Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zu MP4Tools?

Alternative zu MP4Tools?

Termi
Termi19.02.2223:16
Ich nutze seit vielen Jahren sehr zufrieden die MP4Tools, um ohne Neukodierung MKV und andere Formate in MP4 umzuwandeln. Funktioniert auch auf meinem M1 Mac noch ganz gut, wird aber anscheinend seit zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Ich vermute, eine Apple Silicon Version würde noch schneller konvertieren.

Kennt jemand ein Programm, das MKV oder andere Formate in MP4 umwandelt, ohne diese neu zu kodieren?
Somit sind Tipps, wie Handbrake nicht nützlich. Freue mich auf Vorschläge.
0

Kommentare

steve.it20.02.2200:50
Termi
Somit sind Tipps, wie Handbrake nicht nützlich. Freue mich auf Vorschläge.
Ganz genau. Es gibt leider heute immer noch genügend, denen das nicht klar ist und dann unnötig neu encodieren (und dabei wohl auch schlechtere Qualität erhalten).

Ich bin mir nicht sicher aber glaube, dass Subler das kann.
+2
john
john20.02.2208:39
hatten wir neulich hier:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Suche-M1-nativer-Filmkonverter-345895.html

vielleicht hilft das weiter.
auch dort wurde subler vorgeschlagen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
ChrisK
ChrisK20.02.2209:10
Termi
Ich vermute, eine Apple Silicon Version würde noch schneller konvertieren.

Unwahrscheinlich, da um-containern ja keine rechenintensive sondern I/O-intensive Aufgabe ist. Da dürfte Rosetta 2 keinen großen Unterschied machen.

Ansonsten wurde im Thread den john verlinkt hat so ziemlich alles gesagt. Ich benutze für sofas direkt ffmpeg in der Komandozeile:
ffmpeg -i a.mkv -codec copy a.mp4
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
+3
Frisco
Frisco20.02.2211:11
Ich kann Subler und iflicks empfehlen. Ich nutze beide Programme seit Jahren. Sind auch schon für M1 angepasst.
+1
Weia
Weia21.02.2202:26
Auch mein Votum geht ohne Wenn und Aber an Subler. Fantastisches Programm
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
stargator21.02.2209:08
Subler funktioniert sehr gut mit mkv Dateien. AVI Dateien muss ich vorher mit Mkvtoolnix konvertieren.
Alternative ist ff*works, welche eine GUI für ffmpeg ist. Es erkennt welche Teile der Datei nur kopiert und welche konvertiert werden müssen. Allerdings kostet es was und man muss ihm den Kommandozeilen ffmpeg installieren (Anleitung liegt bei). letzteres liegt für Intel und AppleSilicon vor. Die Bedienung ist aber viel einfacher als ffmpeg per Hand Manuel zu konfigurieren.
+1
Termi
Termi21.02.2209:21
Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich probiere dann mal Subler aus und schaue mir auch nochmal iFlicks an, das ich bereits im Abo nutze, aber bisher den Eindruck hatte, das berechnet neu.
0
stebst21.02.2213:07
Könnte hier Lossless Cut helfen? dabei wird ffmpeg genutzt... Hauptfunktion liegt schon auf Scheiden - aber konvertieren sollte auch gehen...
0
Nebula
Nebula21.02.2213:26
Termi
Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich probiere dann mal Subler aus und schaue mir auch nochmal iFlicks an, das ich bereits im Abo nutze, aber bisher den Eindruck hatte, das berechnet neu.
Bei iFlicks gibt's das Preset "Apple kompatibel". Das kodiert nur dann neu, wenn es erforderlich ist, etwa um Filme ohne Zusatzsoftware auf Apple-Geräten abspielen zu können.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
ideal21.02.2213:38
Könnte hier Lossless Cut helfen? dabei wird ffmpeg genutzt... Hauptfunktion liegt schon auf Scheiden - aber konvertieren sollte auch gehen...

danke für den tip. Nutze bisher Filmora, aber da gibts nur re-encoding, glaub ich. Frage zu GitHub please: warum ist das so schwierig gemacht, ich finde den downloadbutton nach langer Suche erst und wenn ich den ordner runtergeladen habe unter "code" download zip" bekomme ich einen Ordner mit vielen Elementen, ohne app symbol zum doppelklicken? Dieses Problem hatte ich schon immer bei GitHub. danke
0
NGA
NGA21.02.2214:02
ideal
[…] Frage zu GitHub please: warum ist das so schwierig gemacht, ich finde den downloadbutton nach langer Suche erst und wenn ich den ordner runtergeladen habe unter "code" download zip" bekomme ich einen Ordner mit vielen Elementen, ohne app symbol zum doppelklicken? Dieses Problem hatte ich schon immer bei GitHub. danke

🤔 … weiter unten, wie auf’m Screenshot, gibt’s das DMG.
+2
Weia
Weia21.02.2215:04
ideal
Frage zu GitHub please: warum ist das so schwierig gemacht, ich finde den downloadbutton nach langer Suche erst und wenn ich den ordner runtergeladen habe unter "code" download zip" bekomme ich einen Ordner mit vielen Elementen, ohne app symbol zum doppelklicken?
Weil GitHub eine Entwicklerplattform ist und keine Distributionsplattform für fertig kompilierte Programme. Was du bekommen hast, sind die Quellcode-Dateien, mit denen du in Xcode das Programm selbst kompilieren könntest.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
fronk
fronk21.02.2216:11
Du hast zwar recht, dass GitHub eine Entwicklerplattform ist, das bedeutet aber doch trotzdem nicht, dass Links zu fertig kompilierter Software nicht präsenter gezeigt werden können, oder?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Langer
Langer21.02.2216:38
Apples FCP Compressor ?
-1
ideal21.02.2219:14
ah, wusste ich nicht, danke. das .dmg hab ich ganz unten gefunden..

mit subler kann man auch schneiden und dann sichern ohne neu Codierung?
0
Matze198521.02.2221:56
Schau dir mal Shutterencoder an. Das Programm kann den Container ohne Konvertierung ändern.
Ist auch sonst ein sehr mächtiges Tool. https://www.shutterencoder.com/en/
Gibt es auch für Apple Silicon.
-1
Weia
Weia22.02.2201:08
ideal
mit subler kann man auch schneiden und dann sichern ohne neu Codierung?
Nein, Schneiden nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia22.02.2201:10
fronk
Du hast zwar recht, dass GitHub eine Entwicklerplattform ist, das bedeutet aber doch trotzdem nicht, dass Links zu fertig kompilierter Software nicht präsenter gezeigt werden können, oder?
Naja, man könnte sich genauso gut fragen, wieso es auf GitHub überhaupt Links zu vorkompilierter Software geben sollte. Das ist einfach nicht der Fokus, und entsprechend sind solche Links auch aus selbigem gerückt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.