Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>An die iMac 27“ Besitzer…. Was nun?

An die iMac 27“ Besitzer…. Was nun?

younix10.03.2212:12
Einen iMac 24-27 Zoll nutze ich seit 2008.

Seit 2, 3 Jahren warte und warte ich darauf einen neuen iMac 27“ (oder gar größer) anschaffen zu können.
Dann kam der 24er iMac und das Warten ging weiter.

Und nun?!

So wie sich Apple mit dem 27“ Studio Display ins Zeug gelegt hat, wird es wohl nichts mehr mit einem großen iMac.

Natürlich Geschmacksache, jedoch ein Mac mini war für mich schon immer etwas für Ex-Windows Leute und so eine Blechkiste auf dem Schreibtisch, nee!

Und die aufgebretzelte Studio Kiste, mag deren Leistung auch jenseits von Gut und Böse sein. So einen Blechtopf auf meinen Schreibtisch, Wiederverkauf nur
an einen entsprechend begrenzten Interessentenkreis, nein Danke.

Also fällt mir nur eine Kombination aus Studio Display und zum „Antrieb“ ein MacBook Pro 14 ein, das ist dann auf einem USM Wagen unter der Schreibtischplatte ablege.

Macht dann Studio Display mit Tastatur und Maus für 2064 Euro. Dazu ein MacBook Pro 14 für 2249 Euro und aufwärts.

4.300 bis 5.000 € kostet das nette Team.

Wie denkt Ihr, wie sind Eure Überlegungen, oder gar Entscheidungen?
+3

Kommentare

topress10.03.2212:16
Was ist so schlimm an einem Mini oder Studio unter dem neuen Display, sieht do echt edel aus ...
+9
younix10.03.2212:22
Wie geschrieben @topress, Geschmacksache, meinen trifft es nicht. Gäbe es einen Mac super mini im Super-Drive Format der genau auf den Fuß passt könnte ich das gerade so ertragen. Diese Blechtöpfe will ich nicht haben. Das war/ist eben das tolle am iMac. Nur ein Display.
+5
Baergolas
Baergolas10.03.2212:26
Nja, das liegt im Auge des Betrachters....ich finde den Studio performant, aber hässlich. Das kann auch das iMac-like Studio-Display nicht ungeschehen/-sehen machen.

Was als 27 iMac-Besitzer machen? Gute Frage, die Optionen:

- warten, ob noch ein 27+ iMac M1 pro/max/ultra kommt
- einen Intel-iMac aus der letzten Serie - refurbished?
- alten iMac weiter laufen lassen.

1. und 3. bieten sich an, wenn man einen relativ aktuellen iMac (2019+) hat
2. wenn der iMac bereits älter ist.

Für mich ist die Entscheidung relativ einfach. Mein iMac Pro reicht noch vorn und hinten. Das einzige was mich an ihm nervt, ist seine Lautstärke unter Vollast. Also werde ich warten, ob Apple sich erbarmt und noch einen 27+ iMac mit Mx irgendwas herausbringt.

@yournix würde ich raten, einen Intel-iMac aus der letzten Serie zu kaufen, wenn er nicht weiter warten will. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Obwohl die Option mit dem 14er MBP und Studio-Display hat auch seinen Reiz, aber man sollte den Mac auch mobil brauchen, ansonsten ist das MBP kein Vorteil
+4
photoproject
photoproject10.03.2212:26
younix

Und nun?!

Keine Ahnung...

Mein iMac 27 Late 2013 läuft zwar prima, jedoch wollte ich ihn zeitnah durch einen M-iMac (vll. 30" ? ) ersetzen, darauf soll dann ein wie auch immer gearteter Aperture Nachfolger meine Fotos verwalten und bearbeiten.

Jetzt tendiere ich zu einem M-Mini + 34" Monitor.
+3
milk
milk10.03.2212:27
Ich finde das aktuelle Apple-Monitor-Design auch nicht sehr aufregend. Mein 27" iMac aus 2012 hält hoffentlich noch eine Weile. Wenn nicht, dann würde ich bis auf weiteres vermutlich an den Mac Pro umziehen, der daneben steht. Der ist schneller als der iMac aber auch lauter. Leiser ist mir heutzutage wichtiger.

Wenn ich partout neue Hardware kaufen müsste, dann würde ich einen Mac mini und ein Display nehmen, das nicht von Apple ist.

Einen "neuen" Intel-Mac würde ich nicht kaufen, da ich erwarte, dass Apple recht schnell den Support beendet. So war es zumindest in der Vergangenheit bei Plattformwechseln.
+3
Der echte Zerwi10.03.2212:39
Einfach einen refurbished iMac 27“ 2020 8-Core kaufen und noch lange damit glücklich sein.

Habe so eine Kiste und vermisse nichts.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.03.2212:53
Der echte Zerwi
Rein finanziell aber nicht wirklich sinnvoll, da sich die Gebrauchtmarktpreise für Intel-Macs weiterhin sehr negativ entwickeln werden.

younix
Natürlich Geschmacksache, jedoch ein Mac mini war für mich schon immer etwas für Ex-Windows Leute und so eine Blechkiste auf dem Schreibtisch, nee!

