Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>An die Photographen: Was ist "ISO"?

An die Photographen: Was ist "ISO"?

grekey04.11.0621:03
Ja hallo,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel.

Ich konnte einfach keine gute Definition finden. Bitte helft mir, danke grekey
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl04.11.0621:11
wo hast du denn gesucht? kochbuch.de?

sorry...

die iso- werte sind standardisierte werte, um die lichtempfindlichkeit von filmen oder digitalen bildwandlern festzulegen beziehungsweise zu beschreiben...

auch geläufig unter asa:

„fürzlbürzl...“
0
grekey04.11.0621:19
Aha, d.h also:

geringer ISo wert: Bild wird dunkler

höherer ISO Wert: bild wird heller?!
0
sonorman
sonorman04.11.0621:29
Aaaalso, "ISO" ist tatsächlich nur eine Abkürzung für "International Organization for Standardization", aber da wire ja hier von Kameras sprechen (stimmt doch, oder?) beschreibt ISO die "Lichtempfindlichkeit" des Films oder des Sensors.

Ich habe es in Anführungszeichen geschrieben, weil die Lichtempfindlichkeit beim Sensor eigentlich nicht veränderbar ist, sondern nur die Signalverstärkung!

Je höher der eingestellte ISO-Wert, desto kürzere Verschlusszeiten (bei gleicher Blende) kann man verwenden. Wenn es also dunkler wird, werden normalerweise auch die Belichtungszeiten länger. Um dem entgegen zu wirken, kann man die ISO-Einstellung erhöhen. Dabei wird die Signalstärke des Sensors durch einen Verstärker erhöht. Also quasi so, als wenn man an der HiFi-Anlage die Lautstärke aufdreht.

Dabei erhöht sich das Rauschen, was ebenfalls analog zu dem Rauschen bei der Verstärkung von Musik ist. Je lauter man es dreht, desto stärker rauscht es im Hintergrund.
0
ts-e
ts-e04.11.0621:31
Hieß das nicht früher ASA?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e04.11.0621:32
Oh, habs gesehen. Kommt davon wenn man einen Thread nur überfliegt, an statt zu lesen.:-(
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
grekey04.11.0622:07
also sollte man den ISO wert so gering wie möglich halten; und dafür, wenn möglich, länger belichten.


Soll ich also bei meiner langzeitbelichtung ISO niedrig halten um wenig Rauschen zu bekommen, oder wie?:-[
0
sonorman
sonorman04.11.0622:18
grekey
also sollte man den ISO wert so gering wie möglich halten; und dafür, wenn möglich, länger belichten.


Soll ich also bei meiner langzeitbelichtung ISO niedrig halten um wenig Rauschen zu bekommen, oder wie?:-[

Ja, wenn möglich, sollte die ISO immer so niedrig wie möglich eingestellt sein. Gerade bei Langzeitbelichtungen!!

Es mach ja keinen Unterschied, ob Du 2 Sekunden, oder 10 Sekunden Belichtungszeit brauchst. Ein Stativ ist dann in jedem Fall erforderlich. Höhere ISOs verwendet man immer dann, wenn's nicht mehr anders geht. Also z. B. wenn Du bei schwachem Licht Leute fotografieren willst, aber nicht blitzen willst, oder der Blitz nicht weit genug reichen würde.
0
ts-e
ts-e04.11.0622:45
Oder wenn man nicht blitzen darf oder das Licht so gering ist und man eine schnelle Verschlusszeit braucht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Multimediawespe05.11.0618:02
Ja, dass ist die Lichtemfpindlichkeit. Je höher der Wert, desto heller das Bild, glaube ich...
0
sonorman
sonorman05.11.0618:05
Multimediawespe

Eben nicht (ganz). Siehe mein Kommentar um 20:29.
0
Heile
Heile04.11.0621:16
ISO was?

ISO steht an sich für International Organization for Standardization und ist die internationale Vereinigung von Normungsorganisationen.

Die evtl. bekannteste ISO-Norm ist vielleicht die der Lichtempfindlichkeit von Filmen bei der Fotografie, auf die du eigentlich mit deiner Frage hinaus wolltest?
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_5800
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.