Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>An die Filemaker Spezialisten

An die Filemaker Spezialisten

Vicelow_SSC21.02.0515:26
Wer kennst sich aus?
Ich suche bereits seit 2 Stunden im Web und in Foren nach einer simplen Antwort auf ein eigentlich simples Problem.
Ich möchte in Filemaker in einem Feld den Rang des Datensatzes ausgeben bezogen auf den Feldwert eines weiteren Feldes des Datensatzes.
Konkret: ich habe eine Datenbank gebastelt, die unsere Bundesliga Tippgemeinschaft abbildet. Eine Tabelle besteht aus den Spielern und den Gesamtpunkten, die aus einer anderen Tabelle entnommen werden. (Relationaler Bezug)
Wie kann ich nun den Datensätzen (=Spielern) Ränge zuordnen basierdend auf dem Punktestand? In Excel gibt es die Formel "Rang", in FM habe ich partout nichts vergleichbares gefunden...

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

mäuschen
mäuschen21.02.0517:46
Absteigend sortieren.
Lässt sich auch in ein Script einbinden.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt21.02.0518:44
Wenn Du ein Portal anlegst, in dem die Bezugsdatensätze angezeigt werden, kannst Du eine Sortierfolge direkt festlegen. Je nach FM-Version ist das Vorgehen etwas verschieden.
Auch ein Bericht-Layout kann automatisch sortieren und das entsprechende Script gleich automatisch generieren.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.02.0516:02
schau mal unter www.filemaker-magazin.de, dort registrieren (kostet nix) und dann ab ins Diskussionsforum das ist MTN für FilemakerLeute
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.