Ich denke, dort solltest du deine Betrachtung überdenken. Der von dir genannte Grund (Win-Switchter) war der ursprüngliche Grund für die Vorstellung des Mac mini. Das ist aber bald zwei Dekaden her. Hier im Büro habe ich einen Mac mini in Basisausstattung und zu Hause ein MacBook M1 Max. Ich merke in Xcode, Photoshop usw. dass der M1 Max schneller ist, doch störte mich der Mac mini M1 nie bei irgendwas. Daher schließe ein Mac mini M1 nicht gänzlich aus – besonders aufgrund des sehr geringen Anschaffungspreises und der dafür extrem hohen Performance ein echt klasse Gerät.
+4
maculi
maculi10.03.2213:00
So ganz abschreiben würde ich einen großen iMac noch nicht. Geh mal auf und sieh dir den oberen Bereich an:
Warum steht beim iMac eine Größe dabei, wenn es wie beim Air doch nur eine gibt? Will ich zwar nicht überbewerten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich finde es ist bei den Desktop-Macs ähnlich wie bei den Mobilen. Das Sortiment ist irgendwie komisch und unausgegoren. Drei verschiedene Macbooks Pro, aber nur ein Air. Bei den stationären gibts die Auswahl zwischen M1, Max und Ultra, aber kein Pro. Eine klare Linie fehlt ganz eindeutig. Vielleicht wird das im Laufe der Zeit noch bereinigt und klarer strukturiert.
+6
eames10.03.2213:01
younix

du könntest auch den macMini oder macStudio auf dein USM-Regal o.ä. platzieren - dann steht er dir auch nicht im auf dem Schreibtisch rum und du hättest für weniger Geld (MacBook Pro 14" vs. MacStudio inkl. Tastatur/Maus) eine gute Kombo.
+4
chicken10.03.2213:03
> Einen iMac 24-27 Zoll nutze ich seit 2008.
Es gab bisher nur 21 oder 27 Zoll im Portfolio - mit dem 24" iMac M1 mit seinen schmalen Rändern hat man für die meisten Privatkunden wohl einen guten Kompromiss gefunden.
Ja ich weiß, in vielen Bereichen war der 27" iMac sehr beliebt und gern gekauft.

> Seit 2, 3 Jahren warte und warte ich darauf einen neuen iMac 27“ (oder gar größer) anschaffen zu können.
Dann kam der 24er iMac und das Warten ging weiter.
Wer jetzt unbedingt einen 27" All-In-One möchte, holt sich mit einem Intel iMac aus der letzten Baureihe ein solides Arbeitsgerät. Ja die gibt es noch zu kaufen, halt nicht mehr in Wunsch-Konfiguration bei Apple direkt.
Wenn ich aber seit 2 oder 3 Jahren warte, scheint die Notwendigkeit nicht soooo groß zu sein.
Man könnte also entspannt weiter den Markt beobachten?!

>Also fällt mir nur eine Kombination aus Studio Display und zum „Antrieb“ ein MacBook Pro 14 ein, das ist dann auf einem USM Wagen unter der Schreibtischplatte ablege.

Kann man natürlich machen, was dann jedoch bei dem Preis echt eine "Verschwendung" wäre es nur unter dem Tisch zu parken und auf das tolle Display inklusive Tastatur & Trackpad zu verzichten.
Das mit der Optik verstehe ich ehrlicherweise nicht, aber ist wohl persönliche Abneigung deinerseits.
Der Mini oder Mac Studio könnte auch unsichtbar unter dem Tisch verschwinden und auf dem Tisch sieht es mit einem Studio Display inklusive Tastatur / Trackpad / Maus nicht anders aus als mit einem iMac?!

Bleibt also nur noch der Preis als mögliches Argument gegen die neue Lösung:
(Apple) Displays überleben in der Regel oft mehrere Rechner-Generationen und man hätte den Vorteil das man nach x Jahren den MacMini/Mac Studio gegen ein alternatives Produkt austauscht und über dem Tisch bleibt alles beim "alten".

Letztlich kann dir niemand deine Entscheidung abnehmen und ich keiner hier weiß wie das Produkt-Portfolio von Apple in 2 oder 3 Jahren aussehen wird - ob es einen "großen" iMac geben wird oder nicht, mit Sicherheit werden auch dann eine Menge Leute irgend etwas auszusetzen haben.. das hat die Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen
+4
eames10.03.2213:05
maculi

beim MacBook Pro steht auch keine Grösse und es gibt 14" und 16"... Auch wenn beim iMac nur iMac stehen würde könnte man also auf ein 27" hoffen...
+1
matiu10.03.2213:07
younix
Wie denkt Ihr, wie sind Eure Überlegungen, oder gar Entscheidungen?

Bevor du überlegst was dir wie gut gefällt und was wieviel kostet, würde ich erstmal die Frage klären, was du damit machen willst.
Also: wir hatten bis vor kurzem dem iMac 27 2013 fusion drive und waren alles in allem sehr zufrieden mit der performance. Weil ich aber eine Freund von sicherheitsupdates und aktueller SW bin, haben wir den letztes Jahr gegen ein 2017er Modell getauscht.
Läuft noch schneller, updates sind auf Jahre gesichert, und selbst parallels muckt nicht.
Wir machen aber auch sehr wenig, was den Prozessor fordern würde. (video o.ä.), sondern vor allem office Sachen...
Wenn das bei dir ähnlich ist, und dir das design des iMac 27 gefällt, kauf dir jetzt doch noch ein Schnäppchen, sei es von 2021 oder von einem refurb-Laden von 2019...

Wenn unser iMac morgen zu Staub zerfallen sollte, dann würden wir wahrscheinlich einen 24er iMac nehmen.

Wenn du über MacBook nachdenkst: brauchst du das überhaupt? Wannn, wie oft würdest du das denn tatsächlich nutzen?

