Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zu Photoshop

Alternative zu Photoshop

Kay11.02.0417:43
Hallo,

ich bin ein armer Praktikant mit einer Umstandsentschädigung von 200 Euro im Monat.
Leider ist ja eine Version von PhotoShop (egal welche Version) recht teuer. Und da ich aus Respekt vor der Arbeit der Endwickler und aus rein moralischen Gründen keine Fan von Raubkopien bin dachte ich, ich frag einfach mal hier ob jemand eine gute Alternative aus dem Open Source Bereich kennt. Wäre echt toll wenn mir jemand ein Tip geben könnte.

Kay
0

Kommentare

nooc
nooc11.02.0417:45


0
capapies
capapies11.02.0417:50
Graphic Converter oder wie oben erwähnt Photoshop Elements, gibts bei Amazon sehr günstig
0
MP
MP11.02.0417:59
Such mal nach GIMP

ist ein OpenSource Grafikprogramm. Und steht dem Photoshop in nichts nach. Nur die Bedienung ist etwas Gewöhnungsbedürftig (wenn man Photoshop gewöhnt ist).

Hier gibts ein Howto zur Erklärung wie du Gimp auf OSX installierst
(da es eigentlich Linux ist leider nicht ganz ohne Aufwand)

Ich glaube Downloaden kannste da auch alles (oder findest zumindest die Links)

Ich hoffe das hilft dir
0
MP
MP11.02.0418:08
bernd
Probier mal Gimp und du wirst sehen: Es gibt doch eine Alternative


Kay
Also wenn du wirklich OpenSource willst ist GIMP die beste Lösung. Vom Funktionsumfang etwa gleich wie Photoshop.

Hab sogar noch nen gescheiteren Link gefunden
0
curve11.02.0418:10
hallo kay!

kommt stark drauf an was du machen willst. wenn du eher grafiken für onlinemedien erstellst und nicht für den printbereich, dann kann ich PHOTOSHOP ELEMENTS 2.0 wärmstens empfehlen. es fehlen zwar einige bekannte werkzeuge (es gibt leider kein pfadwerkzeug) aber zum "pixeln" ist es genausogut wie der grosse. hat mich bei ebay 20 euro gekostet.

kann gimp mittlerweile cmyk? ich glaube nicht. wenn, dann wär er eine alternative, ich würde aber elements vorziehen.
0
Kay11.02.0418:14
So, bin gerade bei eBay, die Preise für die Version 6 halten sich ja doch in Grenzen. Hab aber bisher noch keine Systemanforderungen gefunden. Funktioniert 6 denn auch mit Panther ? Wo wir gerade bei Panther sind. Seit ich das Update aufgespielt habe kann ich LiveMotion 2.0 nicht mir Installieren, jemand eine Typ woran das liegt ?
0
Schnapper11.02.0418:21
Hmm.. Bernd hat insofern recht, dass es für den professionellen Einsatz im Prepress-Bereich keine Alternative zum Photoshop gibt.
Für den Web- oder Heimanwenderbereich gibt es allerdings wirklich billige/fast kostenlose Alternativen. GIMP zum Beispiel, oder das (für .mac-Besitzer kostenlose) PhotoStudio.

Kommt ganz drauf an, was man machen will...
0
Rotfuxx11.02.0418:24
Kannst du vielleicht dein Logo ein bissel kleiner machen ... so 48x48 pixel.

Dann: Photoshop 6 ist noch keine OSX native Version. Das ist erst Photoshop 7. Photoshop 6 kannst du trotzdem sehr gut unter den Classic-Modus nutzen. Sieht dann natürlich ein bisschen befremdlich aus, aber ist auf alle Fälle ein sehr produktives Programm zum günstigen Preis.

Und vergiss nicht ... du hast später immer noch Update-Möglichkeit und mit einer Photoshop 7-Lizenz kann man sogar sehr günstig auf die Adobe Creative Suite updaten. Dann bekommst du gleich drei Profi-Programme (InDesign, Photoshop, Illustrator) und hast im Endeffekt nicht gerade die Masse bezahlt.

