Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>An Spezialisten-Netzwerkverkabelung (Unterputzdosen) Problem

An Spezialisten-Netzwerkverkabelung (Unterputzdosen) Problem

mtv
mtv25.02.0715:21
Hallo an alle,
ich habe volgendes Problem. Wir haben im Haus eine Leitung ca. 10 Meter unterputz gelegt. An einem Ende ist eine eine BTR E-Dat Anschlussdose an anderen diese hier Also ist eine cat 5 und die andere cat 6. Die erste Frage ist geht es überhaupt? Dazu kommt dass die BTR nach EIA/TIA 568A gepatcht ist und die Jung Dose nach EIA/TIA 568B.
Wenn ich meinen Powerbook G4 1,67 Ghz Anschliesse, funktioniert die Sache. Beim Titanium 400 und ibook g3 800 geht es nicht.
Also gehe ich davon aus dass bei Powerbook G4 1,67 es die Netzwerkkarte irgendwie "unschaltet".
Gibt es Abhilfe oder soll ich eine von den zwei tauschen?
Beste Grüsse und Dank.
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54125.02.0715:28
Also gehen tut das auf jeden Fall. Der Unterschied von Cat 5 & 6 liegt nur in der Art der Abschirmung. Nur die Belegung ist das Problem. Das es beim PB G4 funktioniert liegt daran das die Netzwerkkarte automatisch zwischen straight throu und crossover umschalten kann. Du solltest am besten 2 Dosen mit der gleichen Belegung einbaun. Bzw. beide Dosen gleich belegen. Ist nur manchmal etwas schwierig wenn die Dosen blöd beschriftet bzw. intern blöd geschaltet sind.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Tip
Tip25.02.0715:38
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Verbindung gecrossed. Wenn Du ein gecrossed Patchkabel als Notmaßnahme verwendest, dann geht es auch mit den Rechnern, die nicht selbst die Polarität erkenne können.
0
DarkLord541
DarkLord54125.02.0715:51
Das ist sogar ziemlich sicher crossover... also gekreuzt.... das ist nämlich genau der unterschied zwischen EIA/TIA 568A/B. Neuere Netzwerkkarten können das erkennen. Ältere halt nicht. Und ne Kreuzung in ner Hausverkabelung ist auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders.

http://de.wikipedia.org/wiki/EIA/TIA_568A
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0716:13
Oder 'nen aktuellen Switch hinter hängen. Die machen auch Auto-sensing auf allen Ports...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DarkLord541
DarkLord54125.02.0716:17
Jaguar1

Das ist aber trotzdem nicht Sinn und Zweck ner anständigen Verkabelung. Das fällt eher unter die Rubrik "gut gepfuscht" oder "frikelkram". Wenn sollte man die Verkabelung schon ordentlich machen. Vor allem wenn mal ein Fehler auftritt und jemand anders diesen finden muss.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DonQ
DonQ25.02.0716:20
eher unter typischen handwerkspfusch, cat 5 und cat6, das ganze noch crossover, kopfschüttel.

da fallen mir nur altertümliche dsl/atm modem ein, die das benötigen, trotz autosense der rechner.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0716:31
Natürlich @@ Darklord
wollt's ja auch nur mal gesagt haben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mtv
mtv25.02.0720:04
Danke an alle für die Teilnahme. Ich habe einiges ausprobiert.
Habe die beiden Dosen gleich belegt nach 568B und die verkabelung funktioniert immernoch nicht. Ein Switch bringt auch keine Abhilfe (Netgear FS605) , also werde ich die BTR Dose tauschen. Hoffe dass es dann geht.
Wir wollen auch kein pfusch DQ.
Grüsse und Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.