Persönlich würde ich nicht 1700€ für ein Apple Display ausgeben, wenn es bessere, ergonomischere "hässliche" Displays anderer Hersteller für die Hälfte gibt. Aber das ist OK. Jeder wie sie mag...
+1
maculi
maculi10.03.2213:07
eames
da gibt es sogar drei Größen (13, 14 und 16 Zoll), und die Vielfalt wird durch das Bild vermittelt.
0
Johnny6510.03.2213:19
Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass es sowas bald auch fürs Studio Display geben wird:

Dann lässt sich da ggf. ein Mac mini optisch „verstecken" – für alle, denen er wirklich ein Dorn im Auge ist.

Und sogar das originale iMac-Feeling, zum Anschließen von USB-Sticks etc. hinter dem Monitor herumwerkeln zu müssen, bleibt erhalten. Letzteres ist übrigens liebevoll ironisch gemeint – wir haben neben anderen Macs selber auch einen 24-Zoll-iMac im Haus...
+3
Der echte Zerwi10.03.2213:50
Mendel Kucharzeck
Der echte Zerwi
Rein finanziell aber nicht wirklich sinnvoll, da sich die Gebrauchtmarktpreise für Intel-Macs weiterhin sehr negativ entwickeln werden.

younix
Natürlich Geschmacksache, jedoch ein Mac mini war für mich schon immer etwas für Ex-Windows Leute und so eine Blechkiste auf dem Schreibtisch, nee!

Ich denke, dort solltest du deine Betrachtung überdenken. Der von dir genannte Grund (Win-Switchter) war der ursprüngliche Grund für die Vorstellung des Mac mini. Das ist aber bald zwei Dekaden her. Hier im Büro habe ich einen Mac mini in Basisausstattung und zu Hause ein MacBook M1 Max. Ich merke in Xcode, Photoshop usw. dass der M1 Max schneller ist, doch störte mich der Mac mini M1 nie bei irgendwas. Daher schließe ein Mac mini M1 nicht gänzlich aus – besonders aufgrund des sehr geringen Anschaffungspreises und der dafür extrem hohen Performance ein echt klasse Gerät.

Für den Intel spricht: Boot Camp.

Parallels 17.1 ist aufgrund immer noch fehlender DirectX Unterstützung nicht immer eine Alternative, wie ich ernüchtert feststellen musste. Hatte ich aus dem Grund getestet, um einen Umstieg auf den Mac Studio in Erwägung zu ziehen. Nicht, weil mir am Intel die Power fehlt, sondern einfach des Wollens wegen. Hat sich für mich aber erstmal erledigt.
+3
Der echte Zerwi10.03.2213:50
Der echte Zerwi
Mendel Kucharzeck
Der echte Zerwi
Rein finanziell aber nicht wirklich sinnvoll, da sich die Gebrauchtmarktpreise für Intel-Macs weiterhin sehr negativ entwickeln werden.

younix
Natürlich Geschmacksache, jedoch ein Mac mini war für mich schon immer etwas für Ex-Windows Leute und so eine Blechkiste auf dem Schreibtisch, nee!

Ich denke, dort solltest du deine Betrachtung überdenken. Der von dir genannte Grund (Win-Switchter) war der ursprüngliche Grund für die Vorstellung des Mac mini. Das ist aber bald zwei Dekaden her. Hier im Büro habe ich einen Mac mini in Basisausstattung und zu Hause ein MacBook M1 Max. Ich merke in Xcode, Photoshop usw. dass der M1 Max schneller ist, doch störte mich der Mac mini M1 nie bei irgendwas. Daher schließe ein Mac mini M1 nicht gänzlich aus – besonders aufgrund des sehr geringen Anschaffungspreises und der dafür extrem hohen Performance ein echt klasse Gerät.

Für den Intel spricht: Boot Camp.

Parallels 17.1 ist aufgrund immer noch fehlender DirectX 12 Unterstützung nicht immer eine Alternative, wie ich ernüchtert feststellen musste. Hatte ich aus dem Grund getestet, um einen Umstieg auf den Mac Studio in Erwägung zu ziehen. Nicht, weil mir am Intel die Power fehlt, sondern einfach des Wollens wegen. Hat sich für mich aber erstmal erledigt.
0
lautsprecher10.03.2214:18
Du willst dir einen Rechner nicht kaufen, weil dir das Design nicht gefällt? Das ist wohl eher die Mutter aller Luxusprobleme als ein wirklich echtes oder?!

Ja nach Anforderung würde ich mir ein Mac Studio zulegen und dann KEINEN Monitor von Apple, sondern ein anderes, ebenfalls sehr gutes. Aber das wäre nur meine Wahl, um meinen iMac 27" 2017 zu ersetzen, wenn es soweit ist.
+2
Baergolas
Baergolas10.03.2215:31
@lautsprecher: Was wäre denn die Alternative für einen Monitor, der der Qualität des iMac 27 entspricht (oder des Studio Displays)?
+1
JagDriver
JagDriver10.03.2215:48
Als ehemaliger iMac 27" User hier meine Erfahung:

Ich bin Ende 2020 von einem 27" iMac Mid 2011 auf einen M1 Mac Mini gewechselt weil ich nicht länger warten wollte (Black Friday Angebot mit 12% selbst auf den neuen M1 war dann der endgültige Auslöser der Bestellung). Damals als geplante Übergangslösung bis ein großer ARM iMac rauskommt (seit Dienstag weiß ich: gute Entscheidung).

Um das iMac Feeling (Monitor + Webcam + Speaker) zu behalten, habe ich mir noch ein gebrauchtes Thunderbolt Display um 250.- besorgt (wenn ich mir die Gebrauchtpreise für das Display so ansehe war das ein Glücksgriff). Auflösung ident zum 2011 iMac.