Für den Anfang reicht Photoshop 6 auf alle Fälle. Kannst auch die 5.5er Version nehmen, denn die lief richtig flott.
0
svenn
svenn11.02.0418:33
eine alternative zu photoshop ist PL32.
runterladen und ausprobieren bei www.pl32.de
unglaublich was fuer 59eur geboten wird.

leistungsfähiges Bildbearbeitungsprogramm

Layout-, Vektorbearbeitungs-, Batchkonvertier- und Webfunktionen

zahlreiche Import- und Exporttreiber

Aktionen-Rekorder

CMYK-Unterstützung


0
Pseudemys
Pseudemys11.02.0418:39
Laut Macwelt ist wohl in Arbeit, GIMP auch in unserer gewohnten schönen OS X-Umgebung lauffähig zu machen. Noch ist es aber leider noch nicht so weit.

Wie svenn schon sagte:
Anschauenswert könnte auch das deutsche Programm <i>Photoline32 Version 10</i> sein.
(Ist z.B. auf der MacUp-CD 02/2004.)
Kann erstmal ausgiebig kostenlos getestet werden und ist dann im Vergleich zu Photoshop recht günstig – aber wohl durchaus eine sehr leistungsfähige Alternative.

Findet auf jeden Fall die MacLife-Redaktion auf S. 51 in MacLife 11.2003
Anbieter-Website @@ Preis EUR 69.-, Update EUR 29.-

(Hier hat übrigens GeoMan mit Photoline32 eine Nuß geknackt, bei der Photoshop versagte: @@
0
MP
MP11.02.0418:43
Gimp hat CYMK-Unterstützung
Noch nicht perfekt aber das kommt noch

Und es ist die günstigste Möglichkeit (gratis)

0
lud11.02.0419:20
Photoline, bieten die gleichen Funktionen wie Photoshop, kostet nur 59 Euro bzw. 69 Euro auf CD.



Es gibt allerdings noch ein Menge mehr. Siehe Softwarearchive.

Wie bei fasst jeder Software, gibt es Alternativen, z.B. Shareware.
Sharewareanbieter haben nicht den Werbeetat wie es Adobe, MS, Quark etc. haben und deshalb unbekannt.

Von Softwarehändler wird solche Software auch nicht unterstützt,
da es wirtschaftlich ist, ein Programm für mehrere 1000 Euros zu verkaufen, als eines z.B. unter 100 Euro.

Wer also clever ist, kann sich sein Unternehmen mit sehr geringen Softwarekosten ausstatten. Andere müssen dafür bis zu 10tausend Euros hinblättern.

0
MP
MP29.03.0411:32
UpDate

Gimp das beste OpenSource Grafikprogramm das es gibt ist jetzt in der Version 2.0 erhältlich....

Gibt ne sehr einfache zu installierende OSX Version unter



Leider immer noch ohne CYMK Support der kommt erst in Version
"3.0 Gimp 2.0 = no CYMK, Gimp 3.0 = CYMK. " (Wenn man nicht genau weiss was CYMK ist, braucht mans auc nicht)


Ideal für private und fast alle professionellen Zwecke.

0
NGA
NGA29.03.0415:13
wenn du fürs web bilder bearbeiten willst kannst du dir ja mal die demo version von fireworks (macromedia) runterladen...

ich selber arbeite mit der kombi photoshop7/imageready7 -- seit jahren zufrieden. das cs update ist für die katz - zu wenig neues und langsamer als die vorversion..

