Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alternative zum 23" Apple Cinema Display

Alternative zum 23" Apple Cinema Display

sonorman
sonorman04.12.0415:20
Hi,

habe gerade diesen Sony entdeckt und finde ihn persönlich sehr schick. Technisch gesehen liegt er wohl gleich auf mit dem Apple Cinema Display, ist aber wohl etwas günstiger zu haben. Habe ihn schon für unter 2.000,- gesehen.

Wie findet Ihr den? (Nur bitte keine unqualifizierten Nörgeleien, nur weil er nicht von Apple ist )
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.12.0415:20
Ach so, der Link auf die Produktseite @@
0
ghost
ghost04.12.0415:38
hört sich doch nicht schlecht an und nachdem was man über die aktuelle 23 Zoll Linie von Apple hört...Grün Blau Rot undgleichmäßig oder so...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Oxxle
Oxxle04.12.0416:01
Zum diesem Preis bekommst Du 2 mal den Samsung SyncMaster 213T. 21,5 Zoll und knapp über 900 Euro bei Cyberport. Der Schirm ist der Renner! Super scharf, nix tote Pixel und 3 Jahre Garantie. Was will man mehr?
Viele Grüße
Oxxle
0
sonorman
sonorman04.12.0416:03
Und es hat einen Umgebungslicht Sensor, der die Helligkeit automatisch anpasst. Das macht mein Powerbook Display auch, und ich möchte es eigentlich nicht mehr missen. Wenn man in etwas schummriger Beleuchtung auf einen zu stark aufgedrehten Monitor schaut, ist das ungemein ermüdend.

Das Apple Cinema Display hat meines Wissens nach keine automatische Anpassung.
Na ja, dafür fehlen dem Sony der FireWire- und USB-Hub, und man muss ich wie üblich mit mehreren Strippen herumschlagen.
0
sonorman
sonorman04.12.0416:07
Oxxle

Ich brauche aber nur EINEN Monitor, der entsprechend groß genug ist. Außerdem will ich einen im 16:10 Format. 4:3 kommt mir nicht ins Haus!

Eigentlich komme ich sowieso nicht an Apples 30-Zöller vorbei. Wenn das (mitsamt DDL-Karte) nur etwas Preisgünstiger wäre. Na vielleicht kommen ja bald auch andere Hersteller mit diesem Display, das ja schliesslich nicht von Apple hergestellt wird.
0
Oxxle
Oxxle04.12.0416:12
Hi sonorman,

der Samsung ist im Grunde gleich hoch wie der 23er Apple, nur nicht so endlos breit. Da bevorzuge ich das 4:3 Format eindeutig. Der Samsung passt prima zum G5.

Ok - selbst wenn Du 16:9 haben willst: hier kommt mal ein Bild vom Samsung. 2200 Euro für den Apple-Schirm oder 2000 Euro für den von Sony ist doch nicht normal...

Schönes WE
Oxxle
0
sonorman
sonorman04.12.0416:29
Oxxle
...2200 Euro für den Apple-Schirm oder 2000 Euro für den von Sony ist doch nicht normal...

Da hast Du wohl Recht. Sowohl Apple als auch Sony sind in der Hinsicht überzogen teuer.

Dennoch, 4:3 kommt für mich nicht in Frage. Das hat zum einen Damit zu tun, dass ich meine Fotos - welche im Format 3:2 sind und somit besser auf ein 16:10 passt - besser betrachten kann. Ausserdem ist dieses Format besser bei Videomaterial im 16:9 Format. Und, last but not least, will ich das veraltete 4:3 Format einfach nicht mehr unterstützen. Es wird Zeit, dass Bildschirme sich mehr dem menschlichen Blickwinkel angleichen, auch wenn das selbst mit 16:9 noch lange nicht erreicht ist.