Um die Kabel des Mac Mini nicht zu sehen habe ich ihn mit einer passenden Halterung unten an die Schreibtischplatte neben dem Tastaturauszug geschraubt. Damit steht außer dem Thunderbolt Display nichts am Schreibtisch rum, ich sehe den Mini und die Kabel nicht, und es ist für mich rein vom Handling kein Unterschied im Alltag zu dem iMac von 2011 feststellbar (bei Lautstärke und Performance aber sehr wohl - der M1 ist nicht zu hören.. dagegen war der iMac richtig laut).

Mitlerweile spiele ich (trotz Fan das iMac) wirklich mit dem Gedanken dies auch in Zukunft so beizubehalten (auch wenn jetzt noch ein größerer iMac kommt) weil ich dann vielleicht öfter mal die "Recheneinheit" (den Mini) tauschen würde (da preislich günstiger) und nicht wieder knapp 10 Jahre warte und Probleme mit dem Softwaresupport hätte.

Wenn ich mir die Preise für den 24" iMac so ansehe dann liegt der so wie ich ihn gerne hätte bei 2359.-. Sollte noch eine größere Variante kommen, fürchte ich wird es sich für mich dann eher im 3000+ Bereich bewegen. Da ist für mich selbst die Variante Studio Display + Mac Mini eine Überlegung wert. Ich warte mal auf die ersten Testberichte.
+8
LoMacs
LoMacs10.03.2217:05
JagDriver
Um das iMac Feeling (Monitor + Webcam + Speaker) zu behalten, habe ich mir noch ein gebrauchtes Thunderbolt Display um 250.- besorgt (wenn ich mir die Gebrauchtpreise für das Display so ansehe war das ein Glücksgriff). Auflösung ident zum 2011 iMac.
Welches Display genau? Auch mit Webcam? 5K? Ich bereite gerade vor, was du schon geschafft hast …
-4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.03.2217:08
Einfach zum Studio Display einen Mini kaufen und ihn unterm Schreibtisch in den Kabelkanal stellen. Gleich noch viel aufgeräumter als mit einem iMac.
+3
Stefab
Stefab10.03.2217:14
Baergolas
1. und 3. bieten sich an, wenn man einen relativ aktuellen iMac (2019+) hat
2. wenn der iMac bereits älter ist.
Naja, ich habe das 2017 Modell und werde den sicherlich noch die nächsten 3+ Jahre weiterverwenden, außer es kommt ein interessanter Nachfolger …
Dringender wäre hier ein Laptop, allerdings als das Air am Markt kam, konnte ich es mir nicht leisten (und hatte auch keinen wirklich Bedarf) aber mittlerweile ist es mir zu lange am Markt und das 14" reizt ist mir irgendwie zu dick, wenn das 14" den Formfaktor vom 13" Pro mit Touch Bar hätte, wäre es gekauft, aber so bleibt nur weiter warten.
Jetzt bräuchte ich eines bis mindestens Mitte September, so lange die Ausbildung noch dauert und dann ist eh wieder alles offen (bekomme vielleicht eins von zukünftiger Firma oder auch nicht, k.A.) aber ja leider schwierig gerade, wenn man auf dünne Notebooks steht.
-1
JagDriver
JagDriver10.03.2218:54
LoMacs
Welches Display genau? Auch mit Webcam? 5K? Ich bereite gerade vor, was du schon geschafft hast …

Sorry ich dachte das ging aus dem Text hervor: das Apple Thunderbolt Display 27". Sieht aus wie ein iMac ohne silbernen Bereich unten mit Webcam und Speaker eingebaut, 4 USB, 1Thunderbolt 2 und Ethernet auf der Rückseite. Hatte Glück mit dem Preis von 250.- gebraucht. Die rufen ja teilweise bis zu 500/600.- Euro noch für das alte Display auf - das finde ich übertrieben und wäre es mir auch nicht wert gewesen. Hat die gleiche Auflösung wie der iMac 2011, daher für mich ok aber halt kein 5k. Für Leute die jetzt einen 5k iMac haben wäre das natürlich ein Rückschritt. Wie oben geschrieben: sollte ja ursprünglich nur eine Übergangslösung sein.

Wenn du einen alternativen 5k Monitor suchst, dann viel Spaß: es gibt außer dem LG Ultrafine 5K nix. Der war aber auch lange Zeit vergriffen, jetzt dürfte es noch ein paar Exemplare im Handel geben aber 1300 - 1400.- war es mir für den Plastikbomber nicht wer. Gab auch von dem ein oder anderen Besitzer Berichte über Probleme mit dem Panel nach längerer Zeit.
Es gab mal noch einen brauchbaren 5k von Dell der wird nicht mehr verkauft.

Selbst im 4k Segment sieht es recht dünn aus wenn man Wert auf eingebaute Webcam und vernünftige Lautsprecher legt. Optisch sind die aber alle keine Hingucker.

Daher warte ich mal ganz gespannt auf die ersten Testberichte und werde dann weiter entscheiden.
+5
bernddasbrot
bernddasbrot11.03.2200:08
Wieso empfehlen hier Leute ernsthaft den Kauf eines hoffnungslos veraltetet Intel iMacs? Verstehe ich nicht ...

Stehe auch vor einer ähnlichen Frage und überlege, ob es sich lohnt, auf einen evtl. noch kommenden 27' iMac zu warten. Noch habe ich etwas Zeit (iMac Late 2013), aber die Frage, welche Kombination (Display) mit einem Mac mini vernünftig wäre.

