Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alte Windows IDE Festplatte auslesen

Alte Windows IDE Festplatte auslesen

heavymeister09.08.2311:19
Hallo Forum!
Hier ist ein Karton mit drei alten IDE Festplatten aus Windowsrechnern aufgetaucht. Da könnten Familienfotos draufsein. Würde diese gerne an mein MacBook Pro 2022 mit Ventura anschließen und sichten.
Mit welcher Hardware ist das sicher möglich? Hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt?

Dank&Gruß!
HM
+1

Kommentare

macfori09.08.2311:35
Es gibt externe IDE-Controller mit USB interface
z.B.

+1
heavymeister09.08.2311:45
macfori
Es gibt externe IDE-Controller mit USB interface
z.B.

Ja, solche hab ich gesehen, aber nirgends wird die KOmpatibilität mit Mac erwähnt. Deshalb wollte ich hier mal wissen ob es schon erfolgreiche Einsätze in der Mac-Umgebung gab.
0
Windwusel
Windwusel09.08.2311:57
Die Adapter funktionieren durchaus am Mac. Eine Hürde könnte das eingesetzte Dateisystem der Festplatten darstellen, aber auch dafür gibt es Lösungen in Form von Treibern.

Beachte: Für 3,5 Zoll Festplatten wird in jedem Fall ein Adapter mit externer Stromversorgung benötigt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+3
maceric
maceric09.08.2312:20
Ich habe diesen Adapter hier und der funktioniert bei mir einwandfrei an meinen Intel iMacs und MacBooks:

+4
haschuk09.08.2313:00
maceric
Ich habe diesen Adapter hier und der funktioniert bei mir einwandfrei an meinen Intel iMacs und MacBooks:

Ebenso. Funzt hier auch.

@Windwusel:

Alte Windows-IDE-HDDs haben entweder FAT32 oder NTFS als Dateisystem. Beide Dateisysteme können standardmäßig von macOS gelesen werden.
+6

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.