Paranoia. Ich will vor allem arbeiten und mir nicht den ganzen Tag gedanken machen, wie ich mein System noch sicherer gegen Angreifer machen kann.
0
void
void23.10.0810:56
die diskussion, wer wen beleidigt könnte auch privat ausgetragen werden, daher mal was zum thema:

ich selbst nutze clamav gelegentlich, bin aber auch der meinung, dass es dinge gibt, die im umgang mit dem internet weitaus wichtiger sind.
aktuell sieht aus meiner sicht die situation so aus, dass spam und phishing deutlich mehr arbeit verursachen als die (relativ) wenigen viren, die es noch gibt.
virenschutz ist gut, aber spamfilter und phishing-schutz (sowohl durch brain.exe, als auch durch verschlüsselungen und bessere datenschutzkonzepte) sind meiner meinung nach deutlich wichtiger.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
söd knöd23.10.0811:46
Ach ja immer wieder das gleiche Thema.

Also ich würde mal sagen ob man Antivirensoftware auf dem Mac braucht, nötig ist oder nicht kann nur jeder für sich selbst herausfinden.

Ich nehme z.B. immer wenn ich unterwegs bin Kondome mit, ich brauche sie zwar nicht ( bin ja treu) aber wer weiss vielleicht werden sie doch aus irgendeinem Grund nötig, und dann finde ich es gut welche dabei zuhaben. Ähnliche geht es mir mit einem Virenscanner.
0
Esäk
Esäk23.10.0812:48
sirkb
was Du gerne möchtest ist für mich so irrelevant, wie ich Deine zutiefst fanatisch bei mir ankommenden Ergüsse finde: Für die Katz.
Merke: Auch wenn Du Dein Geschreibe für noch so angebracht und für der Weisheit letzter Schluss hälst: Für mich hat es eben hohe Grade von Irrationalität und extreme Formen von Sturheit. Und das must Du jetzt einfach lesen!

Denn lass Dir das auch gesagt sein: Du bestimmst nicht darüber, was bei dem Thema richtig oder falsch ist oder wie man zu argumentieren hätte. Du ganz bestimmt nicht. Deine Attitüde kommt hochgradig arrogant rüber und von ist daher in meinen Augen eben abseits jeder rationalen Umgehensweise. Feedback ist eben nicht immer positiv
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ23.10.0813:01
southpark ad 2008: repektiert meine autorität, böse katze…

lol
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb23.10.0813:13
void:
ich selbst nutze clamav gelegentlich, bin aber auch der meinung, dass es dinge gibt, die im umgang mit dem internet weitaus wichtiger sind.
aktuell sieht aus meiner sicht die situation so aus, dass spam und phishing deutlich mehr arbeit verursachen als die (relativ) wenigen viren, die es noch gibt.
virenschutz ist gut, aber spamfilter und phishing-schutz (sowohl durch brain.exe, als auch durch verschlüsselungen und bessere datenschutzkonzepte) sind meiner meinung nach deutlich wichtiger.

Ich kann Dir ja sogar bedingt Recht geben. Bedingt.
Versuche mal Deinen Blick zu heben und in etwas weiteren und größeren Dimensionen zu denken als nur bis zum Rand der Mac-Plattform bzw. der eigenen Mac-Plattform. Deshalb mal eine kleine Denkanregung, die ich jetzt auf den Tisch des Hauses lege, vielleicht wird dann die Situation etwas klarer:

Du führst zurecht an, dass Spam- und Phishing-Schutz eine hohe Wichtigkeit haben. Du stellst sie sogar höher als Anti-Virenmaßnahmen. Ich stelle sie auf dieselbe wichtige Stufe, wenn nicht sogar auf eine leicht höhere Stufe. Und zwar völlig egal, auf welcher Plattform und völlig egal, ob Desktop oder Server. Und warum? Wer bereitet denn diese ganzen Spam- und Phishing-Attacken vor? Welche Schadprogramme gehen denn diesen ganzen Spam-Bots und Phishing-Sites voraus? Wer nistet sich denn vorher am Anwender versteckt auf seinem privaten Rechner ein und baut diese Bot- und Spam-Netze auf? Das sind seit einigen Jahren vor allem Trojaner (die deshalb so heißen, eben weil sie versteckt am Anwender vorbei operieren und sich einnisten) und das sind Viren (die dazu da sind, diese Trigger und Starter für die Bot-Netze möglichst weit zu tragen und möglichst viele Rechner damit zu infizieren, damit diese Bot-Netze noch größer werden und noch mehr Rechner kompromittiert werden). Hauptziel: private Rechner. In der Tat in überwältigender Mehrzahl bzw. zu ca. über 95% Windows-Rechner. Desktop-Rechner von Leuten wie Dir und mir. Faktisch sind das derzeit tatsächlich mehrheitlich Windows-Rechner, ja. Kann man sich deswegen als Mac-Nutzer oder Linux-Nutzer bequem zurücklehnen, weil's ja den eigenen Rechner nicht betrifft? Ich sage mal: Nein! Und warum nicht? Dreimal darfst Du raten. Wer bekommt denn den ganzen Spam-Mist und wer läuft Gefahr, in diese Phishing-Fallen zu tappen, und wessen Mail-Server und wessen Spam-Filter sind da dauernd gefordert? Nur Windows-Nutzer? Nein, das betrifft leider uns alle, das gesamte Netz, jeden einzelnen Teilnehmer am Internet bzw. World Wide Web! Völlig egal, mit welchem Betriebssystem Du unterwegs bist. Du wirst von Spam belästigt, Du hast Dich leider damit und mit entsprechenden Abwehrmaßnahmen auseinanderzusetzen ob Du willst oder nicht. Gleiches bzgl. Phishing. Das heißt im Klartext: es leiden ALLE Teilnehmer des Netzes drunter, nicht nur die Windows-Nutzer, wo die meisten davon sogar ahnungslos sein dürften, dass ausgerechnet ihr persönlicher Rechner ein kleines, aber evtl. sogar wichtiges Mosaiksteinchen im Betrieb dieser Spam-Verteilungs-Netze ist. Virus-Mafia und Spam-Mafia arbeiten da Hand in Hand -- der eine programmiert für Geld den Türöffner (Trojaner, Virus) für den Anderen (Spam-Versender). Siehe auch z.B.

Was kann das in der Folge nur heißen, wenn mann diesen Sumpf bekämpfen will? Sicher nicht, das Problem allein den Windows-Nutzern zu überlassen. Das Problem betrifft leider in der Folge alle, also sollten alle und jeder Einzelne auch ein Interesse daran haben, dass die Mechanismen dieser Schadprogramm-Verteilungs-Mafia an so vielen Stellen und so oft wie möglich und auf so vielen Betriebssystem-Plattformen wie möglich unterbunden oder wenigstens gestört werden. Apple-Nutzer und Linux-Nutzer können nur ein vitales Eigeninteresse daran haben, dass dieser Verteilungsmechanismus, der zurzeit eben hauptsächlich Windows-Rechner betrifft (was die Schadprogramme angeht), sich aber leider in den Auswirkungen aber auf sämtliche anderen Teilnehmer des Netzes ausdehnt (Spam, Phishing). Oder gibt es hier irgendjemanden, der sich über seine tägliche Spam-Dosis freut?

Im Kampf gegen Schadprogramme (Viren, Trojaner), Phishing, Spam etc. heißt es zusammenzustehen und an einem Strang zu ziehen und nicht, sich bequem zurückzulehnen, weil es einen selber ja vordergründig erstmal nicht betrifft (dass die Betonung hier auf vordergründig und erstmal liegt, habe ich oben ja schon deutlich gemacht). Denn der Bumerang kommt mit leichter Verzögerung auf ALLE Netzteilnehmer zurück -- in Form von Spam zum Beispiel. Spam- Phishing- und Virenbekämpfung geht Apple-Nutzer somit SEHR WOHL etwas an und sollte auch dort mit entsprechender Wichtigkeit und entsprechender Ernsthaftigkeit im Sinne aller bzw. im Sinne ihrer selbst wahrgenommen werden.