Blöderweise habe ich vor noch nicht allzu langer Zeit ein neues Mainboard einbauen lassen (Grafikkarte war wohl defekt, richtig teuer ...!), kurz vorher den ollen Fusion-Drive durch eine 4TB SSD ersetzen lassen.

DAs alles bekomme ich in allen denkbaren neuen Konfiguration zu einem unanständigem Preis, die "alte" SSD mit 4TB kann ich auch nicht so einfach mitnehmen.

Schwierige Sache ... bin noch etwas ratlos.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.03.2207:41
bernddasbrot
die "alte" SSD mit 4TB kann ich auch nicht so einfach mitnehmen.

Einfach extern anschließen und glücklich sein (USB oder TB).
+2
DP_7011.03.2207:58
Naja, hoffnungslos veraltet ist ein Intel-iMac nicht. Wer einfach einen funktionierenden iMac braucht und eben größer als 24" (der in meinen Augen für viele, viele Dinge völlig ausreichend groß ist), der kann mit diesem Intel-iMac das aktuelle Betriebssystem laufen lassen und hat auch ansonsten keine Einschränkungen. Dieses gefühlte "alt" ist doch auch ein bisschen ein Zwang. Sobald ein Gerät älter ist als ein halbes Jahr trauen sich manche schon keinen Neukauf mehr zu nach dem Motto es könne ja bald was Neues kommen. Ist es wirklich so wichtig, ob ein Intel-Chip oder ein Apple-Chip in einem iMac schlummert? Mobil kann ich das gerade noch verstehen aber in einem iMac wäre das für mich nicht wirklich relevant.
+3
becreart11.03.2208:26
Wir haben bei uns ca 20 27” iMacs, welche wir sehnsüchtig erweitern und teilweise austauschen sollten. Haben jetzt zwei Mac Studios bestellt um das System zu testen.
+5
Mac Frank
Mac Frank11.03.2209:01
Ich bin Anfang letzten Jahres von einem iMac 27" plus zusätzlichem Thunderbolt Display auf einen Mac mini M1 mit 49 Zoll LG Monitor umgestiegen und habe das noch keine Minute bereut - im Gegenteil! Und optisch sieht der mini auch nicht schlecht aus ...
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
+4
younix11.03.2209:10
Guten Morgen, oder guten Tag in die Runde!

Erstmal VIELEN DANK an jeden von Euch für die vielen Einlassungen auf meine aufgeworfenen Fragen/Überlegungen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es bald, oder überhaupt, noch einen grösseren iMac geben wird.
Vielleicht hole ich mir im Store mal einen 24er und nutze den ggf. eine Woche um das mit dem 2 cm niedrigeren und 8 cm schmaleren Display vs. meinem iMac 27 zu checken.

Also wird es das 27 Zoll Studio Display, Keyboard und Maus dazu. 2064 €
Und was für eine Maschine?
Es stimmt, es wäre egal ob mini, Studio, Air, oder MBP, wenn ich das Teil unter der Tischplatte verschwinden lasse. (Und ich muss mir trotzdem eingestehen, dass mir ein mini noch nie gefallen hat, und dann erst die aufgebohrte Studio-Variante! Als ich die ersten Renderings davon gesehen hatte, war ich entgeistert!)

Bleibe ich mal sachlich. iMac 24, Mac mini, MacBook Air sind etwa auf der einen Leistungsstufe, alle lt. Benchmarks rund 2 x schneller als mein iMac 27.

MacBook Pro 14 und Mac Studio dann auf einem anderen Level, gut 4 bis 8 Mal schneller als mein jetziger iMac.

Vergleichbar ausgestattet kosten (Refurbished Store gibts ja auch) MacBook Air 1399 €, Mac mini 1259 €,
MacBook Pro14 2.500 €, Mac Studio 2.299 €.
Yessss, I know, Studio hat noch deutlich mehr Power, aber die ist für meine Anwendungen gar nicht relevant.

Beim Wiederverkauf vermute/erwarte ich einen wirklich größeren Interessentenkreis wenn ich ein Air, oder MBP anbiete (vs. mini/Studio) und somit einen geringeren Wertverlust. Insbesondere wenn das Gerät, Display, Tastatur so gut wie jungfräulich bleibt.

Also werde ich noch mal das mit dem 24er iMac und dessen kleineres Display checken, (vielleicht als Übergang, refurbished so ab 1.500-1.600 € ). Falls das für mich nicht geht, dann wird es ein 27er Studio mit MBP 14 Zoll.
+1
eames11.03.2209:13
younix

das ist doch ein guter Plan!
-1
becreart11.03.2209:34
younix
Also werde ich noch mal das mit dem 24er iMac und dessen kleineres Display checken, (vielleicht als Übergang, refurbished so ab 1.500-1.600 € ). Falls das für mich nicht geht, dann wird es ein 27er Studio mit MBP 14 Zoll.

Wir haben das selbe gemacht, also ein 24” iMac gekauft um auch die Kompatibilität mit unserer Software zu testen. Die 24” fühlen sind schon enorm viel kleiner an, als ein 27”. Darum eben auch jetzt der Mac Studio mit dem Studio Display.
Teste es mal aus, denke es wird auf Studio Display und 14” laufen, das ist eine super Kombination.
+2
younix11.03.2210:08
Es treibt mich noch in den Wahnsinn
Jau, das mit den 24 Zoll wird mir wohl auch zu klein, ein neuer 30 Zoll iMac wäre mir lieber gewesen!

