Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Anfängerfrage: wie kann ich auf meinem Host die Berechtigung für einen Ordner ändern?

Anfängerfrage: wie kann ich auf meinem Host die Berechtigung für einen Ordner ändern?

fadenschein03.04.1120:55
Hallo,

ich habe einen Web Server bei hosteurope und via cyberduck einen Ordner dort angelegt.
Dieser hat aber den falschen Eigentümer und die falsche Gruppe.
Beides sollte auf 'nobody' gesetzt sein.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich es am besten mache?

Danke Euch
Fadenschein
0

Kommentare

molinar03.04.1121:04
per Terminal und direktem FTP, dann über chmod die korrekten Berechtigungen setzen - allerdings sollte man da wirklich ganz genau wissen was man tut ...
0
fadenschein03.04.1121:11
Pooh. Irgendeine Software mit GUI gibt's da nicht?
Die Rechte kann Cyberduck ja ändern, aber den Eigentümer und die Gruppe nicht. Jedenfalls finde ich es nicht.

Fadenschein
0
dreyfus03.04.1121:21

Hm, mit "chmod" kann man nur Berechtigungen setzen (was Cyberduck ja auch tut), aber nicht den Eigentümer ändern, dies geschieht mit "chown" (zumindest bei Unix/Linux Systemen), wozu Du normalerweise einen SSH Zugang benötigst. Ist es ein eigener Server, oder nur "Webspace" auf einem shared Server?
0
fadenschein03.04.1122:16
Nur Webspace of einem hosteurope Server.
Wenn ich die Terminal Befehle wüsste, würde ich mich durchaus trauen sie anzuwenden.

Fadenschein
0
dreyfus03.04.1122:21

Also ich kenne mich bei Hosteurope nicht aus, aber ein kurzer Blick in deren FAQ hat mir verraten, dass Du dies über ein Online-Tool mit Namen KIS erledigen musst, ebendort unter Paketname/Allgemeines/Dateiverwaltung.

Vielleicht schaust Du da einmal. Ohne SSH Zugang nutzt dir nämlich auch das Terminal nichts.
0
Stefan S.
Stefan S.04.04.1100:48
einfach in Cyberduck Datei/Ordner auswählen und Apfel-I
0
fadenschein04.04.1123:14
@Stefan S.
Mit Cyberduck und Apfel-I kann ich zwar die Berechtigungen, aber nicht owner oder group ändern.

@dreyfus
Danke für die Hilfe. Werde es mal mit dem KIS-Portal versuchen.

Fadenschein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.