Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>An die Elektronikbastler unter euch: Aufgabe!

An die Elektronikbastler unter euch: Aufgabe!

Jaguar1
Jaguar118.09.0811:48
Ich habe mir bei Conrad für abartige 7,99 € dieses wunderschöne, hoffentlich stimmungsaufhellende Farbwunder gekauft @@

Als das Ding ankam, ich erwartungsvoll die Packung öffnete und dieses Ding auspackte, merkte ich schnell, dass auf dieser Welt doch nur noch Betrug und Wahnsinn herrscht!

Warum? "Stromversorgung über USB" lautet's auf der Internetseite. Ja dem ist auch! Für den USB-Hub! Die Uhr, und jetzt kommt's, soll mit "2 x 3 V Knopfzellen (AG13)" und die Lichtwechselgeschichte mit "3x 1,5 V (AAA)" zum unten hineinlegen befeuert werden! Ja sind die denn des Wahnsinns?

Nun gut... Ich also meinen Schraubenzieher gezückt und das Ding aufgemacht: 2 Platinen (1x der Hub und eine für das Uhr- und Lichtgedöns). Und beide komplett unabhängig voneinander.

Das Batteriefach ist wie folgt verkabelt: gemeinsames - welches auch auf einen Anschluss auf der Platine geführt wird. Und die + werden jeweils auf einen anderen Punkt geführt mit den Aufschriften "+3V" für die Knopfzellenabteilung" und "+4,5V" für die AAA-Abteilung.

So jetzt kommt die Aufgabe bei der ich dann scheitere: Wie bekomme ich die 5V vom USB so hin, dass sie das ergeben, ws das Uhr- und Lichtgedöns verlangt?

Anfängliche laienhafte Versuche mit Potis und Widerständen brachten kein befriedigendes Ergebnis...

Danke schon mal im voraus für eure Mithilfe!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

DonQ
DonQ18.09.0811:58
usb wird pro port 500miliampere gerechnet, deshalb haben aktive 4 port hubs gerne mal 2ampere+…das einfachste wäre wohl du versorgst die uhr/Lichtplatine mit einem seperaten netzteil.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0812:00

Die 4.5V (ca. 4.8 V Zellspannung) kannst doch gleich an die 5V

Und die 3 Volt teilste de so


0
DonQ
DonQ18.09.0812:03
willst du das als zeitmesser benutzen, wie lange der rechner an ist ?

ansonsten, akku rein und ladelektronik noch reinbasteln…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0812:03

Übrigens. Warum nimmst Du dir nicht deinen Slogan zu Herzen?

Das Benutzen der Suchfunktion, lesen einer Dokumentation oder der FAQs ist völlig kostenlos und keinesfalls umsonst!


0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis18.09.0812:04
wie Leistung in W nimmt das ganze denn auf ?? der USB versorgt dich nur mit 500mA. Nicht das es theoretisch dann funzt aber du zu wenig Saft aus dem USB ziehen kannst. Mit Widerstand zu arbeiten verbraten vermutlich die mögliche Leitung des USB-Ports. d.h. du brauchst ein Netzteil....allerdings kommt dich das bestimmt teurer als ein paar Knopfzellen für die Uhr einmal im Jahr und ein paar Akkus (AAA).

„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0812:15
Extra Strom klingt doof @@ DQ... Und noch 'ne Ladeelektronik!? Dann werf' ich's lieber weg

Im Prinzip kann die Uhr auch ausbleiben, nur wenn ich dass wie @@ _mäuschen am 12:00 schreibt, mache, also nur die 5 V an die 4,5 ran, leuchtet die Lichtgeschichte nicht richtig. Erst wenn die 2. Spannung angelegt ist, geht die Lichtgeschichte. Nur dann sind halt die 5 V für die Uhr zuviel und das LCD ist komplett schwarz.


_mäuschen
Willst du 'ne ehrliche Antwort? Weil ich's nicht kapier! Dein Link ist zwar ganz schön nur zu hoch für mich... Generell ist mir ja schon klar, was da vor sich gehen muss, hatte ich ja auch mal in der Schule. Bloß was ich da jetzt mit wem multiplizieren muss und dann wieder durch wen teilen konnte mir damals schon keiner für mich Plausibel erklären!

Wenn du mir jetzt sagst, dass ich 2 470 Ohm parallel und 220 Ohm in Reihe schalten soll, dann versteh ich das und umsetzen kann ich das auch

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0812:19
Guter Ansatz @@ Dimitrios_Stubakis. Danke!

Allerdings glaube ich nicht, dass wir da von Wahnsinnsströmen reden. Und vermutlich hast du mit dem "billiger". Allerdings finde ich das einfach unmöglich, dass ich für so ein Ding auch noch Batterien bzw. ein Netzteil brauchen soll wenn doch eh Strom vom USB vorhanden ist! Viellleicht geht's mir ja nur um's Prinzip...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ18.09.0812:20
neige halt zum überladenen perfektitionismus…btw. blinkende weihnachtsbäume kann man auch am mac darstellen lassen, gibt es auch seperat über usb
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0812:33
Weiß ich doch @@ DQ So ein Baum steht hier sogar noch irgendwo rum! Gab's mal zu Weihnachten von Arktis oder so
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis18.09.0812:52
google mal nach einem Operationsverstärker oder schau mal hier allerdings brauchst du noch etliches Zusätzlich.

Wie mäuschen beschrieben hat kannst du das ganze auch per Widerstand lösen...die Spannungen sind ja vorgegeben...4,5 V & 3 V also steht ja nichts im Weg die Widerstände auszurechnen achja der Ersatzwiderstand der gesmmten Schaltung berechnest du mit deiner Ausgangsspannung (5V) geteilt durch die verfügbaren 0,5 A......rechnen kannst du mit dem Mac

hier noch ne Erklärung

und hier wenn es auch noch Stabilisiert sein soll
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
MoreliaV
MoreliaV18.09.0813:33
Warum? "Stromversorgung über USB" lautet's auf der Internetseite. Ja dem ist auch! Für den USB-Hub! Die Uhr, und jetzt kommt's, soll mit "2 x 3 V Knopfzellen (AG13)" und die Lichtwechselgeschichte mit "3x 1,5 V (AAA)" zum unten hineinlegen befeuert werden! Ja sind die denn des Wahnsinns?
Wer weiter liest:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis19.09.0810:20
@Jaguar1

was ist denn daraus geworden ??
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0816:30
Noch nix, weil ich mich zwischenzeitlich mal wieder auf die Arbeit konzentriert, die mir es ermöglicht so was überhaupt zu kaufen

Leider bringt mich dein letzter Post auch nicht wirklich weiter, da ich im Rechnen noch nie ein großes Genie war Wenn du das vielleicht Gütlicherweise für mich übernehmen würdest und mir sagen könntest, welche Bauteile ich wie zusammenlöten muss, dann führt's vielleicht sogar zu einem funktionierendem Ergebnis!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis19.09.0817:09
@ Jaguar ich mach dir über das WE ne Zeichnung damit du dich konzentrieren kannst Geld für so wunderbar tolle Gadgets auszugeben.....aber nur aus Prinzip..und weil mir schrecklich langweilig ist...

Lötkolben, Lötzinn und Erste-Hilfe-Koffer ist hoffentlich vorhanden !!
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0819:02
Aus Prinzip is cool!

Löten kann ich voll gut! Ehrlich!

Danke
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.