Neueste "dumme Idee" nach Deinem Beitrag.... ich kaufe mir einen 24er iMac und das 27er Studio dazu.
(Höhenunterschied 2 cm wird ausgeglichen) und wenn es den 24er überarbeitet gibt, wird er ausgetauscht.
48 cm hoch, 116 cm breit die Geschichte, wenn ich ganz blöde werde, wird der iMac Rahmen foliert
Macht als Gespann 3.350 €, die Richtung hätte ich auch bei einem neuen 27er iMac erwartet.


becreart
younix
Also werde ich noch mal das mit dem 24er iMac und dessen kleineres Display checken, (vielleicht als Übergang, refurbished so ab 1.500-1.600 € ). Falls das für mich nicht geht, dann wird es ein 27er Studio mit MBP 14 Zoll.

Wir haben das selbe gemacht, also ein 24” iMac gekauft um auch die Kompatibilität mit unserer Software zu testen. Die 24” fühlen sind schon enorm viel kleiner an, als ein 27”. Darum eben auch jetzt der Mac Studio mit dem Studio Display.
Teste es mal aus, denke es wird auf Studio Display und 14” laufen, das ist eine super Kombination.
+3
eames11.03.2210:28
younix
ich kaufe mir einen 24er iMac und das 27er Studio dazu.
(Höhenunterschied 2 cm wird ausgeglichen) und wenn es den 24er überarbeitet gibt, wird er ausgetauscht.
48 cm hoch, 116 cm breit die Geschichte, wenn ich ganz blöde werde, wird der iMac Rahmen foliert
Macht als Gespann 3.350 €, die Richtung hätte ich auch bei einem neuen 27er iMac erwartet.

Ich glaub dann würde mir aber ein macStudio optisch besser passen als so ein Höhenausgleichsgebastel. Für wenig Geld mehr bekommst Du da auch gleich Power für die nächsten 10 Jahre... (wenn dir der iMac 24" im Moment genügen würden). Falls dann doch irgendwann ein grosser iMac kommt kannst Du die Studio-Kombination bestimmt auch besser wieder verkaufen (wenn der Drang dazu dann immer noch da ist).

... MacStudio einfach auf dein USB-Wägelchen stellen... dort auch gleich die externe Festplatte versorgen... wenn Du mehrere externe Geräte hast die du anschliessen willst könnte das aufgeräumter aussehen als bei einem iMac...
0
eames11.03.2210:38
In diesem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, ob der macStudio sich über das angeschlossene Studio Display einschalten lässt! Weiss da jemand ob das funktioniert/funktionieren könnte?
0
deus-ex
deus-ex11.03.2210:39
younix
Wie denkt Ihr, wie sind Eure Überlegungen, oder gar Entscheidungen?

Ich bin mir zu 100% sicher das ein 27" oder sogar 30" iMac kommen wird.

Entweder als zusätzliches Modell oder der 24" wächst in der nächsten oder übernächsten Generation.

Einfach warten. Wir bereits maculi erkannt hat ist die Größenangabe auf der Apple Seite doch etwas ungewöhnlich.
-3
younix11.03.2210:43
Ähm, die neue Tastatur hat doch eine Ein/Aus Fingerprint Taste, darüber geht doch ein 24er iMac auch an, oder?

eames
In diesem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, ob der macStudio sich über das angeschlossene Studio Display einschalten lässt! Weiss da jemand ob das funktioniert/funktionieren könnte?
0
maculi
maculi11.03.2210:46
Ich kann nirgendwo am Display einen Knopf zum Einschalten entdecken (unter anderem hier nicht: ). Vielleicht ist er aber auch nur so unauffällig untergebracht das er nicht unmittelbar zu sehen ist.
Ich vermute daher, das es angeht, sobald vom Mac ein Signal kommt, und wenn das nicht der Fall ist legt es sich schlafen. Aber eben nicht andersherum. Wird sich bald zeigen.
0
eames11.03.2210:47
younix