In dieser Hinsicht bitte ich meine gesamte Argumentationslinie zu verstehen. Alles andere betrachte ich als zu kurz gedacht und zu kurz gesprungen.
0
sierkb23.10.0813:38
Kleine Korrektur:

Ich streiche:
sierkb
Du führst zurecht an, dass Spam- und Phishing-Schutz eine hohe Wichtigkeit haben. Du stellst sie sogar höher als Anti-Virenmaßnahmen. Ich stelle sie auf dieselbe wichtige Stufe, wenn nicht sogar auf eine leicht höhere Stufe. Und zwar völlig egal, auf welcher Plattform und völlig egal, ob Desktop oder Server.

und setze stattdessen:
sierkb
Du führst zurecht an, dass Spam- und Phishing-Schutz eine hohe Wichtigkeit haben. Du stellst sie sogar höher als Anti-Virenmaßnahmen. Ich stelle sie auf dieselbe wichtige Stufe, wenn nicht sogar auf eine leicht niedrigere Stufe und den Schadprogramm-Schutz sogar noch etwas höher. Warum? Weil Ursachen-Bekämpfung immer wirkungsvoller, tiefgreifender und langfristig sinnhafter ist als reine Symptom-Bekämpfung. Und zwar völlig egal, auf welcher Plattform und völlig egal, ob Desktop oder Server.

0
void
void23.10.0814:18
sierkb
Kann man sich deswegen als Mac-Nutzer oder Linux-Nutzer bequem zurücklehnen, weil's ja den eigenen Rechner nicht betrifft? Ich sage mal: Nein!

Stimme dir da zu. Virus ist Virus, egal für welches Zielsystem.
sierkb
Du führst zurecht an, dass Spam- und Phishing-Schutz eine hohe Wichtigkeit haben. Du stellst sie sogar höher als Anti-Virenmaßnahmen. Ich stelle sie auf dieselbe wichtige Stufe, wenn nicht sogar auf eine leicht niedrigere Stufe und den Schadprogramm-Schutz sogar noch etwas höher. Warum? Weil Ursachen-Bekämpfung immer wirkungsvoller, tiefgreifender und langfristig sinnhafter ist als reine Symptom-Bekämpfung. Und zwar völlig egal, auf welcher Plattform und völlig egal, ob Desktop oder Server.

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass die eigentlichen Ursachen bekämpft werden müssen. Ich trage da als Serverbetreiber auch meinen Teil zu bei, indem ich Filtersoftware (spam, viren, etc) auf diesem laufen lasse.
Aber ich trenne scharf zwischen Daten-verbreitenden Systemen (wozu auch die von dir oft und zurecht angesprochene Weiterleitung zählt) und Daten-Sackgassen. Meinen privaten Computer ordne ich der Sackgasse zu. (Mir ist durchaus bewusst, dass dies auf *kein* an das netz angeschlossene System 100% zutrifft).

Für sämtliche Daten, die ich von einem meiner Geräte verschicke, kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass ich diese (nach meinem Kentnissstand und meinen Mitteln) bestmöglich kontrolliert verbreite. Dazu gehören je nach Relevanz der Daten ein Virenscan*, signierte Anhänge, wenn es sein muss Verschlüsselung.

*Der Scan wird jedoch erst auf meinem Server ausgeführt. Dieser ist das vorhin angesprochene datenverbreitende Gerät und stellt deshalb den wichtigeren (man beachte den Komparativ) Ansatzpunkt in der Ursachenbekämpfung dar. Paranoid betrachtet können die Daten auf dem Weg zwischen meinem Computer und dem Server auch noch Schaden anrichten, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass sich jemand zwischen Mac und Mailserver hängt und meine TLS-Session knackt.