was gimp angeht: wenn du wirklich überlegst dieses programm zu verwenden: go and get a windose... gimp ist KEIN professionelles tool! du kannst es ausprobieren NACHDEM du photoshop beherrschst... aber am anfang solltest du standard-programme lernen...
0
NGA
NGA29.03.0416:24
bernd tzzz.... will dir nur ungerne widersprechen aber selbst adobe hat sich zum thema geschwindigkeit geäussert: "[...] es ist manches langsamer als in der vorversion weil es genauer berechnet wird [...]" -- als ob das ein bekannter fehler in photoshop war!
IMHO ist ein aktueller G5 oder G4 1,2 KEIN durchschnittlicher rechner; und wenn adobe meint den dateibrowser hervorheben zu müssen, meinetwegen aber das macht das update nicht lohnenswert da cs auf "älteren" rechnern langsamer ist -- apple hat den beweis angetreten neuere software (panther) besonders auf "älterern" rechnern schneller laufen zu lassen als die vorherige version ! wenn sich adobe oder macromedia nicht in der lage sehen das ebenso zu machen werden sie langfristig -- wenn die käufer das nicht mitmachen -- probleme bekommen. ich selber habe unsummen in software investiert

(1 x QXP passport 3.11 + Update zu 4.11 = ca. 3.000 eur, freehand 5.5 bis mx = 2500 eur, photoshop 3.x bis 7 = 2500 eur summa 8000eur + X für Mac OS 9, X, X1, X2, X3 und diverser kleinkram (suitcase/atm/qt-pro)

und bin mittlerweile wirklich sauer auf diese hardware/software abzocke...

update preise: adobe cs ist günstig als update NUR wenn man photoshop schon hatte UND wenn man das komplette paket auf EINEM rechner installiert; will man indesign auf einem anderen rechner installieren braucht man eine zusätzliche lizenz für viel geld (doppelt so teuer wie die us-version) (!!) alles belegbar über den adobe online store...

wenn ich so d'rüber nachdenke ... sollte ich mir vielleicht doch gimp mal anschauen....

sorry, musste das mal alles loswerden
0
Maxefaxe11.02.0417:49
Kauf dir eine gebrauchte Lizens bei eBay. Photoshop 6 oder früher gibts schon für kleines Geld. Alternative ist die Photoshop LE-Version. Diese liegt oft bei Druckern/Scanner mit bei und lässt sich häufig auch zum Profiprodukt updaten.
<br>
<br>Oder so
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3077021362&category=3796
0
Bernd
Bernd11.02.0418:02
Alternative wird NIE eine geben! Photoshop ist Standard! ist auch gut so!
<br>Kann mich nur meinen Vorredner anschließen, ebay ne 6er vers oder elements bei ebay! Allerdings kann Elements KEIN CMYK!
0
Maxefaxe11.02.0418:10
80 € kostet ne 6er Version. Wenn man will kann man später immer noch das Update auf CS dazukaufen. Diese Option gibts leider bei Elements nicht. GIMP ist ja ganz nett, aber in vielen Belangen ungenügend. Eine Bildbearbeitungssuite muss CMYK beherrschen. Von Duplex ganz zu schweigen. Dadurch ist Gimp leider nicht reif für den Produktionsalltag.
0
Bernd
Bernd11.02.0418:18
 MP Glaub mir, es wird nie eine Alternative zu PhotoShop geben! nerver! Im Profi Bereich sicherlich nit! Sei es die EBV, WEB oder Print, ohne Photoshop würden alle in die Röhre kucken!
<br>
<br>Ich will ja wissen was hinten rauskommt, und bei PS bin ich mir sicher!
<br>
<br>PS: ich arbeite seit 2.0 mit Photoshop!
0
Bernd
Bernd11.02.0418:20
 Kay.....NEIN PS 6.0 ist ne classic vers! classicumgebung! macht aber keinen spaß!
0
Bernd
Bernd29.03.0415:47
 NGA......tzzz CS ist doch nit langsamer geworden! heir auf 1GHZ MDD mac und 10.3 merkt man einen geschwindigkeitszuwach, vorallem was den dateibrowser betrifft!
<br>
<br>wenn du cs auf einem G3 laufen lässt, bzw auf einen alten G4 mit 10.3 wundert mich nix! aber auf aktuelle maschinen spührbar mehr leistung!
<br>
<br>also CS lohnt sich! auch sehr faire update preise!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.