Ah ja stimmt ich bin hier immer noch mit kabelgebundener Apple-Tastatur unterwegs hehe... Wobei ich mir trotzdem nicht sicher bin ob über die Fingerprint Tastatur ein ausgeschalteter Mac wirklich anzuschalten geht...
0
JagDriver
JagDriver11.03.2211:01
Die letzten Apple Monitore (27" Thunderbold Display, 27" Cinema Display, 24" Cinema Display) hatten alle keinen Einschaltknopf mehr und wurden immer vom jeweilig angeschlossenen Mac "eingeschalten".
Das würde mich stark wundern wäre es bei dem Studio Display anders.
+1
MacMann72
MacMann7211.03.2211:26
Also ich bin auch ein begeisterter iMac-Fan seit 2002. Der iMac G4 war meiner Meinung nach der schönste. Über den ersten Intel iMac 24" 2006 bin ich dann Ende 2009 zum ersten 27" iMac gewechselt. Seit Ende 2015 habe ich einen 5K 27" iMac. Der läuft noch sehr gut, daher habe ich es nicht so eilig, aber irgendwann würde auch ich gerne zu einem Apple Silicon wechseln. Und gerne würde ich beim iMac bleiben, weil es für mich einfach die perfekte Lösung ist und vom Preis/Leistungsverhältnis bisher sowieso unschlagbar war.
Mir war bisher auch immer ein großer Bildschirm (DTP/Video/Musik) wichtig, daher würde ich ungern zu einem kleineren Display wechseln. Somit ist der 24" iMac raus.
Die reine Leistung des M1 würde mir vermutlich ausreichen, aber die 16GB RAM sind mir zu wenig. Da habe ich jetzt ja schon mehr, auch wenn sich das zwischen Intel und M1 wohl nicht mehr so vergleichen lässt. Trotzdem würde ich da eher zu 32 oder gar 64 GB tendieren.
Der Mac Studio ist rein von der Leistung natürlich der absolute Hammer und für meine Ansprüche völlig überdimensioniert. Trotzdem wäre es irgendwie schon sehr geil ihn zu haben, aber im Zusammenspiel mit dem Studio Display + Tastatur & Maus ist man da schnell über 4.000€ und dass ist mir einfach zu viel. Da mir der aktuelle Mac mini wegen dem M1 nicht passt, warte ich weiter …
Ich bin mir ziemlich sicher, das noch ein großer iMac - ob nun mit 27" oder größer - kommen wird. Vermutlich dann mit M2, M2 Pro und vielleicht ja auch M2 Max. Im Design und Ausstattung des Studio Displays gefällt er mir dann auch rein optisch viel besser als der Mac mini und der Mac Studio. Und inklusive Tastatur & Maus ist er dann auch preislich attraktiver, wobei da sicher trotzdem mindestens 3.000€ fällig werden.
Ich lasse mich einfach überraschen
+2
Mac-Trek
Mac-Trek11.03.2211:28
Tja, da ich meinen 21,5" iMac von 2011 auch endlich gegen einen 27" iMac austauschen wollte, stehe ich nun vor einem ähnlichen Dilemma. Ich bin eher für eine All-in-one-Lösung... EIN Karton, alles drin; das hat den iMac ausgezeichnet. Auf einen Intel 27" iMac von der Resterampe zurück zu greifen, kommt mir nicht in die Tüte. Erstens wegen dem Widerverkaufswert und zweitens ist innerhalb der nächsten 3-5 Jahre sicherlich mit einer Abkündigung des Softwaresupports für die Intelmaschinen zu rechnen.

Die 24" iMacs gefallen mir farblich nicht... sarkastisch ausgedrückt, passt keine Farbe zu meinem Arbeitsplatz Feng Shui 😜. Insbesondere den weißen Rand finde ich furchtbar. Gerne hätte ich einen 27" mit einem M1 Pro gehabt, aber bei Apple gibts ja leider kein Wunschkonzert.
Also versuche ich mich grade gedanklich an den Mac Studio zu gewöhnen. Rein von den Anschlüssen her und auch wegen der Power könnte ich mich durchaus mit dem Mac Studio anfreunden. Theoretisch dürfte ich auf die nächsten 10 Jahre genügend Leistungsreserve haben.
Aber: Auf den Fotos sieht das Ding schon echt klobig aus und als ich den gestern, mittels AR, auf meiner Arbeitsfläche platziert habe, hab ich das Grauen bekommen. Sprichwörtlich dreht mein innerer Monk einfach durch, weil das Gesamtbild völlig unsymmetrisch wirkt. Links oder rechts ein dicker Klotz und auf der Gegenüberliegenden Seite, ein optisches Loch.

Kurzer Gedankensprung: Ich frage mich, warum Apple den Mac Studio auf Fotos immer rechts vom Studio Display anordnet. So müßte man jedes mal um das Gerät herum greifen um den Powerknopf zu treffen. Also wäre eine Anordnung links vom Bildschirm deutlich praktischer.

Um meinen Monk zu beruhigen, könnte ich mir eine Anordnung mittig unter dem Bildschirm vorstellen. Allerdings kollidiert das mit den nach hinten ausgeführten Kabeln und dem Ständer des Displays. Da wäre die einzige Lösung: Display mit nem Displayarm an die Tischplatte zu schrauben (und bei der Wahl des Studio Displays auf die Vesahalterung zu achten). Also auch noch auf die Suche nach einem brauchbaren Displayarm gehen und noch mal extra Geld dafür ausgeben...
Man könnte natürlich auch irgendwelche Halterungen suchen, um den MacStudio unter die Tischplatte zu schrauben, was wiederum die leichte Zugänglichkeit der vorderen Anschlüße erschwert.

Hach... mir raucht schon wieder die Rübe wegen dem gedanklichen Gefrickel. Darum mag ich All-in-one so sehr... *seufz*

Ach so: Falls die Wahl auf den Mac Studio fällt, tu ichn Teufel und schmeiß Apple auch noch extra Kohle für schwarze Tasten/Oberflächen in den Rachen. Dann kaufe ich lieber Tastatur/Trackpad/Maus mit weißen Tasten/Oberflächen; vorzugsweise bei Amazon, weil die dort auch deutlich günstiger als bei Apple sind.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+1
becreart11.03.2211:29
JagDriver
Die letzten Apple Monitore (27" Thunderbold Display, 27" Cinema Display, 24" Cinema Display) hatten alle keinen Einschaltknopf mehr und wurden immer vom jeweilig angeschlossenen Mac "eingeschalten".
Das würde mich stark wundern wäre es bei dem Studio Display anders.

Genau, man sieht es auch am 3D Objekt bei apple.com, dass es keinen Einschaltknopf gibt.
0
deus-ex
deus-ex11.03.2211:36
MacMann72
Studio Display + Tastatur & Maus ist man da schnell über 4.000€
Ich sag mal so. Ein Studio Display braucht es jetzt nicht unbedingt. Einen vergleichbaren 27" Monitor gibt es auch unter 1000€.
-6
ww
ww11.03.2211:46
deus-ex
Ich sag mal so. Ein Studio Display braucht es jetzt nicht unbedingt. Einen vergleichbaren 27" Monitor gibt es auch unter 1000€.