Fazit: Ich bin ebenfalls für die Ursachenbekämpfung, denke jedoch, dass man den Ansatzpunkt wählen sollte, der am meisten Einfluss hat: Webserver.
Dies heißt natürlich nicht, dass die Endgeräte nichts mehr zu tun brauchen, denn doppelt genäht hält bekanntlich besser.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
chill
chill23.10.0814:22
"paranoid" ist für einige postings hier der passende ausdruck. mir aus den textwüsten dieses einen users die passenden stellen herauszusuchen erspare ich mir aber. oder nein: ich hab da schlichtweg keine lust zu. vertane zeit da er ja immer und überall recht hat (ironiesmily kann bei bedarf reingedacht werden)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen23.10.0814:40

Wenn er doch nur erwachen würde http://www.chinchilla-sounds.de/sounds/wakeup2.wav


0
sierkb23.10.0814:45
chill:

Darf ich/darf man Deinen letzten Beitrag unter dem Gesichtspunkt verstehen "Menno, ich will auch unbedingt was sagen, mir fehlen aber echt die Argumente und die überzeugenden Gegenargumente, und überhaupt tue ich mir schwer damit, eine in sich stichhaltige und schlüssige Gegenposition aufzubauen und auch zu vertreten, die sogar meinen schärfsten Diskussionsgegner (mich zum Beispiel ) auf meine Seite zieht"? Kann es sein, dass Du Dich grad' schmollend in die Ecke verziehst und mit Klötzchen und Förmchen um Dich schmeißt, weil Dir genau das einfach nicht gelingen will? Hmmm?
Versuch's doch mal damit: Baue eine Argumentation auf, die allen Mitlesern in sich schlüssig und überzeugend darlegt, warum es im Sinne des Großen und Ganzen sinnvoll und richtig ist und sein soll, als Mac-Anwender die Hände in den Schoß zu legen, auf der eigenen Lieblingsplattform Mac alle Schilde zu senken, gesenkt zu halten bzw. sie ggf. auch noch abzubauen und einfach nur seinen zwei Äuglein, Brain.app und Gott zu vertrauen. Weil die Probleme ja eigentlich ausschließlich bei den Anderen liegen, die ja so weit weg sind und überhaupt man sich so viel überlegender und unangreifbar fühlt. Vielleicht gelingt Dir ja das große Werben für so eine Position. Ich trete lieber für was Anderes und für ein anderes Sicherheitsdenken und eine entsprechende Kultur im Umgang damit ein und werbe dafür. Ich drück' Dir die Daumen, vielleicht gelingt's Dir ja doch noch irgendwie, selbst so jemanden wie mich auf Deine Seite zu ziehen.

Ironie und Augenzwinkern, die hier jetzt bei mir herausklingen, sind beabsichtigt.
0
chill
chill23.10.0814:52
du bist kein diskussionsgegner ... du bist ein unbelehrbarer starrkopf der unbedingt alle anderen mit deinen "meinungen" missionieren möchte. meine argumente? muss ich nicht in ellenlange texte packen. "wer lesen kann ... " gilt für dich auch. mir deine kilometerlange folgende antwort durchzulesen erspar ich mir. steht ja eh immer dasselbe drin.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb23.10.0815:04
void
Fazit: Ich bin ebenfalls für die Ursachenbekämpfung, denke jedoch, dass man den Ansatzpunkt wählen sollte, der am meisten Einfluss hat: Webserver.

Einigen wir uns auf Server, denn unter Webserver verstehe zumindest ich einen HTTP-Server. Wichtig in dieser Reihe sicherlich aber auch Mail-Server.
Dies heißt natürlich nicht, dass die Endgeräte nichts mehr zu tun brauchen, denn doppelt genäht hält bekanntlich besser.

Eben. Genau darum geht's. Die Server ächzen schon genug unter der Last, die täglich auf sie einhämmert. Ich denke, es wäre im Sinne aller Beteiligten, wenn an allen Fronten der Kampf gegen Spam- und Schadprogramme stattfände, auf dass die Server die Last nicht allein tragen müssen. Emails, die erst gar nicht mit Spam- oder Schad-Programmen bei den Servern eintrifft, sodass diese Server diesbgl. gar nicht erst ihre Routinen zur Prüfung und zum Tagging bemühen müssen, dürften da wohl ein Segen und sehr hilfreich sein, wenn die Server auf diese Weise entlastet werden können. das geht ja nicht zuletzt auch ins Geld, wenn die diesbzgl. Server-Farmen immer wieder aufgerüstet werden müssen, um der Flut Herr zu werden. Ich denke schon, dass man als Joe User seinen bescheidenen Beitrag dazu leisten kann, das alles in Grenzen zu halten, statt sich selber nicht drum zu kümmern und die Arbeit anderen zu überlassen und zu hoffen, dass der Andere seine Arbeit ja gut macht.
Wie geht ein Spruch, den ich nicht nur in diesem Zusammenhang sehr mag? "Mitdenken heißt Freude schenken!" Brain.app heißt eben auch: entsprechende Maßnahmen getroffen zu haben bzw. diese wenigstens ab und zu zur Kontrolle nutzen und seine Schilde eben nicht gesenkt zu halten und den Rest dem lieben Gott zu überlassen.