Auch Dir ein schöne WE!
0
sonorman
sonorman04.12.0416:33
Der hier @@ ist ja noch mal um einiges günstiger. Aber der Sony ist viel schicker.
0
pixler04.12.0416:34
sonorman

diesen sony monitor hatte ich vor 4 wochen gegen ein cinema hd ausgetauscht, weil der sony die qualität nicht bringt. unebene ausleuchtung, schlechter sichtwinkel, wackeliger standfuss. Ich habe keine ahnung was mit sony zur zeit los ist, tatsache ist, das alle sony tft's welche ich getestet hatte deutlich schlechter waren wie die apple displays.
0
sonorman
sonorman04.12.0416:52
Gut zu wissen pixler.
Dann lohnt es sich ja vielleicht doch, den Mehrpreis für das Apple in Kauf zu nehmen. Kannst Du das bestätigen? Ist das Apple denn definitiv besser?

Es gab schliesslich auch Berichte über ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung beim Apple Display. Ehrlich gesagt, ich würde mich nicht wundern, wenn das Panel und die Hintergrundbeleuchtung bei Apple und Sony identisch sind. Weiß jemand wer der Hersteller des 23" (und des 30"!) Apple Panels ist?
0
pixler04.12.0417:22
das 23" apple ist noch nicht perfekt, leichte unebenheiten sind vorhanden, aber nicht so stark wie beim sony (zumindest das welches ich hatte) und vor allem der sichtwinkel ist massiv besser und zeigt keine verfärbungen.
das 23" apple kommt aber nicht ganz an das 20" apple ran. Ich bin mit beiden (apple 20" & 23") aber sehr zufrieden. für lithographische zwecke gibt es sicher bessere, dann aber auch weitaus teurere displays. das apple teil ist eleganter, verbraucht weniger platz und hat je 2x usb und 2x firewire 400 inklusive.
0
macsheep
macsheep04.12.0417:26
es soll jetzt nicht apple pro nörgelei sein aber ich will mal folgendes nur so in den raum stellen:

das sony display und das apple display zielen glaube ich auf andere produktgruppen ab, oder? das apple display wird hier im forum ja meist von profis benutzt und auch bewertet. das dieser blich viel kritischer ist als die sicht eines normalen users ist ja klar.

ich meine damit dass das cinemadisplay wohl die stärkere kritik einfährt, aber wahrscheinlich trotzdem besser ist. oder?
zusätzlich wäre festzuhalten dass das apple display in grösseren mengen verkauft wird, weil die modellreihe nicht so schnell wechselt und es ja bekanntlich nicht so viele modellreihen gibt bei apple. desshalb kommen auch negative userberichte häufiger vor.

oder ziehe ich falsche schlüsse?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
pixler04.12.0417:36
das sony SDM-P234 wird ebenfalls als profi modell verkauft.
0
grobhart
grobhart04.12.0417:44
auf der suche nach einem zweitmonitor bin ich kürzlich auf diesen anbieter hier gestossen. sichedr nix für sparfüchse, aber dennoch einen blick über den tellerrand wert!


- sehr geiles design, dem hören sagen nach auch sehr geile technik und qualität (die displays entstehen gewissermaßen in handarbeit auf zuruf)

sämtliche größen erhältlich, lieferzeiten natürlich fürchterlich (6-8 wochen), der preis entsprechend hoch (17" ohne standfuss ca. 800 EURO)- dennoch: es gibt nicht viele hersteller außer apple, denen design mindestens ebenso wichtig ist wie die technik - und wir macianer haben in der regel etwas für gutes produktdesign übrig, daher möchte ich den link zur anregung mal ins feld führen.

wer eine deutsche bezugsquelle haben möchte melde sich bei mir.
(keine angst:ich kriege KEINE provision!)
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart04.12.0417:46
hier der link zum 24"

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
kultursprung04.12.0418:04
Hallo!

c't hat 16:10 23 Zöller in Heft 20 vom 20.09.04 getestet. Der Artikel kostet online 0,80 €.



Grüße
0
grobhart
grobhart04.12.0418:30
wer wurde denn testsieger?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
kultursprung04.12.0419:40
Es gab keine Rangliste, alle Modelle wurden mit Pros und Cons beschrieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.