Echt jetzt? Welcher? Würde mich wirklich interessieren.
+2
MikeMuc11.03.2211:51
deus-ex
Die Aussage gab es oben schon einmal und es kam nur eine Antwort: es gibt nich vergleichbares.
Was also kannst vorschlagen mit vergleichbaren Daten?
+3
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf11.03.2211:56
Also ich hatte einen 27" Zoll iMac i5 ich glaube 2,6Ghz und 32GB RAM. Ich habe hin und her überlegt und war mit der Performance des iMacs grundsätzlich zufrieden aber ich fand schon, nicht mehr State of the Art zumal ich ein Fusion-Drive verbaut hatte und keine SSD.

Nachdem ich mich für einen 24"Zoll iMac entschieden habe, muss ich sagen, keine Sekunde bereut. Der etwas kleinere Bildschirm erschien nach einiger Zeit weniger klein und im täglichen Doing meiner Arbeit ist es ein Wermutstropfen den der enorme Speed-Zuwachs und ich meine enorm wirklich wett macht. Die Software - nahezu alles läuft flüssiger, runder, angenehmer und ist einfach ein Sprung in das Jahr 2022.

Ich kann jeden dem die 3"Zoll nicht entscheidend wichtig sind nur zum 24" Zoll raten, ich habe Ihn mir mit 16GB RAM geholt und bin rundum zufrieden.

ALLERDINGS einen Haken gibts dann schon, den gleichen iMac mit M1Pro wäre wünschenswert um wenigsten 32GB RAM verbauen zu können, aber dann ist es echt eine Rakete und hübsch dazu.
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ11.03.2212:12
Ich denke, ich warte noch etwas und wenn der Mini ein Update erfährt wird es ein Mini mit dem neuen Display. Passt für mich gut, auch wenn ich den großen iMac sehr gut gefunden hätte. Sehe da aber keinen Nachteil, optisch sieht das wunderbar aus und Leistung kommt auch genug. Der Mini Studio ist für meine Zwecke überdimensioniert.
+3
Maniacintosh
Maniacintosh11.03.2212:24
Ich bin auch ein wenig in dem Dilemma, so für nächstes Jahr steht der Ersatz meines iMac 5K Late 2015 so langsam an, aktuell steht da noch ein guter alter Dell UP2715K ebenfalls mit 5K/27 Zoll neben. Wunsch ist grundsätzlich, dass ich eigentlich auch weiterhin 2x 27 Zoll mit je 5K haben möchte. Nach Dienstag spuken nun folgende Optionen in meinem Kopf:
1.) Mac studio M1 Max 64GB/2TB und ein Studio Display mit VESA dazu, UP2715K bleibt.
2.) Mac studio M1 Ultra 64GB/2TB und erstmal bleibt nur der UP2715K ggf. noch ein altes 20" Display das noch im Keller steht erstmal dazu.
3.) MacBook Pro 16" M1 Max 64GB/2TB und erstmal nur der UP2715K und das MBP-Display als Zweitdisplay und gar kein stationärer Mac mehr.
Insbesondere bei 2 aber auch 3 wäre es eine Option das Studio Display später zu ergänzen.

Der M1 Ultra ist insbesondere wegen 6 Thunderbolt-Ports interessant, die Rechenleistung des Ultra bräuchte ich zumindest aktuell gar nicht.

deus-ex
Ich sag mal so. Ein Studio Display braucht es jetzt nicht unbedingt. Einen vergleichbaren 27" Monitor gibt es auch unter 1000€.

Wo bekomme ich denn bitte ein neues 27"-Display mit 5K unter 1000€? Es gibt da faktisch nur das neue Studio Display und sofern man es bekommt das LG UltraFine, welches auch schon 1200/1300€ kostet.
+3
bmonno211.03.2212:35
Ich sehe das ganze sehr entspannt. Ich sitze hier an meinem iMac 27" late 2012 i7 Quadcore 16GB RAM und komme damit wunderbar zurecht. Der hat kein Retina und ich vermisse es auch nicht. Ich werde ihn nutzen solange er hält und wenn er das Zeitliche segnet, nehme ich einen MacMini 16 GB und einen anständigen 30"-Monitor und werde auch damit zufrieden sein.
+1
pstoehr11.03.2213:33
Gut, ich stamme noch aus der Zeit der bernsteinfarbenen 80x50 Monitore.
Aber ganz ehrlich, die Sache mit den iMacs hab ich nie verstanden. Ein guter Monitor hält bei mir locker 10 Jahre, meine "Rechnerhardware" bestenfalls 5. Warum dann also einen All-in-One Rechner kaufen bei dem ich "unnötig" einen guten Monitor austausche ...

Bei mir hängt jetzt ein MacBook Pro 16 mit M1 Max über ein OWC Thunderbolt Dock an einem LG-Monitor. Das reicht von der Rechenleistung her vermutlich locker für die nächsten 5 Jahre und unterwegs sind die 16" für mich angenehmer zum Arbeiten wie die 14".
Falls ich wollte könnte ich den Laptop problemlos unter den Schreibtisch ein ein kleines Fach legen, der Sinn dafür erschließt sich mir aber nicht.

Also, da es keinen 27" iMac mehr geben wird, würde ich den Mac mini nehmen (wenn dessen Rechenleistung und das RAM ausreicht), wenn es schnell mehr sein muss dann den Mac Studio und wenn es mehr Rechenleistung sein soll, es aber etwas dauern darf, dann auf den Mac mini M2 warten. Das ganze mit nem netten Monitor und gut ist es.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.