Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anmeldung beim Server

Anmeldung beim Server

Macianer22.02.0513:03
Hallo zusammen, ich würde gerne folgendes machen.

Mac OS X Server 10.3.x auf einem G5 dort sollen Users eröffnet und verwaltet werden. Dies geht soweit auch. Allerdings muss sich der Benutzer einmal Lokal und einmal am Server Anmelden. Das Ziel währe allerdings, das sich der Benutzer einmal anmeldet und dann soll er all Daten vom Server erhalten (Schreibtisch, Dokumente, Dock usw) geht das und wenn ja wie.

Danke für eure Hilfen

Grüsse Macianer
0

Kommentare

vre
vre22.02.0514:36

Schon mal im Manual nach NetBoot und Workgroup Management geschaut ?
0
rofl
rofl22.02.0514:37
schau mal hier:
0
vre
vre22.02.0514:43

und beim Hochfahren des Client-Rechners N gedrückt halten.
0
rofl
rofl22.02.0514:55
Ne nix NetBoot, einfach nur den Workgroup-Manager.
0
Macianer02.03.0512:28
Hallo zusammen

danke für die Hilfen. nee das Net Boot kenne ich, dies erfüllt aber nicht das was ich gerne hätte. werde mich mal hinter den Workgroup-Manager setzen und schauen was ich dabei herausfinde und was klappt

Grüsse Macianer
0
overdoze
overdoze02.03.0512:55
Du musst im Arbeitsgruppenmanager den Pfad auf den im Screenshot ändern! Eine Anmeldung am Server wird nur klappen, wenn Dein DNS wirklich funktioniert. Checke die Funktionalität über das Netzwerk-Dienstprogramm! Das ein Homeverzeichnis für die User angelegt wird, ist standardmäßig deaktiviert. Das musst Du nachholen, indem Du auf einen User klickst, Privat auswählst und auf "Privat erstellen" klickst.

Melde Dich, wies klappt.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.03.0513:18
Habe ein ähnliches Problem: Habe mehrere clients, die soweit alleine funktionieren und eben über einen G5 OS X server 10.3 die daten austauschen. Problem ist aber, dass die ehemaligen einzelplatzrechner die eigentümer und gruppen anders gesetzt haben als am server (und untereinander auch nicht gleich...). Das heisst, wenn ich vom rechner A eine Datei auf den server stelle, kann rechner B diese evtl. wegen der zugriffsrechte nicht öffnen. Wie kann ich dieses gruppendillema lösen? alle cients händisch auf eine gemeinsame gruppe bringen???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.