Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anhang in iOS Mail verschicken mit iCloud

Anhang in iOS Mail verschicken mit iCloud

Dibbuk25.06.1614:02
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit gibt es in Mail für iOS die Option 'Anhang hinzufügen', die es prinzipiell erlaubt, zuvor in iCloud abgelegte Dateien anzuhängen. Allerdings musste ich jetzt die Erfahrung machen, dass ich eine Datei in einem proprietären Format einer bestimmten Software zwar aus GoodReader heraus in iCloud verschieben konnte, aber beim Versuch, den Anhang in Mail hinzuzufügen, erblickte ich die entsprechende Datei nur in ausgegrauter Variant und sie ließ sich dann nicht anhängen.

Ist das derzeit der - traurige - Stand der Dinge unter iOS oder habe ich was falsch gemacht? Unabhängig davon, um was für ein Format es sich handelt, sollte ich doch Dateien aller Art versenden können!?

Wenn das eine weitere der viefältigen Einschränkungen der Apple-Wolke ist, werde ich mich über Jahre fest mit Dropbox verbandeln.

Dank und Gruß
0

Kommentare

coffee
coffee25.06.1614:41
Hier ist ein recht ausführlicher Artikel über die Arbeit mit Email-Anhängen in iOS. Womöglich hilft der direkte Zugang zu der proprietären Anwendung - s. unter der Überschrift "How to attach Dropbox, Google Drive, or OneDrive or enterprise files to email on iPhone and iPad". Mit Dropbox habe ich es probiert und es hat funktioniert.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Dibbuk26.06.1601:41
coffee

Gucke ich mir morgen an, danke!
0
Dibbuk28.06.1621:37
Also, es bleibt dabei: Mit Dropbox ist es möglich, die Datei anzuhängen, mit iCloud nicht. iCloud nervt.
0
StefanE
StefanE29.06.1608:15
War da nicht mal was mit den bis zu 5GB großen Anhängen via iCloud?

Habe es gerade mit PDF, Pages und .odt versucht: Klappt ohne Probleme.

Ich gehe davon aus du gehst in der Mail App über den langen Druck und "Anhang hinzufügen"?
Alternative: Füge iCloud Drive zum Homebildschirm hinzu (gab es letztens einen Artikel bei MTN dazu). Dann könntest du von dort den Mail-Vorgang starten.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
coffee
coffee29.06.1609:29
StefanE
Alternative: Füge iCloud Drive zum Homebildschirm hinzu (gab es letztens einen Artikel bei MTN dazu). Dann könntest du von dort den Mail-Vorgang starten.
Einstellungen > iCloud > iCloud Drive > Auf Home-Bildschirm
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
becreart29.06.1612:19
Diese Funktion kannte ich noch gar nicht, nice! (habe sonst immer von der App aus die Mail versendet)

Funktioniert bei mir ohne Probleme, getestet mit Dropbox, iCloud und Documents
0
Dibbuk29.06.1618:44
Die iCloud-"App" nutze ich auch oft und gerne, aber es scheint Probleme zu geben, wenn iOS eine Dateiendung keiner auf dem Gerät befindlichen Anwendung zuordnen kann.
0
StefanE
StefanE29.06.1619:51
Dibbuk
Die iCloud-"App" nutze ich auch oft und gerne, aber es scheint Probleme zu geben, wenn iOS eine Dateiendung keiner auf dem Gerät befindlichen Anwendung zuordnen kann.

Also ich habe meines Wissens keine App die .odt öffnen könnte. Zumindest wird mir keine vorgeschlagen und auch beim auswählen der Datei passiert nichts groß.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Dibbuk29.06.1623:25
StefanE

Ich werd's nachher probieren, aber seit dem letzten Update kann meines Wissens Word odt-Dateien öffnen.
0
StefanE
StefanE30.06.1608:32
Dibbuk
StefanE

Ich werd's nachher probieren, aber seit dem letzten Update kann meines Wissens Word odt-Dateien öffnen.

Ok - das habe ich aber auf meinem iPhone nicht installiert. Und kann trotzdem sowohl über das Auswahlmenü in Mail als auch über die iCloud Drive App die Datei versenden.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Dibbuk30.06.1614:12
StefanE

So, mittlerweile lässt sich die Datei in dem schrulligen Format über die iCloud Drive App verschicken, warum auch immer. Über die Einfüge-Option in 'Mail' geht es immer noch nicht.

Dann wickele ich solche Aufgaben halt nur noch über die App ab. Ich danke für die Fingerzeige!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.