Ansonsten gehe ich mit Dir weitgehend konform.
Mit Paranoia hat das meiner Meinung nach alles ziemlich wenig zu tun, wenn's in geordneten Bahnen läuft und nicht übertrieben wird. Eher wohl mit einem guten Stück Verantwortung und Verantwortungsgefühl und einem Gefühl für die Mechanismen, die in einer immer mehr vernetzten Welt herrschen und ineinandergreifen bzw. Auswirkungen aufeinander haben. Meine Meinung.
0
sierkb23.10.0815:16
chill:

Ich erspare mir da weitere Kommentare zu Dir. Der mündige Leser wird selber unterscheiden können, wer von uns beiden die schlüssigeren und überzeugenderen Argumente bringt und gebracht hat. Ich bin da diesbzgl. sehr entspannt, was das angeht. Ich habe überhaupt nicht vor, so jemanden wie Dich oder noch 2 andere Kandidaten hier zu überzeugen. Unbelehrbare und Widersacher gibt es immer. Habe kein Problem damit. Wenn diese ganze Diskussion, dieser ganze Faden oder auch ähnliche Fäden -- wo auch immer wieder teilweise dieselben Personen aneinandergeraten sind -- dem geneigten und unbedarften Leser irgendwie weiterhelfen bzw. ihn über eine bestimmte Sache mal eine Minute länger nachzudenken anstatt sich mit der Aussage zufriedenzugeben "Brauchen wir nicht, brauchst Du nicht, das brauchen nur die Anderen, die da in der Ecke da drüben!", dann habe ich mit meinen Bemühen hier schon viel erreicht.
Sicherheit und eine Sicherheitskultur fängt beim Denken an und zwar beim Denken in größeren Dimensionen als nur bis zum eigenen Tellerrand. Überhaupt der Umgang mit einem Rechner in einer vernetzten Welt erfordert es, den Blick mal zu heben und das große Ganze zu betrachten. Dann erklärt sich nämlich vieles von selbst, und dann wird so manche sinnvolle Maßnahme leichter verstanden und praktiziert. Für diesen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus werbe ich und trete ich ein. So bitte ich meine bisherige Argumentation zu verstehen. Was Du und noch ein, zwei Leute hier dazu meinen, ist mir ziemlich egal. Die vielen stillen Mitleser sind mündig genug, sich ihr eigenes Urteil über den Gehalt und Nichtgehalt bzw. die Nützlichkeit der Beiträge zu bilden. Ich bemühe mich jedenfalls (hoffentlich auch erkennbar) und tue mein Bestes, hier was Nützliches beizutragen und vor allem sachlich zu bleiben.
0
void
void23.10.0815:26
sierkb
Einigen wir uns auf Server, denn unter Webserver verstehe zumindest ich einen HTTP-Server. Wichtig in dieser Reihe sicherlich aber auch Mail-Server.
Ja meine ich ja^^ Als Webserver wird das von Providern vermarktet, natürlich läuft da dann mehr als nur ein httpd.
sierkb
Mit Paranoia hat das meiner Meinung nach alles ziemlich wenig zu tun, wenn's in geordneten Bahnen läuft und nicht übertrieben wird.
ebent.
sierkb
Brain.app heißt eben auch: entsprechende Maßnahmen getroffen zu haben bzw. diese wenigstens ab und zu zur Kontrolle nutzen
q.e.d.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.